Wasseranschluß bei Side by Side Kühlschrank

Hallo,
ich war am Wochenende auf der Suche nach einer neuen Kühl-Gefrierkombination.Dabei wurden mir auch die neuen Side by Side Geräte angeboten.Die haben auch einen Wasseranschluß für gekühltes Wasser oder auch Eiswürfel.Nun Meine Frage.Muss dieser Wasseranschluß an die vorhandene Leitung in der Küche angeschlossen werden?Oder geht das auch mit einer fünf Liter Flasche Quellwasser?Hab ich leider im Laden vergessen abzuklären.

Hallo Salem

Glaube mit einer Flasche wird das nicht gehen. Die Geräte brauchen höchst wahrscheinlich den Leitungsdruck um zu arbeiten da sie über keine Ansaugpumpe verfügen. Auch von der hygienischen Siete wär das nicht so gut. Stell dir mal vor du entnimmst einige Tage kein Wasser, besser wird das Wasser in der Flasche bestimmt nicht…
Der Anschluß ist unproblematisch. Muß eine Ventil unter der Spüle eingebaut werden das über zwei Anschlüsse verfügt.

Hoffe das hilft dir weiter?
Schönen Abend noch :wink:

Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Anmerkung o.T.
Hallo,

Die haben auch einen Wasseranschluß
für gekühltes Wasser oder auch Eiswürfel.

Achte grad bei diesen Geräten auf den Energieverbrauch. Oft sind die Eiswürfelbereiter wenig oder gar nicht isoliert. Und achte darauf, was mit dem Tauwasser der Eiswürfel passiert.
Gruß
loderunner

Hallo,

Muss
dieser Wasseranschluß an die vorhandene Leitung in der Küche
angeschlossen werden?Oder geht das auch mit einer fünf Liter
Flasche Quellwasser?Hab ich leider im Laden vergessen
abzuklären.

Es gibt Geräte die man mit Wassertank betreiben kann und Geräte mit Anschluss an die Wasserversorgung. Kombigeräte sind mir nicht bekannt. Unser Samsung braucht auf jeden Fall den Anschluss, da der Leitungsdruck das ganze System „betreibt“. Der Wasserkühler ist nämlich nichts anderes als eine Rohrschlange, in der das Wasser steht (und dabei automatisch durch die kalte Umgebung mit gekühlt wird) und ein Ventil am Wasserspender. D.h. wenn Du Wasser zapfst, dann ist dies nichts anderes, als wenn Du einen Wasserhahn im Haus aufmachst. Die Leitung ist einfach nur durch das Gerät verlängert.

BTW: Keine Ahnung was die Anspielung mit der mangelhaften Isolierung der Eisbereiter sein sollte. Als wir uns damals umgesehen haben, habe ich nur Geräte gesehen, bei denen der Eisbereiter im Gefrierteil integriert war. Unser Teil besitzt einfach nur eine ganz normale flexible Eisschale die mit einem Ventil für den Wasserzulauf und einem Motor zum Kippen verbunden ist. Dazu kommt noch ein Schalter für den „Eispegel“. D.h. es wird nur nachproduziert, wenn der Pegel entsprechend niedrig ist.

Gruß vom Wiz, der nie wieder ohne so einen Schrank leben möchte