Segeljollen bei der Marine

Von: , Frage gestellt am Sa, 18. Nov 2000

Hallo
Wer kann mir sagen, wofür die (dt.) Marine -soweit ich weiß noch bis Ende des 2.Weltkriegs, kleine Segeljollen (wie z.B. B-Jollen ---> siehe http://www.B-Jolle.org) brauchte. Nur zum Freizeitsegeln oder auch zur Ausbildung etc.?
Wo sind diese Boote hingekommen?
Vielen Dank schon mal!
Tim

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
    Re: Segeljollen bei der Marine

Hallo Tim!
    Die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint oder?
    Gebraucht wurden diese Jollen für die Marineangehörigen, zum Segeln in der Freizeit. Nicht etwa für die Invasion von England.
    Solche Jollen hat die Marine heut noch, wenn Du mal nach Kiel oder Wilhelmshaven kommst, siehst Du oft blau angestrichene Boote. Die gehören der Marine.

Die Boote von damals wurden natürlich von den Engländern "übernommen". Diese hatten dann jahrelang in Kiel und anderen Häfen Yachtclubs und benutzten die Boote. Nach Abzug der Engländer in den 50ern übergab man sie der Bundesmarine. Wenn sie noch existierten.
    Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Tagen hilfreich
      Re^2: Segeljollen bei der Marine

Hallo Werner!

Danke für die Antwort! Die Frage ist doch wohl nicht ernst gemeint oder?
      Doch, das war sie. Obwohl ich nicht an die Invasion mit Jollen gedacht hatte, hätte ich mir durchaus weitere Einsatzgebiet für kleine Jollen beim Militär denken können. Nun gut...
      Gibt es Ansprechpartner bei der Bundeswehr für solche Freizeit-Boote, bzw. Listen, aus denen zu entnehmen ist, wo diese Boote gelandet sind?
      Gruß
      Tim

• Antwort von nach 16 Tagen hilfreich
        Re^3: Segeljollen bei der Marine

Hallo Tim!

Wie ich schon geschrieben habe : Die Boote, wenn sie nicht von den Deutschen selbst bei Kriegsende verheizt wurden, wurden von den Engländern in ihre Clubs übernommen und später samt anderem Inventar, an die Bundesmarine zurückgegeben.
        Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!