Einheitenbewegung / Film 'Rob Roy'
Von: , Frage gestellt am Di, 22. Aug 2000
Hallo,
vor Kurzem kam der Film "Rob Roy" im Fernsehen, der in Schottland spielt. Dabei rückt quasi eine Strafexpedition gegen ein Schottendorf aus. Die ausrückenden Einheiten sind Engländer gewesen, die auch eine militäreschichtlich korrekte Uniform des 18. Jhdts. trugen.
Diese Truppe bestand aus einem berittenen "Anführer", ca. 10 berittenen Soldaten mit Dreispitz (vermutlich Dragoner), darunter auch Offiziere ("Federn" am Dreispitz), und ca. 20 Grenadiere vom 49. Regiment.
Dabei sah man im Film diese Truppe ein paarmal vorbeiziehen. Die Reihenfolge war so: "Anführer", Offiziere, Reiter, Grenadiere.
Die Geschwindigkeit der Pferde war ein leichter Trab, so daß die Grenadiere mit geschultertem Gewehr immer hinterherliefen. Es war kein Spaziergang, sondern ein etwas langsameres Joggen.
Mich als Grenadier hätte das tierisch angekotzt so zu rennen und nach spätestens 5 km wäre ich wohl tot zusammengebrochen. Falls ich überlebt hätte und angekommen wäre - auf alle Fälle wäre ich dort nur noch als Kanonenfutter zu verwenden gewesen, für was anderes wäre ich nicht mehr in der Lage gewesen.
Nun die Frage: War dies damals eine gängige Form, in gemischten Einheiten vorwärtszukommen ?
Viele Grüße,
Michael