Tipp zu Militärhistorie
Von: , Frage gestellt am Sa, 26. Mär 2005
[Der Text dieses Artikels ist nicht mehr verfügbar.]
[Der Text dieses Artikels ist nicht mehr verfügbar.]
Die Frage ist nur, welche, und in welcher Reihenfolge.
Gibt ja nicht viele, sagte man mir.
Wie sieht das auf der Ordensschnalle also in etwa aus, weiß
auch da jemand weiter? Hab leider keine Dienstvorschriften,
als Reservist. Kann somit selber leider nicht recherchieren.
Sorry.
Würde mich freuen, über Hilfe, Danke im voraus.
Otto Bofunto
Hallo,
von Mârschen darf man nur Nijmwegen tragen. Erlaubnis ist beim Präsidialamt zu beantragen. Das gilt auch für alles andere, es sei dass es im Truppenausweis eingetragen worden ist.
Gruss
Rainer
Rechts hab ich mal die Scharfschützenabzeichen der Amis bei
nem Kameraden gesehen, die er bei denen mitschießen und
seitdem tragen darf. Rifle und noch was ...
Das fällt unter "Sonderabzeichen", wie oben beschrieben und wird auf der rechten Brusttasche getragen. Entweder mittig, oder wenn hier bereits ein deutsches Abzeichen getragen wird rechts unten auf der rechten Brusttasche.
Ich halte es jedoch für unangebracht das amerikanische Schützenabzeichen zu tragen! Das stilisierte Eiserne Kreuz dieses Abzeichens steht ursprünglich für getötete deutsche Soldaten des ersten Weltkrieges. Von daher finde ich es unmöglich, wenn deutsche Soldaten dieses Abzeichen tragen!
Gruß Andi
Sorry.
Otto Bofunto
Hallo Otto,
Ordensspangen von ausländischen Militärabzeichen, die ein deutscher Soldat erworben hat werden ganz normal mit den deutschen Ordensspangen mittig, oberhalb der linken Brusttasche getragen. Zusätzlich kann noch ein militärisches Sonderabzeichen (Fallschirmspringer, Kommandolehrgänge , usw.) auf oder über der rechten Brusttasche getragen werden.
Gruß Andi
Hallo Otto!
Deutsche Soldaten tragen Orden und Ehrenzeichen an ihrem Dienstanzug ("Ausgehanzug") in Miniaturformat als "Bandschnalle" auf der linken Brustseite mittig über der Brusttasche.
Halsorden werden zuoberst in einer eigenen Reihe getragen, die anderen Auszeichnungen darunter von links nach rechts in einer GENAU vorgeschriebenen Reihenfolge - vgl. ZDv 37/10, Download hier: http://www.bundeswehrforum.de/download/zdv3710.pdf
Reihenfolge von links nach rechts (Auszug) Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, Ehrenzeichen der Bundeswehr (Ehrenkreuz), Einsatzmedaille der Bundeswehr, Deutsches Sportabzeichen, Deutsches Rettungsschwimmerabzeichen, Ausländische Orden u. Ehrenzeichen in der Reihenfolge ihrer Verleihung.
Die Schieß- und Fallschirmsprung-Abzeichen sind Sonderabzeichen und - wie die deutschen Sonderabzeichen (z. B. Einzelkämpferabzeichen, Munitionsfachpersonal) auf der rechten Uniformseite zu tragen (höchstens 2, davon 1 ausländisches).
Besonders zu beachten ist bei ausländischen Orden und Ehrenzeichen, dass die zugehörige Bandschnalle nur selten das "deutsche" Format hat, gegebenenfalls ist das Ordensband von der Kleiderkasse der Bundeswehr (LH Dienstbekleidung) zu ändern - die US-Bandschnallen z. B. sind alle zu breit. Die Kleiderkasse hat jedoch die meisten gängigen ausländischen Orden als deutsche Bandschnallen vorrätig.
Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben
Gruß
Alex W.
Sorry.
Otto Bofunto