Spülmaschine zieht kein Wasser mehr - Aqua-Stop?

Hallo Ihr Wissenden!

Unsere betagte Spülmaschine (Siemens Lady 761) zickt ein wenig rum. Das heisst, sie zieht kein Wasser mehr und bleibt während des Programms stehen. Wir befürchten, dass der Aquastop sich mal wieder verabschiedet hat (wäre dann das 3. mal).
Wenn man nämlich manuell Wasser ins Gerät tut, läuft sie ganz normal weiter.

An der Pumpe kann es also doch somit nicht liegen, da das Wasser ja auch ganz normal abgepumpt wird, oder?
Nun die Frage aller Fragen: Wie kann man feststellen, ob es definitiv am Aquastop liegt? Einfach auf Verdacht mal austauschen ist ja auch nicht sonderlich sinnig.

Wenn es denn der Aquastop sein sollte? Muss man einen neuen kaufen oder kann man das Gerät auch so wieder anschliessen? Separater Absperrhahn ist vorhanden. Wir denken uns nämlich (sofern „er“ wirklich der Übeltäter ist), dass es an unserem sehr kalkhaltigen Wasser liegt, dass sich die Dinger in mehr oder minder regelmäßigen Abständen verabschieden …

Wer weiss Rat und macht uns ein wenig schlau? Auf spülen haben wir nicht wirklich Bock. ;o)

Vielen Dank im Voraus,
viele Grüße
Whitby

P.S.: Sorry für das Doppelposting (Hauswirtschaft), habe vorweg nicht richtig geschaut.

Moinsen,
weiß nicht, obs bei euch euch zutrifft, aber ich konnte meinen „zickigen“ Aquastop dauerhaft bändigen, indem ich im Hausanschlußraum den dort vorhandenen Druckminderer für den Hauptwasseranschluß etwas hochgeregelt habe.

Gruß

Markus