Württemberg im Siebenjährigen Krieg
Von: , Frage gestellt am So, 14. Jan 2001
Hallo liebe Experten,
wieder einmal suche ich nach Informationen aus der Zeit des Siebenjährigen Krieges. Diesmal geht es mir um das (damalige) Württemberg und zwar um die Uniformen und Fahnen der Infanterie-Regimenter.
Um die Ausbeute zu erhöhen, können die Fahnen der gesuchten Einheiten gerne aus den Zeiten kurz vor bzw. nach dem Siebenjährigen Krieg stammen.
Laut meinen Informationen gab es damals 4 "feste" Regimenter. Es wurden ja auch Regimenter abgestellt/verliehen/verkauft, welche speziell zu diesem Zweck aufgestellt worden sind - diese suche ich jedoch nicht.
Laut meinen vorliegenen Informationen, scheinen es drei nummerierte Regimenter (nämlich eins bis drei) und ein benanntes Regiment (nämlich "Prinz Louis") gewesen zu sein. Alle scheinen blaue Röcke, weiße Westen und weiße Hosen gehabt zu haben. Das erste Regiment scheint gelbe Rabatten/Aufschläge/Umschläge gehabt zu haben, das dritte entsprechendes in weiß und das Regiment "Prinz Louis" dasselbe in rot.
Zum zweiten Regiment fehlen mir diese Farb-Informationen.
Zu allen vier Regimentern möchte ich auch noch gerne die Fahnen wissen.
Und das Sahnehäubchen wäre die Verzierung der Patronentasche.
Herzlichen Dank bereits im Voraus für Eure Unterstützung, Recherchen und Hinweise. Bitte prüft auch meine hier angegebenen Informationen, ich weiß nämlich nicht genau, ob sie stimmen...
Viele Grüße,
Michael