Ratgeber zu Pearl Harbor

Von: , Frage gestellt am Fr, 22. Sep 2000

Hy,
nachdem vorkurzem der Film Tora!Tora!Tora! lief hab ich mal meine Bücher durchgeguckt wie der Angriff auf P.H. so ablief, dabei bin ich auf sehr schwankende Zahlen in Bezug auf die angreifenden japanischen Flieger gekommen. Weiß jemand dazu näheres oder hat jemand eine Erklärung, warum die Zahlen von 355 bis 465 schwanken?

Bis denn
Raul

21 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 60 Tagen hilfreich
              Stimmt schon

Wer sich angreifbar präsentiert, provoziert. Das stimmt im Prinzip. Auch heute kann man auf eigene Streitkräfte nicht
              gänzlich verzichten. Natürlich ist eine globale Sicherheitsstruktur wünschenswert, aber was bedeutet schon "Sicherheit"?

"Sicherheit ist das Irrlicht, dem Wünschende nachjagen."
              Walter Heiby

Was die Toten der Kriege anbelangt, so ist natürlich jeder
              Kriegstote ein Toter zuviel, aber man muß auch eingestehen,
              daß die Aufrüstung nach WKII UNS UND UNSEREN ALLIIERTEN nichts
              anderes als FRIEDEN in FREIHEIT beschert hat. Das bestätigt die
              "Provokations"-Einschätzung von whk.

Welche Frage sich mir immerwieder aufwirft: Frankreich und
              Großbritannien erklärten Deutschland den Krieg auf Grund ihres
              Verteidigungspaktes mit Polen. Die SU hat ihrerseits Polen
              14 Tage später angegriffen. Die Sowjetunion hat somit einen
              vertraglich Alliierten F´s und GB´s angegriffen. Warum wurde der SU nicht der Krieg erklärt, die sich ja seinerzeit mit Deutschland alliiert zeigte? Deutschland wurde - wenn ich richtig liege - am 01. oder 02. September 1939 von französischem
              Bodentruppen angegriffen, die nur kurz unser damaliges Hoheitsgebiet betreten durften und Wilhelmshaven wurde am 10.09.39 erstmals von britischen Bombern angegriffen, was allerdings auch eher - aus sicht der Briten - wohl hätte doch lieber nicht geschehen sollen, da die meisten Maschinen hier landeten. Die SU hingegen nichtmal eine schriftliche Kriegserklärung erhalten, sondern "nur" böse Blicke.

Wenn ich es einmal schlicht betrachten darf, so möchte ich fast
              behaupten, daß es sich hier schlicht um Feigheit handelt.

Ich möchte allerdings anfügen - obwohl ich dieses für eine historische Ungerechtigkeit halte -, daß der Krieg für uns
              Deutschen sehr vorteilhaft ausgegangen ist, da wir, was man
              niemals vergessen darf, trotzdem, damals von Verbrechern und Massenmördern regiert, die Initiatoren des bisher verbrecherischsten Vernichtungskrieges der Welt waren.

Wir schulden unseren damaligen Westgegnern (und Teilweise auch
              der ehemaligen SU) größte Dankbarkeit dafür, daß sie uns von den
              verabscheuungswürdigsten Wesen, den Nazis, befreit haben und dem
              damaligen Horrorszenario ein Ende bereiteten.

ABSCHLIEßEND - wir brauchen eine verteidigungsbereite Armee,
              um jederzeit den Frieden, die Freiheit und die unantastbaren
              Menschenrechte auf parlamentarisch kontrollierter Ebene schützen
              zu können - koste es was es wolle. Sich nur an vermeintlichen
              Friedensbekundungen anderer zu orientieren, bringt nichts. Das
              durften wir doch am Beispiel "Milosovic" nur zu schmerzhaft erfahren. Ein Diktator, der von einem ethnisch reinen Großserbien
              sprach und gleichzeitig gegenüber dem Westen den Friedensengel mimte. Wer sich angreibar präsentiert, provoziert.

• Antwort von nach 27 Tagen hilfreich
      Re: Was mich noch interessiert...

Hallo Herbert - Hat man und hat sie in spezielle Internierungslager gesteckt- nicht alle, aber die "suspekt erscheinenden", die für die Yanks nicht nützlich schienen
      Übrigens in den Staaten selbst dito
      whk [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!