Antwort von
nach 4 Stunden
hilfreich
Re: Wofür 'Jäger' ?
Hallo,
ergänzend zur Frage nach den Einheitenarten ist mir noch
folgende Frage "eingefallen":
Wofür wurden im 18. Jhdt. die Jägereinheiten verwendet, die
üblicherweise in grünen Uniformen steckten.
Definitiv waren dies Scharfschützen. Die Standartmuskete hatte einen glatten Lauf im Kaliber so in etwa.75. Die Wirkrichweite lag bei etwa 1000 Metern, die Treffsicherheit kaum höher als bei einem heutigen Luftgewehr, also 20-30 Meter. Die Jäger, die eigentlich wirklich ganz normale Jäger waren, wurden nun als Scharfschützen eingesetzt, da sie über Waffen mit gezogenen Läufen verfügten, deren Treffsicherheit bei 50-100 Metern und mehr lag! Damit wurden gezielt vor allem Offiziere und Artilleriebesatzungen unter Feuer genommen. Als Bajonett wurde zumeist eine Halterung am Lauf angebracht, die den Hirschfänger aufnahm. Die grüne Uniform rührt daher, daß´die Jäger eh schon grün trugen. Das Abzeichen für Mütze/ Tschako war ein Jagdhorn, wie es auch im US- Bürgerkrieg noch zu finden ist.
Ich vermute, nicht, um Proviant zu jagen. Um flüchtende Feinde
zu verfolgen wohl auch nicht - hier wäre die Kavallerie besser
geeignet, oder ?
Jau, oder Dragoner!
Das Grün ist meiner Meinung nach aber eine bessere "Tarnung"
als Rot, Weiß oder Blau. Also muß das schon eine Bedeutung
haben.
Ich weiß von den Scharfschützen aus dem amerikanischen
Bürgerkrieg, daß diese auch eine grüne Uniform trugen. Kann es
also sein, daß Jäger "Scharfschützen" waren ?
Definitiv!
Welche Kampfentfernungen hatten die Infanterie denn damals -
und welche Artillerie ?
Die Linieninfanterie marschierte oft aufeinander zu, bis sie daß weiße im Auge des Gegners erkennen konnten. Es gibt eine englische Quelle, die besagt, man sei sicher vor der Kugel einer Brown-Bess bei etwa 20 Yard, vorausgesetzt, man ist das beabsichtigte Ziel.
Viele Grüße,
Michael
Lieben Gruß,
Marc