Schleppscharniere versus Flachscharniere

Hallo,
unser Einbaukühlschrank ist defekt und muss ausgetauscht werden. Bin nun auf der Suche nach einem Ersatzgerät ( von massgeblichen Personen unserer Familie wird ein Siemens Gerät favorisiert ). Dabei bin ich den Einbaugeräten über die Begriffe Flachscharnier-Technik (z.B. KI34SA50) bzw. Schleppscharnier-Technik ( z.B. KI38VA20) gestolpert.
Kann mir da bitte jemand einen Verweis geben wo ich mich schlau machen kann.

Vielen Dank

Werner

Hallo Werner
Es gibt grundsätzlich zwei Türbefestigungen bei integrierbaren Geräten.
Schlepptüre:
Die Möbelfront ist wie bei einem normalen Schrank mit Schaniern be-
festigt.Beim öffnen der Türe wird mit Hilfe von Gleitstücken die eigentliche Kühlschranktüre zwangsweise mit aufgezogen.Beide Türen
sind aber sonst komplett voneiander getrennt.
Festtürmontage:frowning:Flachschaniertechnik)
Wie der Name schon sagt ist hier die Möbeltüre mit der Kühlschranktüre
fest verschraubt.Die Möbeltüre besitzt also keine eigenen Schaniere.
Mann kann also beim Austausch eines Kühlschrankes aus Schlepptürmontage auch Festtürmontage machen,wenn mann die Möbelschaniere entfernnt
und die Möbelfront auf die dafür vorgesehenden Trageschienen an der
Kühlschranktüre schraubt.Leider gibt es viele verschiedene Befestigungssysteme.Aber bei einem neuen Gerät ist eine Einbauanleitung beigelegt mit der sollte mann klar kommen.

Hoffe ich konnte helfen
Gruß Lugo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zunächst mal Lugo, eine super Beschreibung, die du da hingelegt hast. Und nun noch ein Tipp an Werner. Wenn du bisher Schleppschaniertechnik hast, dann versuche auf Festtürmontage (Flachschanier) umzustellen. Denn die alten Schaniere der Schranktür bleiben alt und werden mit den Jahren brüchig. Baust du nun einen neuen Kühlschrank ein, sind zwar die Scharniere des Kühlschrankes neu, die des Korpus aber nicht :wink: