Munitionsbezeichnung

Hallo Leute!

Ich bin hier vermutlich im falschen Forum, aber ich finde für meine Frage kein passenderes:

Ich schreibe z.Zt. an einem Krimi und brauche dafür die exakte Bezeichung der Munition, die von Jägern für die Jagd auf Hoch- oder Schwarzwild benutzt wird. Also nicht Schrot oder ähnlich Munition mit Streuwirkung, sondern die mit Projektilen wie Vollmantel.

Irgendwo habe ich mal was von einer Munitionsbezeichnung wie „Winchester .303“ gelesen. Aber wird so etwas mit einem Jagdgewehr verwendet?

Hat jemand Ahnung?

Danke + Grüße
Siegfried

Schau mal unter:
http://www.swissmun.ch/d/sport/index.htm
http://www.geocities.com/faqdatw/Munition.html#m1
http://www.waffen-online.de/jagd/jaka.htm

Im Kettner-Katalog geblättert

Ich schreibe z.Zt. an einem Krimi und brauche dafür die exakte Bezeichung der Munition, die von Jägern für die Jagd auf Hoch- oder Schwarzwild benutzt wird. Also nicht Schrot oder ähnlich Munition mit Streuwirkung, sondern die mit Projektilen wie Vollmantel.
Irgendwo habe ich mal was von einer Munitionsbezeichnung wie „Winchester .303“ gelesen. Aber wird so etwas mit einem Jagdgewehr verwendet?

Ein Jagdgewehr „Winchester .303“ gibt es, und es gibt auch Vollmantelgeschosse dazu. „.303“ hießt 0,303mal ein Zoll (25,4 mm) Kaliber, d.i. 7,7 mm. Die Anfangsenergie des Geschosses beträgt rd. 3.500 Joule (vgl. z.B. Maschinenpistole „Kalaschnikow“: 1.991 J); mit einem solchen Ding kann man einen Elefanten schießen.

Problem nur: Die „Winchester“ ist eine lever-action-Waffe („Unterhebel-Repetiergewehr“) und damit in Deutschland so selten, daß es nicht schwierig sein dürfte, den Besitzer zu finden.

Wenn ich mir eine Jagdwaffe aussuchen wollte, dann würde ich mir eine Büchse von Mauser, Typ M 98, nehmen. System und Munition sind seit 1898 unverändert; mit der Militärversion dieses Gewehrs wurde der erste und der zweite Weltkrieg geführt, es gab Millionen Exemplare davon, noch heute stehen in den (legalen) Waffenkatalogen für Jäger Gewehre zum Kauf angeboten, die schon den ersten Krieg mitgemacht haben und immer noch tadellos sind. Patrone für M98 heißt 7x64 (7mm Kaliber, 64 mm lange Patrone).

• Django -

Hi Django!

Danke für deine Antwort!

Grüße
Siegfried

Hi Raul!

Danke für die Links.
Haben mir gut weitergeholfen!

Grüße
Siegfried

Mensch, Django, daß ich Dich mal korrigieren darf:smile:))

Die Patrone .303 Winchester ist die Patrone, auch wenn man sie nicht aus einem Unterhebelrepetierer verschießt. Sie ist auch für Schwarzwild geeignet.
Die „Alte“ Patrone der Bundeswehr, 7.62x51 wird auch als .308 Winchester bezeichnet, die .44 Magnum ist eigentlich die.44 Winchester Magnum:smile:)) Letztere verschießt man u.A. auch aus Revolvern, erstere sogar aus dem G3:smile:))
Die 7.62x63 heißt international z.B. 30-06 Springfield. Ist auch eine gute Jagdpatrone für Schwarzwild.
Ansonsten ist der Tipp nicht schlecht, waffenkataloge und dort Munitionsseiten zu blättern.

Liebe Grüße,

Marcus

Ein Jagdgewehr „Winchester .303“ gibt es, und es gibt auch
Vollmantelgeschosse dazu. „.303“ hießt 0,303mal ein Zoll (25,4
mm) Kaliber, d.i. 7,7 mm. Die Anfangsenergie des Geschosses
beträgt rd. 3.500 Joule (vgl. z.B. Maschinenpistole
„Kalaschnikow“: 1.991 J); mit einem solchen Ding kann man
einen Elefanten schießen.

Problem nur: Die „Winchester“ ist eine lever-action-Waffe
(„Unterhebel-Repetiergewehr“) und damit in Deutschland so
selten, daß es nicht schwierig sein dürfte, den Besitzer zu
finden.

Wenn ich mir eine Jagdwaffe aussuchen wollte, dann würde ich
mir eine Büchse von Mauser, Typ M 98, nehmen. System und
Munition sind seit 1898 unverändert; mit der Militärversion
dieses Gewehrs wurde der erste und der zweite Weltkrieg
geführt, es gab Millionen Exemplare davon, noch heute stehen
in den (legalen) Waffenkatalogen für Jäger Gewehre zum Kauf
angeboten, die schon den ersten Krieg mitgemacht haben und
immer noch tadellos sind. Patrone für M98 heißt 7x64 (7mm
Kaliber, 64 mm lange Patrone).

• Django -

Ich sag dir was
Sag mir, was für eine Waffe es grob sein soll, ich sag die eine passende Bezeichnung.