Teichfische wachsen nicht

Hallo,

Ich habe seit 10 Jahren im Garten einen Fischteich, in der schon die zweite Generation von Fischen lebt. Sie sind eine Mischung aus Schleierschwanz und normalem Karpfen. Komisch ist das sie schon etwa 6 Jahre alt sind und immer noch 3cm groß. Seit dem 1. Jahr sind sie einfach nicht mehr gewachsen. Die Vorgänger wurden alle normal groß. Außerdem verlieren sie nacheinander ihre Pigmentierung (von rot nach weiß) und sterben wenn sie fast komplett weiß sind. Von den ursprünglich 30 Stück sind noch 25 übrig.
Hat das irgendwas mit der unkonventionellen Kreuzung zu tun?

mfg
Raber

Hi,

Ich habe seit 10 Jahren im Garten einen Fischteich,

Wie groß ist der Teich? Tiefe? Wasservolumen?
Gibt es einen Wasseraustausch ausser durch Regen?
Mal Wasserwerte gemessen?

Gruß
Stefan

Hi,

Ich habe seit 10 Jahren im Garten einen Fischteich,

Wie groß ist der Teich? Tiefe? Wasservolumen?

An der tiefsten Stelle ca. 1.80m. Länge ist ca. 8m, Breite 2.50m. Volumen weiss ich net genau, er braucht jedenfalls einen ganzen Tag zum vollaufen mit dem Gartenschlauch. An der Teichgröße liegt es nicht falls du das meinst. Die erste Generation ist auch bis zu 25cm groß geworden.

Gibt es einen Wasseraustausch ausser durch Regen?

Der einstige Zulauf vom Dach wurde vor 3 Jahren abmontiert und danach das Wasser erneuert.

Mal Wasserwerte gemessen?

Meinst du die PH-Werte (hab keine Ahnung davon)?
Ich kann das mal mit den PH-Wert-Tabletten vom Schwimmbad prüfen.
Wo sollten die Werte denn liegen?

Gruß
Stefan

Moin,

An der tiefsten Stelle ca. 1.80m. Länge ist ca. 8m, Breite
2.50m. Volumen weiss ich net genau, er braucht jedenfalls
einen ganzen Tag zum vollaufen mit dem Gartenschlauch. An der
Teichgröße liegt es nicht falls du das meinst. Die erste
Generation ist auch bis zu 25cm groß geworden.

Ok, dann scheidet das aus.

Mal Wasserwerte gemessen?

Meinst du die PH-Werte (hab keine Ahnung davon)?

Auch…
pH, KH, GH, NO2, NO3

Am besten, Du fragst mal einen befreundeten Aquarianer, ob er mal bei Dir das Wasser testen könnte.

Gruß
Stefan

Ich kann das mal mit den PH-Wert-Tabletten vom Schwimmbad
prüfen.
Wo sollten die Werte denn liegen?

Gruß
Stefan

Hallo,

ich kenne leider keinen Aquariumsbesitzer der mir das Wasser prüfen könnte. Hast du irgend eine speziellen Verdacht was der Grund sein könnte? Dann kann ich ja mal das entsprechende Mittel reinmachen und nachgucken was passiert…
Mittlerweile ist der nächste Fisch gestorben.

mfg
Raber

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich kenne leider keinen Aquariumsbesitzer der mir das Wasser
prüfen könnte.

Dann geh’ ins nächste Zoogeschäft und hole Dir ein Testset. Die 20-30 EUR sollten Dir Deine Tiere wert sein.

Hast du irgend eine speziellen Verdacht was der
Grund sein könnte? Dann kann ich ja mal das entsprechende
Mittel reinmachen und nachgucken was passiert…

Das kann jetzt nicht Dein Ernst sein, oder? Schluckst Du selber, wenn Du krank bist, auch einfach mal wahllos ein paar Medikamente und wartest dann ab, was passiert?!?

Mittlerweile ist der nächste Fisch gestorben.

Dann aber hurtig morgen ab zum Zoogeschäft - und lass’ Dir keinen Streifentest andrehen sondern nimm einen Tropfentest.
Und sobald Dur morgen abend den Test durchgeführt hast, hängst Du als erstes mal den Gartenschlauch in den Teich und lässt ihn mindestens eine halbe Stunde aufgedreht, damit etwas Frischwasser rein kommt.

Wie riecht das Wasser eigentlich? Und wie sieht es aus, wenn man es in einem Glas gegen das Licht hält?

Zwischenzeitlich kannst Du Dich schon mal schlau machen, welcher Tierarzt in Deiner Umgebung sich mit Fischen auskennt. Wenn es nämlich nicht am Wasser liegt musst Du einen Fisch rausfangen und damit zum Doc.

Gruß
Stefan

1 Like

Ein Noirmaler FIsch braucht pro Körper cm. 2 Liter Wasser. Sagen wir dei nTeich hat 2000l dann Kannst du theoritisch 200cm Fisch im Teich haben.

Hast du also zu viele Fische und zu wenig platz so passen sie sich der Wassermenge an.

lg martin