Waschmaschine: Kohlen tauschen?!

Hallo! Meine Waschmaschine dreht die trommel nur ncoh sehr kraftlos.Der Fachhandel hat gesagt dass wahrscheinlich die Kohlen getauscht werden müssten.
Es handelt sich um eine Candy C 844 T.
Auf dem Typenschild findet man:
Candy […] S.r L
Mod. C 844 T
N. 31092216 9815 2902
G. 01
Type F101 A 2200W
kg 4.5 220-230 V
rpm 800 50 Hz

Ich weiss sie ist älter- aber zum wegwerfen ja eigentlich doch noch zu schade…
2 wesentliche Fragen:

  • unerfahren, wenn auch nicht unbedingt unbegabt: kann man das selber machen?
  • hat jemand einen Tipp wo die sitzen müssen?ich habe sie beim ersten nachschauen nicht sofort gefunden…

vielen dank
lars

Hallo Lars

  1. Wie unerfahren bist du? Möglich ist alles . Neue Kohlen kosten nicht viel und sitzen am Motor. Es sind stromführende Schleifkontakte. Bilder gibt es hier im Netz. Bei dir als Laie würde ich den Motor ausbauen(bessere Übersicht).Aber wenn der Motor schon draussen ist hin zum Fachmann, der macht dir neue Kohlen in ein paar Minuten rein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Antwort!

Ganz unerfahren. Habe mir Bilder von Bosch und Siemens angeschaut- das sieht ganz anders als bei mir :frowning:
Also,Problem bei der Candy scheint mir schon zu sein an den Motor ranzukommen. Nur über die Entfernung der hinteren Klappe kommt man nicht weit. Und um sie von vorne auf zu machen müsste ich sie glaube ich komplett zerlegen… hab sie auch schon aufgebockt- aber übersichtlich ist anders :wink:

Naja mal sehn. WEnns nicht klappt geht sie halt doch zum Sperrmüll…

Oder gibts noch Tipps?

Danke+Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
lass dir doch einen Kostenvoranschlag geben. Ich schätze mal, dass die Rechnung so um die 100 € - 150 € incl. Fahrzeit und Arbeitslohn liegen müsste. Wahrscheinlich billiger, als eine neue WM.
Mir hat mal ein Monteur gesagt, dass man sehen kann, wenn die Kohlen verschlissen sind. Die Maschine anlaufen lassen und schauen, ob am Motor Funken zu sehen sind. Wenn ja, sind die Kohlen hin und müssen getauscht werden.
Liebe Grüße
Marion

Du hast die richtige Einstellung. wenn es nicht= Müll

Versuch es doch einfach.

Viel Spass

Hallo! Meine Waschmaschine dreht die trommel nur ncoh sehr
kraftlos.Der Fachhandel hat gesagt dass wahrscheinlich die
Kohlen getauscht werden müssten.

Ich weiss sie ist älter- aber zum wegwerfen ja eigentlich doch
noch zu schade…
2 wesentliche Fragen:

  • unerfahren, wenn auch nicht unbedingt unbegabt: kann man das
    selber machen?
  • hat jemand einen Tipp wo die sitzen müssen?ich habe sie beim
    ersten nachschauen nicht sofort gefunden…

vielen dank
lars

hallo lars
kohlen tauschen ist nicht - weil dein motor keine hat.schau doch mal nach ob der keilriemen noch straff genug ist.erkennst du daran das viel abrieb in der WM liegt.

gruss quasi

Hallo,

möglicherweise sind es nicht die Köhlen, sondern der Tachogenerator —> http://de.wikipedia.org/wiki/Tachogenerator könnte defekt sein oder auch der Keilriemen nicht richtig gespannt sein.

Gruß

Sascha

Also, die Kohlen sind es schonmal nicht. Ein freundlicher Elektrobetrieb hat mich bei ERsatzteilanfrage informeirt, dass mein Modell gar keine hat…

Peinlich, peinlich.

Wo finde ich denn diesen Generator?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habs shcon mitgekriegt, sehr peinlich. Keilriemen ist eigentlich sehr straff und auch gar nicht angefressen/ Abrieb…
Hier im Forum tippt noch wer auf den Tachogenerator?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Wo finde ich denn diesen Generator?

Der sitzt auf der Rückseite des Motor´s, direkt auf der Welle und kann folgendermaßen aussehen:

http://www.ersatzteile-onlineshop.de/grafiken/176360…

Gruß

Sascha

Hallo Lars

Wenn dein Motor nicht über Kohlen verfügt wird er auch keinen Tachogennerator haben .
Offt sind bei den Motoren der Motorkondensator defekt dadurch wird für den Motor kein richtiges Drefeld erzeugt und er Dreht garnicht oder kraftlos .

M.f.G Horst