Holzdecke streichen

Ich habe im Wohnzimmer eine 20 Jahre alte Holzdecke (Fichte, Nut- und Federbretter). Da stark nachgedunkelt möchte ich sie in Weiß streichen. Kann mir jemand Empfehlungen geben zur Untergrundbehandlung und zum Farbaufbau? Vielen Dank!

N.S. Die Holzbretter weisen keine Sprünge auf; da wir Nichtraucher sind ist auch kein Nikotinbelag vorhanden.

Ich habe im Wohnzimmer eine 20 Jahre alte Holzdecke (Fichte,
Nut- und Federbretter). Da stark nachgedunkelt möchte ich sie
in Weiß streichen.

§ 1: Wer eine intakte, natürlich nachgedunkelte Nadelholz-Zimmerdecke WEISS STREICHEN will, gehört erschossen!

Es gibt nichts schöneres als die natürliche Holzstruktur. Ich wette Du wirst es bereuen! Rede mal mit den Banausen, die alte Schränke lackiert haben und dann in ein paar Jahren für viel Geld beim Fachmann wieder die Farbschichten entfernen ließen. Alte, wertvolle Bauernschränke (vor 1800) sind zwar mit Motiven bemalt, aber mit lasierenden Farben, die die Holzstruktur erkennen lassen, sind aber ohne Deckanstrich.
Installiere lieber ein paar Watt mehr Beleuchtung.
Aber es ist meine ehrliche Überzeufung: Es wäre schade um die Decke!
Mit etwas traurigen, aber freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo,

ich habe nur mal gesehen, dass man eine Holzdecke nicht unbedingt streichen, sondern lackieren sollte. Mit so einem bestimmten Gerät, welches die Farbe aufnimmt, filtert und an die Decke sprüht…

Ich kann Dich aber verstehen… Unser Haus ist ganz aus Holz, ob die Decke, der Boden oder die Wänder und so schön ist es dann wirklich nicht… Würde auch gerne eine andere Farbe hier reinbringen…

Gruss Joanna

Für Möbel oder Gebrauchsgegenstände ist es oft nicht anders möglich, als sie mit Lack zu überziehen. Nur eine Lackschicht kann die Oberfläche schützen gegen tief eindringende Flecken und Schmutz.
Es gibt verschiedene Lacke, die in ihren Eigenschaften und Zusammensetzungen die verschiedensten Anforderungen erfüllen. Lacke auf natürlicher Basis können oft die Wünsche nach matt oder auch stark glänzender Oberfläche nicht erfüllen. Für die tägliche Beanspruchung ist solch ein Lack in der Regel zu weich und die Oberfläche zu wenig geschlossen.
Sehr strapazierfähige Lacke sind heute meist Zweikomponenten-Lacke, die erst kurz vor der Verarbeitung zusammengerührt werden.

Da diese Lacke noch lange Zeit Lösungsmittel abgeben, sollten sie genau überlegen, wo eine solche Behandlung des Holzes notwendig ist und in jedem Fall Zimmer und Werkstück gut auslüften lassen.
Es gibt auch verschiedene Pflanzenfarbstoffe, die geeignet sind, Holz damit zu beizen. Erkundigen Sie sich genau bei Ihrem Farbenhändler.

Wasserbeizen sind nach dem Trocknen wieder wasserlöslich und müssen mit einem wasserunlöslichen Überzug abgeschlossen werden. Dieser verändert aber die Farbe, deshalb machen Sie immer Beizproben an einem Musterbrett.
Wachsbeizen sind wasserfest. Die Pigmente sind in Salmiak und Wachs gelöst. Machen sie auch hier Versuche mit der unterschiedlichen Saugfähigkeit des Holzes. Stirnholz nimmt sehr viel mehr Farbe auf. Es wird demnach auch sehr viel stärker gebeizt. Sie können den Saugeffekt besser kontrollieren, wenn Sie das Holz an den entsprechenden Stellen leicht annässen.

Die BONDEX Deko-Beizen lassen unbehandeltes Holz in aktuellen Trendfarbtönen leuchten. Frühlingsgrün, Jeansblau, Mandarine oder Maisgelb bieten individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und betonen die Holzmaserung. Um eine ganz persönliche Note zu verleihen, können die Bondex Holz-Beizen, bzw. die Bondex Deko-Beizen auch untereinander gemischt werden. Die Beizen können mit einem Pinsel, Leinentuch oder Schwamm aufgetragen werden.

Für den Schutz des gebeizten Holzes gegen Wasser, Schutz und Beanspruchung sorgt die abschließende Versiegelung mit Bondex Holzwachs oder Bondex Klarlack. Er verleiht dem Holz ein lebendiges, kräftiges Aussehen - wahlweise in Seiden- oder Hochglanz.

Alle BONDEX Wohnraum Produkte (Bondex Beizen, Klarlack und Holzwachs) sind aufeinander abgestimmt, die verschiedenen Farbtöne der einzelnen Produkte sind untereinander mischbar. Sie sind schnelltrocknend und bequem zu verarbeiten. Zudem sind sie speichel- und schweißecht und laut DIN EN 71, Teil 3 nach der Trocknung des Anstrichs unbedenklich für Kinderspielzeug. Die Produkte sind wasserbasiert und erfülllen so die besonderen Ansprüche im Wohnumfeld.

Dieses Thema wurde für Sie von heimwerker.de in Zusammenarbeit mit BONDEX ausgearbeitet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wolfgang,

schau doch mal auf der Seite von Pro7 „Avenzio“ vorbei. Dort wurde letzte Woche ein getäfelter Dachstuhl mit einem Airless-Gerät weiß gesprüht. Vielleicht findest du dort weitere Infos.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

§ 1: Wer eine intakte, natürlich nachgedunkelte
Nadelholz-Zimmerdecke WEISS STREICHEN will, gehört erschossen!

Es gibt nichts schöneres als die natürliche Holzstruktur. Es wäre schade um die
Decke!
Mit etwas traurigen, aber freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

DEM KANN ICH MICH NUR ANSCHLISSEN UND VERWEISE AUF

§ 2: WER EINE INTAKTE, NATUERLICH NACHGEDUNKELTE HOLZFLAECHE STREICHT, GEHOERT AN DEN NAECHSTEN NOCH LEBENDEN BAUM.

DESMONIA