Waschmaschine Toplader- aber welche?

Hallo
Ich will mir jetzt demächst einen Toplader kaufen- weiß aber nicht welche gut für mich ist. Die Waschmaschine ist nur für mich, und so denke ich das 5 kg Fassungsvermögen ausreichen sollte. Die Maschine sollte möglichst wenig Strom und Wasser verbrauchen. Aus meinen Freundeskreis hört man immer, dass ich blos ein Markengerät für mindestens 400-500 € kaufen soll, da die anderen Marken nichts tauchen und ständig kaputt gehen. Irgendwie kann ich das nicht glauben. Ich hab eine Whirlpool AWE 4516 bei billiger.de gefunden die einen guten Eindruck macht. Hat damit einer schon Erfahrungen gemacht und stimmt die Billiger= schlecht- Teuer= gut Aussage.

Danke für die Antworten

Hallo Flo,

fürchte dich nicht! In der Whirlpool ist auch Bauknecht (= Markenfabrikat) drin! Die sind auch nicht schlecht!

Gruß,
Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Flo,

fürchte dich nicht! In der Whirlpool ist auch Bauknecht (=
Markenfabrikat) drin! Die sind auch nicht schlecht!

Gruß,
Jochen

Was für einen Ruf hat Whirlpool im allgemeinen. Ich hab immer gedacht Whirlpool ist eine Marke. Aber alle meine Freunde sagen, dass es eine Billigmarke ist. Stimmt das.

Gruß Flo

Hallo,
mal hier gelesen, besonders die Kaufberatung:
http://www.dooyoo.de/waschmaschine/toplader_geraetetyp/
Gruss Helmut

Ich hatte vor sieben Jahren das gleiche Problem und hab mich mit Dutzenden von Leuten unterhalten.

Klare, einhellige Ansage:
Willst du was Gutes, kauf dir Miele.

Ich hab mir damals einen hoffnungslos überteuerten Miele Waschtrockner gegönnt (gebraucht auf eBay 900 €uronen, neu wäre er doppelt so teuer geworden) und es bisher nie bereut. Meine Nachbarin hat in den sieben Jahren zwei Reparaturen und einen Neukauf (kein Billichkram, weiss jetzt aber nicht, welche Marke. AEG oder so).

Witzig: bei Miele gibt es keine Preisunterschiede. Die Kosten im Fachhandel genausoviel wie bei Geiz-ist-geil oder Ich-bin-doch-nicht-Blöd.

Hallo Flo,

Whirlpool hat Bauknecht übernommen, so wie Elektrolux die AEG. AEG hat immer die Topmarke repräsentiert, während Elux im unteren Preissegment angesiedelt war, obwohl die gleichen Bauteile verbaut wurden. Diese Geräte waren aber nicht so üppig ausgestattet, und man hat auch weniger Wert auf das Design gelegt. Deswegen preisgünstiger. So verhält es sich auch bei Whirlpool/BKN.
Bauknecht wusste doch schon immer, was Frauen glücklich macht!! Also, ohne für BKN in die Presche springen zu wollen, aber traue dich ruhig! Die sind nicht schlecht. Notfalls versuche doch mal bei Stiftung Warentest nachzufragen!

Gruß,
Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hatte eine Whirlpool AWE 856 glaube ich, mit der war ich ganz zufrieden. Sie hat jetzt nach elf Jahren ihren Geist aufgegeben. Ich denke mal, Whirlpool ist gar nicht so schlecht.

Gruß
Torsten

Erstmal danke an alle dir mir geholfen haben

ich muss mich jetzt zwischen zwei entscheiden. Eine Whirlpool AWE 4716 Toplader
http://www.discount24.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/e…

Ausschlaggebend ist der Preis, die Energieeffizienzklasse A, Waschwirkungsklasse A und Schleuderwikungsklasse B
Auch die 42 Liter Wasserverbrauch sind in ordnung. DAs einzige was mich noch stört, ist das sie keinen Automatische Wasserstopp hat, falls es zu einem Wasserübelauf kommt. Ist der eingentlich sehr wichtig?? Die Whirlpool AWE 4516 hat diese Funktion ist aber nicht so gut, und verbraucht mehr Wasser. Welche soll ich jetzt mehmen

http://www.billiger.de/show/kategorie/3605(p2001155=…

Hallo Flo,

jetzt wird es schwierig, dir zu einer definitiven Entscheidung zu verhelfen. Betrachte es doch so:
musst du mehrmals pro Woche die Maschine benutzen, dann solltest du schon auf den Wasserverbrauch achten. Würdest du die Maschine aber gern auch mal ohne Aufsicht laufen lassen und sie steht in der Wohnung, nicht im Keller, so würde ich dir auf jeden Fall zur Sicherheitsvariante raten. Meines Wissens steht der Hersteller auch dann gerade, wenn doch etwas passieren sollte.
Also: bist du der Sicherheitstyp oder der Sparsame?

Viel Glück!
Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

guckst du hier!!
Hi,

mache dich hier mal schlau:

http://www.testberichte.de/produktindex/produktindex…

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

,
mal hier gelesen, besonders die Kaufberatung:
http://www.dooyoo.de/waschmaschine/toplader_geraetetyp/
Gruss Helmut

Hallo
Doch nicht Siemens, dort ist der schlendrian eingekehrt. überall klagen die Leute. Bosch ist baugleich. Meine Hoover wäscht schon sechzehn Jaren.
Gruß Peter

Hallo Flo,

jetzt wird es schwierig, dir zu einer definitiven Entscheidung
zu verhelfen. Betrachte es doch so:
musst du mehrmals pro Woche die Maschine benutzen, dann
solltest du schon auf den Wasserverbrauch achten. Würdest du
die Maschine aber gern auch mal ohne Aufsicht laufen lassen
und sie steht in der Wohnung, nicht im Keller, so würde ich
dir auf jeden Fall zur Sicherheitsvariante raten. Meines
Wissens steht der Hersteller auch dann gerade, wenn doch etwas
passieren sollte.
Also: bist du der Sicherheitstyp oder der Sparsame?

Viel Glück!
Jochen

Hallo Jochen
die Maschine steht bei mir in der Wohnung im Badezimmer. Ich werde so alle 5-7 Tage waschen( Wohne ja alleine). Dann doch eher mit Wasserstop.

Hallo,

Wir hatten früher einen Zanussi Toplader, der lief bis auf den Bruch des Regelschalterplastikteils (selber repariert) 10 oder 12 Jahre ohne irgendwelchen Mangel. Dann hat der aus irgendwelchen Gründen den Geist aufgegeben (ich glaube mich zu erinnern, daß die Lager hinüber waren).
Allerdings meinte der Verkäufer der neuen Maschine, daß normalerweise Toplader eh’ schneller kaputt sind als Fronztlader (wegen der Trommellagerung, obwohl mir das nicht einleuchtete).
Jetzt haben wir einen Lavamat 4115 electronic von AEG und sind auch damit sehr zufrieden (läuft jetzt auch schon ein paar Jahre ohne irgendwelchen Mangel).
Ich denke, daß wir da so ca 4 Wäscheladungen pro Woche durchlassen.
Vom Strom/Wasserverbrauch her war das eine der günstigsten. Und diese Küchen/Elektroläden (nicht Media-Markt/Saturn) lassen auch über den Preis mit sich reden, wenn man sagt, daß man die Maschine anderswo günstiger bekäme.
Die „Extrem-Billig-Maschinen“ aus spanischer Fertigung (kann mich leider an den Namen nicht erinnern) haben als einzige keine Gewichtsautomatik. Das ist insbesondere bei Feinwäsche (wenn mal nicht so viel in die Maschine kommt) etwas nachteilig für Wasser/Stromverbrauch.
Insofern würde ich auch nicht unbedingt nach der allerbilligsten Ausschau halten.
Oftmals findet man auch Läden, die Maschinen mit „Transportschäden“ offerieren. Unsere Zanussi war so eine. Den Transportschaden haben wir nie gefunden. Der Verkäufer meinte auch, daß diese Transportschäden nur deswegen ausgezeichnet werden, damit man irgendwelche Rabattgesetze (oder was auch immer) umgehen kann…

Grüße
HylTox

Hallo Flo,

ich würde mich auch so entscheiden! Lieber ein paar Euro mehr und weniger Probleme, gerade in deinem Fall.

Viele Grüße,
Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Witzig: bei Miele gibt es keine Preisunterschiede. Die Kosten
im Fachhandel genausoviel wie bei Geiz-ist-geil oder
Ich-bin-doch-nicht-Blöd.

Weil Miele seinen Fachhandel schützt und den Anbietern zu billiger MIELE-Geräte den Arsch aufreißt. So sollte es überall sein, dann muß auch AEG nicht ein Werk nach dem anderen Schließen.

gruß
dennis

So ich hab mir jetzt die Whirlpool AWE 4516 beim Händler um die Ecke gekauft(endlich hab ich eine). Dort stand sie mit 390 € auf der Liste. Als ich Intersse zeigte und mit dem Verkäufter ins Gespräch kam, hab ich ihn die E Net Angebote gezeigt, und gefragt oder er mir mit dem Preis entgegenkommen kann. Nach einigen Rückesprachen hab ich dann die Maschine für 340 € bekommen, was nur 20€ über den billigsten Anbieter mit Versand lag. Dafür hab ich einen Händler um die Ecke dem ich Vertrauen kann. Na ja manchmal ist es so einfach, einfach was zu kaufen.

Das musste jetzt mal gesagt werden - bis dann