Diskusfische im 1000l Becken

Hallöchen,

ich möchte mir für mein bereits eingefahrenes Kelleraquarium Diskusfische zulegen.

Frage: Worauf muss ich achten und mit welchen Fischen kann ich die vergesellschaften?

( Boden, Mitte, Oben)???

Hallo,

Frage: Worauf muss ich achten und mit welchen Fischen kann ich
die vergesellschaften?

Bei einem 100 Liter - Becken hast du eigentlich recht umfangreiche Vergesellschaftungsmöglichkeiten. Bei mir hat in einem 2 Meter - Becken sogar eine Vergesellschaftung mit dem als rauhbeinig verschrieenen Orangesaumbuntbarsch Aequidens rivulatus geklappt, auch wenn ich das jetzt nicht ausdrücklich weiterempfehlen möchte.

Prinzipiell wäre bei der Vergesellschaftung mit Diskus natürlich erst einmal darauf zu achten, dass die Beifische mit den Umgebungsbedingungen klarkommen, die der Diskus fordert bzw. unter denen er gehalten wird. Das sollten wegen des (normalerweise eingesetzten) weichen, sauren Wassers natürlich in erster Linie ebenfalls Weichwasserfische sein. So ziemlich alle Afrikaner und viele Zahnkarpfen kommen deshalb schon mal nicht in Frage. Der kritischste Punkt ist die Wassertemperatur, die für die Diskushälterung optimalerweise bei 28 - 30°C liegt - hiermit sind sehr viele potentielle Fischgefährten, aber auch die meisten Aquarienpflanzen überfordert.

Vom Charakter her sagt man, dass besonders größere Gesellschaftsfische nicht zu schwimmfreudig und rauhbeinig sein sollen. Das würde ich nicht mal so eng sehen, aber es kommt sehr auf den Charakter und die Ängstlichkeit der Diskusfische an. Da Diskus sehr intelligente Tiere sind und individuell (auch in Abhängigkeit ihrer Lebensgeschichte und Erfahrungen) sehr verschieden reagieren, kann man hier nicht verallgemeinern.
Energische und aggressive Großcichliden, wie Crenicichla, Oskars und fast alle Mittelamerikaner kann man natürlich generell ausschließen. Aber viele südamerikanische Großcichliden könnte man schon versuchen, mit dem Diskus zu vergesellschaften.

Hier steht natürlich erstmal die generelle Frage, was du willst:
Sollen eine Gruppe von Diskus als Blickfänger im Vordergrund stehen und lediglich kleinere Schwarmfische zur optischen Auflockerung dazugebracht werden? Oder möchtest du ein Cichlidenbecken einrichten, welches sich der Diskus (2 - 1 Pärchen) gleichberechtigt mit einem Paar anderer südamerikanischer Großcichliden teilt?

( Boden, Mitte, Oben)???

Boden:

Als kleine Schwarmfische zur optischen Auflockerung sind wärmetolerante Panzerwelse als Bodenfische in Diskusbecken sehr beliebt, man muss allerdings temperaturresistente Arten nehmen. Am beliebtesten ist Corydoras sterbai, aber auch C. haraldschultzi und C. schwartzi gehen wohl i.O.

Eine weitere Option ist die große Gruppe der Saugmaulwelse, die meisten sind für eine Vergesellschaftung mit Diskus geeignet. Relativ unproblematisch sind Hexenwelse (Leliella, Rineloricaria). Aber auch viele Ancistrine sind prinzipiell empfehlenswert, von den kleinen hübschen Zwergschilderwelsen der Gattung Peckoltia bis zu den großen Sonnenwelsen (Scobinansistrus) oder ‚Golden Nuggets‘ (Baryancistrus spec.), wobei letztere schon ein wenig zur Sache gehen können. Es kommt halt immer darauf an, wie dein Gesamtkonzept für das Becken ist.

Mitte/Oben:

Als Farbtupfer für ein Diskusbecken prima geeignet sind kleine Salmler, insbesondere der rote Neon (Paracheirodon axelrodi), der Glühlichtsalmler (Hemigrammus ocellifer) und der Rotkopfsalmler (Hemigrammus bleheri), die sind alle sehr temperaturresistent. Auch den roten und schwarzen Phantomsalmler kann man gut mit Diskus vergesellschaften.
So ein Schwarm von 30, 40 Rotkopfsalmlern oder roten Neons in einem Diskusbecken macht schon einen sehr natürlichen Eindruck.

Buntbarsche:

Kleine:
Als kleinbleibender Zwergbuntbarsch wird oft der bodenorientierte Schmetterlingsbuntbarsch zur Vergesellschaftung mit dem Diskus empfohlen, da er sehr klein bleibt und ähnliche Ansprüche an Temperatur und Wasser stellt. Aber er ist recht empfindlich, schleppt gern Krankheiten rum und pflegt nicht gut. Ich würde ihn nicht kaufen, stattdessen lieber 2 Pärchen einer kleinen Laetacara-Art. Z.B. den Tüpfelbuntbarsch Laetacara curviceps oder L. sp. ‚Orangeflossen‘. Die bleiben auch recht klein und wären friedliche Zweitcichliden, die gesellschaftsbeckentauglich sind und den Diskus im Vordergrund lassen

Mittelgroße:
Sehr interessant wären Erdfresser (Geophagus, Satanoperca), das sind friedliche, mittelgroße, bodenorientierte Buntbarsche, die von den Wasseransprüchen her gut zu Diskus passen. Sie sind auch sehr interessant, würden ihm aber nicht die Schau stehlen.
In einem 1000 Liter-Becken mit ausreichend Grundfläche (200 x 80) könnte man schon eine Gruppe Diskus (6 - 8 Tiere) und eine Gruppe Geophagus sp. ‚Tapajos‘/‚Red Head‘ (6 Tiere) zusammen pflegen, wäre sicher ein schöner Anblick. Erdfresser brauchen unbedingt Sandboden, der ist allerdings auch für Diskus am besten geeignet.

Große:
Auch ruhige Großcichliden wären sicher eine prächtige Ergänzung zu Diskus, dann würde ich aber auf längere Sicht eher zur paarweisen Pflege raten. Das allerallergenialste, was ich mir vorstellen kann, wäre ein großes, majestetisches Paar Orinoco-Keilfleckbuntbarsche (Uaru fernandezyepezi) in Vergesellschaftung mit 1 oder 2 Diskuspaaren. Der ist aber recht teuer und heikel. Alternativ der ‚normale‘ Keilfleckbuntbarsch (Uaru amphiacanthoides).
Viele empfehlen auch den Altum-Skalar (nicht den ‚normalen‘ Skalar, der is zu ruppig und gierig) als Gesellschaftsfisch, da er sehr ruhig ist und ähnliche Pflegeansprüche wie der Diskus hat. Ich mag aber Skalare nicht so sonderlich und find den Altum außerdem zu schreckhaft, dieses Verhalten überträgt sich schnell auf die Diskus und die neigen dann immer zur Flucht, sobald jemand den Raum betritt.

Puh, fertig. ^^

Wenn dich noch was genauer interessiert, frag nach. Zu den Pflegeansprüchen von Diskus hab ich ja nun noch nicht viel gesagt, aber die wirst du sicher weitgehend selber kennen.

LG Jesse