Antwort von
nach 60 Tagen
hilfreich
Stimmt schon
Wer sich angreifbar präsentiert, provoziert. Das stimmt im Prinzip. Auch heute kann man auf eigene Streitkräfte nicht
gänzlich verzichten. Natürlich ist eine globale Sicherheitsstruktur wünschenswert, aber was bedeutet schon "Sicherheit"?
"Sicherheit ist das Irrlicht, dem Wünschende nachjagen."
Walter Heiby
Was die Toten der Kriege anbelangt, so ist natürlich jeder
Kriegstote ein Toter zuviel, aber man muß auch eingestehen,
daß die Aufrüstung nach WKII UNS UND UNSEREN ALLIIERTEN nichts
anderes als FRIEDEN in FREIHEIT beschert hat. Das bestätigt die
"Provokations"-Einschätzung von whk.
Welche Frage sich mir immerwieder aufwirft: Frankreich und
Großbritannien erklärten Deutschland den Krieg auf Grund ihres
Verteidigungspaktes mit Polen. Die SU hat ihrerseits Polen
14 Tage später angegriffen. Die Sowjetunion hat somit einen
vertraglich Alliierten F´s und GB´s angegriffen. Warum wurde der SU nicht der Krieg erklärt, die sich ja seinerzeit mit Deutschland alliiert zeigte? Deutschland wurde - wenn ich richtig liege - am 01. oder 02. September 1939 von französischem
Bodentruppen angegriffen, die nur kurz unser damaliges Hoheitsgebiet betreten durften und Wilhelmshaven wurde am 10.09.39 erstmals von britischen Bombern angegriffen, was allerdings auch eher - aus sicht der Briten - wohl hätte doch lieber nicht geschehen sollen, da die meisten Maschinen hier landeten. Die SU hingegen nichtmal eine schriftliche Kriegserklärung erhalten, sondern "nur" böse Blicke.
Wenn ich es einmal schlicht betrachten darf, so möchte ich fast
behaupten, daß es sich hier schlicht um Feigheit handelt.
Ich möchte allerdings anfügen - obwohl ich dieses für eine historische Ungerechtigkeit halte -, daß der Krieg für uns
Deutschen sehr vorteilhaft ausgegangen ist, da wir, was man
niemals vergessen darf, trotzdem, damals von Verbrechern und Massenmördern regiert, die Initiatoren des bisher verbrecherischsten Vernichtungskrieges der Welt waren.
Wir schulden unseren damaligen Westgegnern (und Teilweise auch
der ehemaligen SU) größte Dankbarkeit dafür, daß sie uns von den
verabscheuungswürdigsten Wesen, den Nazis, befreit haben und dem
damaligen Horrorszenario ein Ende bereiteten.
ABSCHLIEßEND - wir brauchen eine verteidigungsbereite Armee,
um jederzeit den Frieden, die Freiheit und die unantastbaren
Menschenrechte auf parlamentarisch kontrollierter Ebene schützen
zu können - koste es was es wolle. Sich nur an vermeintlichen
Friedensbekundungen anderer zu orientieren, bringt nichts. Das
durften wir doch am Beispiel "Milosovic" nur zu schmerzhaft erfahren. Ein Diktator, der von einem ethnisch reinen Großserbien
sprach und gleichzeitig gegenüber dem Westen den Friedensengel mimte. Wer sich angreibar präsentiert, provoziert.