Was ist der Unterschied...?

Von: , Frage gestellt am So, 7. Mai 2000

... zwischen LPD und Freenet?

Was ist besser?

Vielen Dank für die Hilfe!

ecki

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: LPD <-> Freenet

Hi, Ecki!

LPD:
    "Low Power Device", mittlerweile offiziell umbenannt in SRD, "Short Range Device", zu deutsch "Anwendung kleiner Leistung" bzw. "Anwendung kleiner Reichweite".
    Nutzt einen Frequenzbereich bei 433MHz, der allgemein für Anwendungen in Industrie, Wissenschaft, Medizin u.ä. freigegeben ist (sog. ISM-Band). Vor wenigen Jahren ist man darauf gekommen, daß in der Zulassung für diesen Bereich auch Sprechfunk erlaubt ist, allerdings nur mit einer begrenzten Leisung (10mW)(->Low Power). Nachdem die Ersten angefangen haben mit Hochgewinn-Antennen und Aufau von Relais-Stationen zu experimentieren, wurde die Definition geändert in "kleine Reichweite".
    Erlaubt sind nur Geräte mit behördlicher Zulassung, max. 10mW Leistung, keine eigene Basteleien.
    Es gibt umfangreiche Geräte dafür mit vielfältigen Zubehör (häufig kann auch Zubehör aus dem Amateurfunk genutzt werden, ist dann etwas billiger), Geräte-Preise ab 200,-DM, auch Datenübertragung ist erlaubt.
    Reichweite sehr begrenzt, einige 100m im Idealfall. Frequenzbereich aufgeteilt in 69 Kanäle, aber teils Störungen durch andere Geräte (Funk-Thermometer, schnurlose Kopfhörer, Baukran-Fernsteuerungen), außerdem ist der Frequenzbereich primär den Funkamateuren zugewiesen (die bis mehrere 100W Leistung machen (dürfen)), d.h. Störung durch diese sind hinzunehmen. Durch die geringe Leistung ziemlich lange Betriebszeit mit einer Batterieladung.

Freenet:
    Ziemlich neue Frequenzzuweisung, 3 Kanäle im Bereich 149MHz, Sprach- oder Datenfunk erlaubt, Sendeleistung max. 0,5W. Als Besonderheit darf nur "innerhalb geschlossener Benutzergruppen" gefunkt werden. Dies wird üblicherweise dadurch erreicht, daß man dem Funksignal einen nicht hörbaren Unterton zusetzt und nur wer den gleichen in seinen Empfänger eingestellt hat, hört dich (KEIN Schutz gegen abhören!)(Verfahren nennt sich CTCSS).
    Durch den Frequenzbereich und die höhere Leistung größere Reichweite (typisch um die 5km).
    Mittlerweile ebenfalls viele Gerätetypen auf dem Markt, auch ausreichend Zubehör, Preise ab 350,- DM.

In beiden Fällen sind die Geräte selbst recht klein und Handlich. Ach ja, beide Systeme sind Anmelde- und Gebührenfrei.
    Wenn du nähere Angaben über den gewünschten Anwendungszweck schreibst, kann ich dir ev. eher zu einem bestimmten System raten.

Sven
    (dg1ncp)

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Danke o.T

ich sagte doch: O.T !!!!

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re: Danke o.T

ich sagte doch: O.T !!!!
        Ja, und woher soll man wissen, was du mit O.T. meinst? Im Amateurfunk heißt OT Oldtimer (im Sinne von Ehrwürdig), aber das passt nun doch nich ganz auf mich...
        (Auch wenn ich mit 25J. schon halb Kompost bin...)

Sven

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^2: Danke o.T

ist ja kein Problem ... ich muß halt nur was in die Box reinschreiben, damit ich es abschicken kann und ich wollte mich eben bedanken.

Außerdem bist DU kein OT, denn die 2 Jahre reißen es wirklich nicht raus!

2. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Nachtrag

Hi! Unterschied zwischen LPD und Freenet?
    Schau doch auch mal nach http://www.ov-fuerth.de/
    unter "Über Amateurfunk", da habe ich eine Kurzübersicht zusammengestellt.
    Vielleicht entscheidest du dich ja auch für Amateurfunk? Höhere Reichweiten, bessere Geräte... 8-)

Sven

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re: Nachtrag

nett wäre Amateurfunk ja schon, aber da muß ich erst umständlich eine Lizenz machen und mir teure Geräte kaufen.

So kann ich mir ein quietschbuntes LPD-Teil kaufen und damit um die Ecke zum Nachbarn funken. Außerdem paßt so ein LPD-Teil auch locker mal in die Hosentasche...

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
        Re^2: Nachtrag

So kann ich mir ein quietschbuntes
        LPD-Teil kaufen und damit um die Ecke zum
        Nachbarn funken. Außerdem paßt so ein
        LPD-Teil auch locker mal in die
        Hosentasche...
        Naja, eines der ersten LPDs war das Stabo E10...als Amateurfunkgerät kostet es 100DM weniger, schaut äußerlich bis auf das Firmenlogo gleich aus, macht aber 230mW und den Bereich von ca. 320MHz bis 475MHz...
        Also teurer/größer?

Na, und soooo schwer ist die Lizens doch wirklich net, insbesondere die Einsteigerklasse!

Sven

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re^2: Nachtrag

Hi..

Mit der richtigen Lizenz kannst Du dann auch noch mit Deinem Nachbarn quatschen.. allerdings sitzt dann der Nachbar un USA, Australien oder Neu Seeland.. :-)
        Also Spaß macht das schon, das kannste mir glauben...

Claus

DL9NEK end MSg. -)
        [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!