Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Aquaristik & Terraristik

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Beleuchtung im Aquarium
    Hab mal eine Frage wegen der Beleuchtung. Ich habe mein Aquarium nun seit ungefähr 1 1/2 Jahren in Betrieb. Doch zur Zeit gehen mir immer mehr Pflanzen ein oder bekommen zum Teil braune Blätter. Habe die Pflanzen aber immer regelmäßig gedüngt, ...
  • Schwertträger, wie oft kommt Nachwuchs?
    Alle, ich hab seit gut 4 Wochen 6 Schwertträger im Becken (2 Arten, 3 rot/schwarze, 3 ganz schwarze, je 2x "sie" und 1x "er"). Irgendwie vermehren die sich schneller als Fliegen. Die rot/schwarzen haben jetzt schon 2x ...
  • Trächtige Platys
    An alle, ich bin ein Aquarium-Neuling, hab jetzt ein 100 L becken, mit 14 Fischen, und es klappt auch alles super, das Aquarium ist seit 2 Monaten in Betrieb; von den 14 fischen sind 4 stück rote platys (korallenplatys); vor ca 2 wochen hab ich ...
  • kranker Zwergfadenfisch
    Seit ein paar Tagen geht es unserem Zwergfadenfischmännchen nicht mehr so gut. Er klemmt die Flossen, ist sehr träge und scheint sich immer auf Blättern oder am Grund auszuruhen. Außerdem schwimmt er meistens schräg, Kopf nach oben. Auch frisst ...
  • HILFE!!! trübes Wasser und Fische tot
    Ich habe ein riesiges Problem: gestern haben wir unser Aquarium ( 136l) gesäubert, also Teilwasserwechsel und Pflanzen entfernt, gereinigt und gestutzt. Dabei ist uns aufgefallen das das Wasser schon 28 °C hatte, durch den Wasserwechsel haben wir ...
  • Kleine, weiße Würmchen an der Scheibe
    Guten Morgen an alle! Vor zwei Wochen habe ich ein kleines Aquarium (54l) für meine Tochter eingerichtet. Alles nach "Vorschrift": Bodengrund, kleinere Pflanzen, okay nicht alle sind dafür, aber dennoch ein Wasseraufbereiter. ...
  • sterbende Zwergpanzerwelse
    Habe mir vor ca. einem vierteljahr neue Fische gekauft, u.a. Zwergpanzerwelse (einen Schwarm von 10 Stück). Die sind mir leider seitdem alle weggestorben; nach einem Monat war die Hälfte weg, inzwischen sehe ich nur noch 3. Ich kann keinerlei ...
  • Guppygeburt, alle Babys durchbringen
    Habe seit ein paar wochen ein Aq 40x35x80 (112 Liter). Jetzt, mit den ersten Fischen habe ich mir Gppys gekauft, 5 weibl./5 mänl.(3 Welse sind auch noch dabei). Zwei der Weibchen sind, denke ich, tragend. Mein Problem: ich möchte möglichst alle ...
  • Schadet laute Musik die Fische??
    Möchte jetzt anfangen schlagzeug zu spielen! Aber im Arbeitszimmer haben wir 2 Aquarien mit paar fischen drin! Un nun meine Frage, wenn ich im arbeitszimmer schlagzeug spiele, schädigt die laute musik dann die fische! Ich hab ja gelesen das ...
  • Black Molly mit weißem Auge
    Ich habe heute beim beobachtend der Fische festgestellt, das eines meiner black mollys ein weißes Auge hat. Als wäre eine weiße Schihct über dem Auge. Hab ich ne Krankheit, oder was ist das??? wäre nett wenn ihr mir schnell helft bevor noch ...

Aktuellste Artikel

• Welcher Fisch ist das ?
    Wissenden - habe 5 Fische in meinem Aquarium - weiß nicht genau wie die heißen - ich vermute es sind Salmler. Bitte kann mir jemand sagen wie diese heißen? Sie sind ca. 4 - 5 cm groß. http://www.bilder-hochladen.net/files/jln8-1-c4ca-jpg.html ...
  • Feuersalamander
    Haben einen frostsicheren tiefen Teich. Zusätzlich haben wir davor ein Regenauffangbecken. Der Überlauf geht dann in den tiefen Teich. Beim reinigen des Regenauffangbeckens haben wir mind. 3 Feuersalamander gefunden/gesehen. Nun meine Fragen: ...
  • Skalare
    Eines meiner skalrpärchen hat nachwuchs was kann ich tun um sie am leben zu erhalten?
  • Suche Luftpumpe die Luft ansaugt
    Ich wollte mir einen Überlauf selber bauen und habe auch schon einen Plan dafür. Nun brauche ich aber eine Luftpumpe, mit dr man Luft ansaugen kann. Ich habe auch schon gegoogelt, habe aber leider nichts gefunden hat jemand von euch eine Idee, wo ...
  • Salz im Teich geben bei Pilzbefall
    Hier immer nur das die mit Pilz befallenen Fische aus dem Teichgefangen werden sollen und dann die entsprechenden Stellen entweder mit Salz einreiben oder den Fisch für ca 10-15 Min in ein Salzbad setzen soll. Kann ich meinem Teich nicht die ...
  • Leopardgecko beschäftigen?
    Habe seit Anfang letzten Jahres Leopardgeckos gekauft.Diese haben sich am Anfang toll bewegt und auch das Fressen gejagt.Doch das ist jetzt Anders:Sie liegen nur noch rum und jagen das Essen auch nicht.Zwar essen sie,aber man kann es nicht ...
  • Welche Alge ist es ?
    Leider etwas Algen im meinem Aquarium und würde gerne wissen, welche es genau ist, da ich nicht gerne 'all-in-one'-Präparate verwende, sondern gezielt vorgehen möchte. Könnte eine
  • Was für Vorteile hat ein Außenfilter?
    Ich lese immer überall, dass Außenfilter total praktisch sind. Warum eigentlich? Und wenn ich in Geschäften welche sehe sind das immer nur so riesige für 1000L oder mehr. Lohnt sich das überhaupt für meine knapp 100L.
  • Wo ist der Batterieunterbrechersstreifen
    Ich habe heute das TFA 30.5011.S2 bekommen, um es in Betrieb zu nehmen soll man den Batterieunterbrecherstreifen ziehen, aber wo ist dieser ? in der Beschreibung steht nichts genaues, nur das man ihn ziehen soll. HILFE gruß Holger
  • 190l aquarium bedenkenlos
    Kann ich ein Aquarium bedenkenlos in meiner Wohnung ( Baujahr 1950) von 190 Litern aufstellen? Ab wann muss man das melden oder sich Gedanken machen? Wie sieht das mit der Versicherung aus? Muss ich das absprechen?
  • eine Aquariumfrage
    Mein aquarium fasst ca.700 l Wasse.Hatte vor 6 Mon. Aquariumkies eines Bekannten der sein Becken still gelegt hat bekommen.Ich nahm einen Teil von diesem Kies,habe ihn kurz ausgewaschen,und auf meinen Kies gefüllt.Jetzt begann das Problem.Nach ...
  • Wie reinige ich einen teich nach drei jahren?
    In dem Garten meiner Großmutter gibt es einen Teich. Seit mein Großvater im Heim ist liegt dieser Jjedoch brach. Also seit etwa drei Jahren. In dem Teich gibt es kein sichtbares Leben mehr, ich denke mal, dass alle Goldfische die Kurve gekratzt ...
  • Goldfische sterben über den Winter ab??
    Weiss was user. Wir haben seit ca. 5-6 Jahre einen Gartenteich mit Goldfischen.Die Fische sind den Winter auch immer gut durchgekommen.Aber diesen Winter ist mein ganzer Bestand um 3/4 zurückgegangen??Wir haben auch nicht zu viele Fische oder ...
  • Aquarienpflanze 'Haarnixe' richtig schneiden ?
    Bin nach vielen Jahren wieder ins Aquarienhobby eingestiegen und arbeite mich langsam (vom Wissen her) wieder etwas an das Thema ran. Bei meinen Pflanzen sind auch einige Stengel Haarnixe mit dabei - und diese wachsen mehr wie flott. Da ich 'nur' ...
  • Guppys
    Alle meine Guppys sterben.. Als erstes die Weibchen, später auch die Männchen.. Sie werden erst ganz mager, dann "krumm", das Maul wird "platt".. Alle anderen sind unauffällig. Hab schon öfters Breit-Band-Antibiotika ...
  • Goldfische im Teich sterben
    Frage wurde hier schon oft gestellt und ich habe mich auch schon durchs Netz gegoogelt. Meine Goldfische sind nach dem Winter nicht wirklich "fröhlich" gewesen wie sonst, obwohl es schon einige warme Tage gab. Seit einigen Tagen sterben ...
  • Skalare vergesellschaftung
    Ich möchte mir ein Aquarium 200x70x60 zulegen und gerne Skalare kaufen. Meine frage ist welche fische kann ich mit skalaren problemlos halten
  • Algenfrage: schmierige Algenart
    Seit einiger Zeit bildet sich bei mir im Süßwasserbecken eine Algenart, die ich bisher noch nie hatte. Beschreibung: schmierig, dunkelgrün, zeltdachbildend über mehrere Pflanzen hinweg, legt sich auch auf der Scheibe ab. Was ist das für eine ...
  • Zimmerbrunnenpumpe
    Grüß' euch, in meinem Zimmerbrunnen habe ich die 104s von Eden. Der Brunnen wird von meinen Katzen zum Trinken benutzt. Ich muß sehr oft die Pumpe saubermachen, da Algenpartikel (?) und Härchen die Pumpe verstopfen. In meinem anderen Brunnen, der ...
  • Besatzvorschlag für 180l Becken
    Ich diverse Probleme (Algenblüte, Blaualgen) in den Griff bekommen habe, möchte ich meinen Besatz erweitern. Und nun versuche ich ein paar Ideen zu sammeln. Derzeitiger Besatz: 10 Stk. roter Neon 2 Stk. Pitbull Pleco ca. 20 Stk. Red Cherry ...
  • Erfahrungen mit Schmetterlingsbuntbarschen gesucht
    Habe folgendes Problem: In meinem 180 l Becken hatte ich noch einen Mikrogeophagus rami. (Männchen) übrig. Nun wollte ich den Besatz wieder aufstocken. Ich habe 5 sehr schöne Tiere von einem Züchter bekommen, sodass es nun wieder 3 Paare waren. ...
  • Kois, Fütterung
    Nachbar hat in seinen teich letzten herbst kois eingesezt. die tiere waren schon recht groß,so 35 cm. jetzt steht er am teich und wirft futter rein. ich meine mich erinnern zu können, dass man erst ab einer bestimmten und beständigen ...
  • Kennt jemand diese Grundelart?
    Ich suche die Namen dieser Grundelart: http://www.imgbox.de/show/img/gkMT2dPcUq.jpg Danke im vorraus!
  • Regelheizer wird durchsichtig. Ist das schlimm?
    Ich habe für meine beiden Aquarien je einen Regelheizer von Tetratec. Mittlerweile ist die verspiegelnde Schicht im Inneren des Glases komplett verschwunden, man kann jetzt also hinein schauen. Muss ich sie jetzt austauschen? Besteht Brand- oder ...
  • Bodengrund wechseln Kies-Sand
    User, wir haben seit 2 Wochen ein 60l Becken. Jetzt haben wir es mit Pfanzen bestückt und nach den 2 Wochen haben wir auch die ersten Bewohner. 6 Kleine Zwergpanzerwelse. Nun muss ich leider feststellen das der Bodengrund doch schon zu grob sein ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• [MOD] der Neue
    Moin zusammen, seit gestern bin ich als Moderator in den Brettern "Hobby" und "Sammeln" eingetragen und werde in Zukunft auch über diese wachen. Das Aquaristik und Terraristik-Brett hat mich ja schon länger auf dem Hals. Ich ...
  • [MOD] kurze Vorstellung
    Moin zusammen, ich möchte mich als MOD hier im Brett kurz vorstellen. Mich gibt es bei W-W-W seit 2000. Irgendwann übernahm ich die Comoderation des Aquaristik und Terraristik Bretts neben BelRia. Nach und nach sind dann noch ein paar Bretter ...
  • [MOD] Bücher zu folgenden Themen.......
    Das Kosmos-Buch der Aquaristik Fische, Pfanzen, Wassertechnik ISBN 3440065804 Grundlagen für Einsteiger und Fortgeschrittene von Kjill Föhrmann ISBN 3921684951 Einmaleins der Aquaristik von Hans J. Mayland ISBN 3440065804 Das Kosmos-Buch ...
  • Gießsysthem von Gardena mit Pumpe betreiben?
    In Kürze ein Problem mit meinen Pflanzen und dem Urlaub. Heute ist mir im Baumarkt die Lösung gekommen, einfach dieses Gießsystem von Gardena nehmen. Die Tropfer sind ja nicht ganz so teuer, aber die Steuerung puh Pustekuchen dafür kann ich mir ...
  • FAQ und Archiv !!
    Und Terraristik - Freunde, ich möchte euch bitten zuerst in die FAQ und das Archiv zu schauen, bevor ihr hier postet. Viele Artikel werden doppelt und dreifach gepostet ohne sich mal die Mühe zu machen - nur mal runter zuscollen oder mal in die ...
  • Terrarien
    Würde gerne mit der Terraristik anfangen und wollte mal wissen mit was man so am besten Anfängt. Und wieviel das dann kostet. Tschööö Danke im voraus
  • was bedeutet Morph in Bezug auf Tiere bzw.Reptilen
    Der Terraristik bezeichnet man verschiedene Farbvariationen und äußerliche Erscheinungen als Morphs. Kann mir das noch einer besser erklären bzw. ausführlicher ? LG Tom
  • Aquaristik Verzeichnis gesucht
    Suche ein gutes Linkverzeichnis über Aquaristik, kennt jemand solche Verzeichnise? Diese sollten aber auch Seiten enthalten die es noch gibt. Danke im voraus für eure Hilfe
  • Ich habe ein 200l Aquarium geschenkt bekommen
    ... und möchte es mit schönen Zierfischen bestücken. Leider habe ich garkeine Ahnung von Aquaristik! Wer kann mir helfen, damit ich alles richtig mache?
  • Erfahrungen mit Aquariummörtel
    Ich möchte in einer Rückwand Aquaristik Mörtel von Zajac verwenden ,ich habe aber ein bisschen angerührt und als er trocken war ,konnte man ihn einfach in den Fingern zerreiben.Ist das normal ?
  • suche online seite zum thema aquaristik / foren zu
    Suche online seiten zum thema aquaristik. auch foren zum austauschen. Ich suche Leute in magdeburg, die auch aquarien besitzen. wer kann helfen ??? liebe Grüße, daniela

Häufige Fragen und Antworten:

• Tierdermatologen
    Wo finde ich einen Tierdermatologen ?http://www.hauttieraerzte.net/kontakte-und-links/
  • *Wie beleuchte ich mein Aquarium richtig*
    *Anforderungen*Aquarien brauchen Licht. Das ist eine Binsenweisheit. Nur an Art, Menge und Ursprung des Lichts scheiden sich die Geister. Daher wird es zu jedem Statement in diesem FAQ-Eintrag auch immer Fundstellen geben, die das genaue ...
  • *Leuchtmittelauswahl*
    :heißt also, ich muß sie nicht beim Zoohändler kaufen, sondern :werde sie auch im Baumarkt o.ä. finden? Halt mit normaler :Verpackung... wichtig sind nur die Nummern (830 usw)?Genau! Nehmen wir mal als Beispiel die 'Trocal Kongo-White 4085 T8/30 ...
  • *Wie definiert ihr 'Artgerechte Haltung'*
    Frage..... wie definiert man es? :Ist Artgerecht dadurch erkennbar daß die Tiere Nachwuchs :bringen oder ist dies nicht evtl. eine Art nat. :Erhaltungstrieb da sie merken daß sie ungut gehalten werden?...es gibt gesetzlich festgeschriebene, ...
  • *Fische <-> Beckengröße relativ*
    :Was ich gerne wissen, würde, wieso haltet Ihr kleinere Becken :für Tierquälerei in den meisten Fällen? :Wegen der schwankenden Wasserqualität, was ich schon :nachvollziehen konnte? Das schon mal auf jeden Fall. Habe ich auch weiter oben ...
  • *Tierarztpraxen in Deutschland (Anordnung nach PLZ)*
    Diese Liste wird laufend erweitert: http://www.meinpelzigerfreund.de/tierarzt/Deutschland/liste/http://www.mein-guter-tierarzt.de/sonderseiten-suchtreffer-180169.htmlhttp://www.tierarzt-onlinesuche.de/verzeichnis/*Tierärzte, auf Reptilien ...
  • *Buchempfehlungen*
    *Aquaristik*Aquarien Atlas von Hans A. Baensch und Rüdiger Riehl Die "Aquarienbibel" aus dem Mergus Verlag - oft auch nur "Der Mergus" genannt. ISBN 3882442271Das Kosmos-Buch der Aquaristik Fische, Pflanzen, Wassertechnik ISBN ...
  • *Empfehlenswerte Seiten - Aquaristik -*
    Ihr empfehlenswerte Seiten zum Thema: Die Linkliste wird ständig überarbeitet und ich freue mich über jeden neuen Link von Euch :-))http://www.andy-blackjack.de/index.html http://www.aquarium.de http://www.aquaristicum.de/index.php ...
  • *Wasser enthärten, was gibt es für Möglichkeiten*
    Dazu ein Link ins Archiv: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=2467496&archived=0&searchtext=Ionentauscher&type=beginnings&bool=or&database=Archiv#2467496
  • *Gartenteich - Bauanleitung - Tipps*
    . . Interessante Seite zum Garten-Teichbau:Bevor Sie im Selbstbau Ihren Gartenteich anlegen stecken Sie zuerst die Außenform des Gartenteich mit Stöcken und Bändern ab. Bei gras freiem, erdigem Untergrund genügt es auch schon, wenn Sie den ...
  • *Wie frage ich richtig bei Problemen mit dem Aquarium*
    Immer wieder muss bei Fragen zu Problemen im Becken das Gleiche zurück gefragt werden, daher habe ich mich entschlossen, diese Rückfrage mal zur FAQ zu machen: *Was ist los in Deinem Becken?**1. Technik*Größe des Beckens:Filtertechnik (Innen- ...
  • *Re: Schildkröte*
    : :ich möchte noch eine zweite Schildkröte. Also, ich hab schon :eine Schildkröte, die ca. 25 Jahre alt ist. Es ist eine :Landschildkröte - was für eine Rasse (???sagt man das bei :Schildkröten???) es aber ist, wissen wir leider nicht so ...
  • *Re^2: Sohn wünscht sich Schlange *lang*?*
    Beam, hallo Elke, : :ne Kornnatter ist völlig in Ordnung. Sie sind wunderschön, :robust und als Anfängerschlange super.Stimme dir zu. Der Vorteil der Kornis ist, dass sie keinen besonderen Anspruch an ihre Lebensräume haben. Das bedeutet, dass ...
  • *Sauerstoffgehalt in Aquarien?*
    Der Sauerstoffgehalt im Aquarium ist wesentlich von folgenden Faktoren abhängig: (ohne Wertung der Reihenfolge):*Positiv (erhöht Sauerstoffmenge):*niedrige Wassertemperatur erhöht die potentielle Menge des gelösten Sauerstoffs im Wasser Bewegung ...
  • *Anmerkungen und Gedankensplitter Reptilien*
    ;-)Mir sind beim Durchlesen von Deinem Posting noch ein paar Dinge ein- und aufgefallen, und ich konnte mir nicht verkneifen, was dazu zu schreiben. Ich bin nicht generell dagegen, dass Jugendliche Reptilien halten, aber ich sehe immer wieder, ...

Weitere Themen: