Waschmaschienen Tür öffnet sich nicht

Hallo
Meine Waschmaschiene hat einen Knall von sich gegeben, die Sicherung ist geflogen und die Maschiene ist voller nasser Wäsche.
Typ AEG öko lavamat norris
Habe das Wasser ablaufen lassen - dann erst bemerkt, das die Sicherung raus war - habe die Sicherung wieder reingedreht und gehofft ich könnte meine nasse Wäsche rausbekommen. Geht aber nicht.
Zwar leuchtet nu das ich-habe-Strom-Licht, aber ansonsten tut sich nichts, keine Abpump Geräusche. Habe zum Ende des Programms gedreht aber Tür will sich nicht öffnen. Schätze, sie brauch irgendwie Stom um die Verrigelung zu lösen.
Gibt es eine Möglichkeit das manuell zu machen ? Wäre glücklich über schnelle Antwort. Liebe Grüße - Kaja

aber Tür will sich nicht öffnen. Schätze,
sie brauch irgendwie Stom um die Verrigelung zu lösen.
Gibt es eine Möglichkeit das manuell zu machen ? Wäre
glücklich über schnelle Antwort. Liebe Grüße - Kaja

ok ok ok
ich hab es im internet gefunden.
waschmaschinen haben eine notentriegelung.
oft ein ring irgendwo unten unter irgenwelchen abdeckungen
an dem man zieht.
bei mir war es ein plastick band an das ich erst rankam nach dem ich
unten die abdeckplatte abschraubte und die gesammte front nach vorne
bog ( knirsch knirsch ). das teil kommt auf die halde und ich kauf ne
schicke neue - meine stromrechnung wird es mir danken.
k.

Hi,
unten an der Maschine ist meist auf Vorderseite eine viereckige Klappe,die man mit einem Schraubendreher Öffnen kann. Dahinter ist ein Ablasshahn und ein Mechanismus zur Notentriegelung der Tür. Oft ist die Funktion mit Pictogrammen dargestellt oder lies in der Anleitung nach.

A.

Wahrscheinlich ist nur der Entstörkondensator kaputt, er befindet meistens gleich im Innern der Maschine, wo das Anschlußkabel hochläuft. Ist es tatsächlich der Entstörkondensator wäre es ein ganz billiges Ersatzteil und eine billige Reparatur mit wenig Zeitaufwand.

Gruß Alfons

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]