Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Militärhistorie

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Tipps zur Fremdenlegion
    Großes interesse an der Franzö. Fremdenlegion und werde mich dort bald melden, nun hoffe ich Ihr könnt mir noch einige tipps zum Aufnahmetest geben. Besonderst zum Psychotechnische Tests und Sport Test (um so genau, um so besser ;-) Es wäre mir ...
  • Höchster militärischer Rang ?
    Ist eigentlich der höchste Rang beim Militär ? So wie ich das sehe, war im 3. Reich der Reichsmarschall der höchste, dann der Generalfeldmarschall und dann der Feldmarschall. Gibts da überhaupt einen Unterschied zwischen Feldmarschall und ...
  • Moderne Waffen des Ersten Weltkrieges
    Habe als Facharbeitsthema "Die Entwicklung der modernen Waffentechnologie und ihre Auswirkungen auf die Kriegsführung im Ersten Weltkrieg" gewählt. Nur jetzt stehe ich vor einem großen Problem: Wie soll ich die Artillerie und die ...
  • Bedeutung des Hakenkreuzes?
    Ich kenne mich mittlerweile gut aus in diesem Teil der Geschichte.Habe unzählige Bücher gelesen aber noch nie herausbekommen,woher das Hakenkreuz kam und was es bedeutet.Eine Ruhne soll es sein,mehr weiss ich nicht.Würde mich über eine genaue ...
  • Blutgruppenabzeichen der SS
    Neulich wurde ich zu einem älteren Kunden ( ca. 90 ) bestellt. Die Angehörigen, die mir den Auftrag vermittelten, sagten mir "Aber geben Sie nichts darauf, was er Ihnen erzählt, er hat zwar viel erlebt, ist aber auch ein kleiner ...
  • Größte Schlacht der Geschichte
    Weiß schon, dass diese Frage wahrscheinlich nicht eindeutig beantwortbar sein wird. Überlieferungen aus fernerer Vergangenheit sind ja heute nicht so leicht zu verifizieren. Gibt es trotzdem eine deklarierte Schlacht?
  • Zweiter weltkrieg gefallene archiv
    Wurde gerne wissen, ob da eine webseite is mit informationen uber gefallene Deutche soldaten in der zweiten weltkrieg?. Vielen dank, Rob
  • suche vermisster soldaten 2.Weltkrieg
    NaCH ÜBER 10 Jahren Suche nach meinen Opa sind wir in einer Sackgasse angelangt. Vieleicht gibt es noch private Personen die mir Auskunft geben können. Gesucht werden alle Informationen über Einheit ;Kriegsverlauf; Zeitzeugen; Kontakte etc. über: ...
  • Kanone Selber bauen
    Alle, ich plane schon seit längerem Eine kleine Bürgerkriegskanone zu bauen. ich werde dazu ein ca. 30 cm langes Rohr benutzen das ich an der Unterseite mit einem Schraubstock zudrücke und den Rest noch zu klebe. Als SprengeMittel habe ich mir da ...
  • Datenbank f. Gefallene des 2. Weltkrieges ?
    Ich bin Ahnenforscher und suche genaue Angaben u. Daten in der Linie meiner verstorbenen Mutter. Es geht um einen gefallenen Soldaten des 2. Weltkrieges. Josef Römer, *??.02.1921 in Immerath/Kr. Daun +??.04.1945 in Guben (Brandenburg) hier ...

Aktuellste Artikel

• uboot u19 Besatzungsliste
    Mein Vater war zuletzt auf u19 ,welches im Schwarzen Meer versenkt wurde. Gibt es eine Besatzungsliste?
  • Rang beim US Militär: Private?
    Ich mir grad so nach und nach die NCIS-Folgen reinpfeife, kommt mir mal wieder auf eine Frage in den Sinn, die ich regelmäßig bei Filmen, die irgendwie in US Militärkreisen handeln, habe: Was ist ein 'Private'? Ich kenne die richtige Schreibweise ...
  • Konfliktpotentiale Grenzen Versailler Vertrag
    Ich schreibe eine Hausarbeit über den Versailler Vertrag und brauche dazu etwas zur Konfliktpotentiale über den Versailler Vertrag und ich finde selber aber nichts bitte um Hilfe :(
  • Rankordnung in den Römischen Legionen
    Weiß jemand die reihenfolge der Rankordnung in den Römischen Legionen oder eine Webadresse wo ich die richtige Anwort finde
  • versailler vertrag
    Ich schreibe eine Hausarbeit über 10 seiten über den Versailler Vertrag und brauche dafür wichtige Artikel des Versailler Vertags
  • Japanische Geschichte
    Ich habe mal ein paar Fragen zur japanischen Geschichte. Meine gefundenen Antworten habe ich in Klammern dahinter geschrieben. Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob diese richtig sind oder mir die richtigen Lösungen verraten. 1. Welchen früheren ...
  • Wie heisst es wenn ein General Truppen in den
    ... Tod schickt, damit die Schlacht gewonnen wird. Oder er Opfert einen Teil seiner Männer um den Rest zu retten. Ich suche nicht nach dem Wort Bauernopfer sondern nach einem Militärischen Ausdruck. Ich vermute das dieser aus dem Französischen ...
  • Einbalsamierung
    Laut einer Doku die ich vor einiger Zeit gesehen habe, war es durchaus üblich bei der Armee, Gefallene Menschen einzubalsamieren, um sie dann nach Hause zu bringen. Jetzt wundere ich mich darüber, weil ich beim Googlen dazu ansonsten nichts ...
  • Rückkehr, Kriegsgefangene,1955 aus d. Sowjetunion
    Mein Vater Hans Horst wurde erst 1955 azs sowjetischer Gefangenschaft entlassen. Er war einer von ca. 5000 der letzten von Stalin zurückgehaltenen Deutschen Wehrmachtsangehörigen. Davor hatte Stalin immer wieder behauptet es gäbe keine deutschen ...
  • Dornberger, Prof. Dr.-Ing. e.h. Walter
    Habe eine Frage, die hier vielleicht nur sehr wenige beantworten können. Bei einem Spaziergang in der Umgebung von Obersasbach sind wir auch zu dem Friedhof der kleinen Gemeinde gelangt. Dort wurde uns auf einem Schild mitgeteilt, wer die hier ...
  • Erster Indochinakrieg [1946-1554]
    Jemand, ob es bei dem o.g. Krieg (Erster/Französischer Indochinakrieg) auch zum Einsatz von Kindersoldaten, gleich welcher Seite, kam? Und gibt es dafür (/dagegen) eine seriöse Quelle? Vielen Dank für die Auskunft! Beste Grüße, McFly
  • Bajonett Identifizierung erbeten
    Meine Frage betrifft ein Bajonett das großmütterlicherseits in die weitere Familie gekommen ist. Eigentlich würde ich nach Internetrecherchen sagen, das es sich um ein Seitengewehr M98/05 handelt, jedoch lässt mich ein Detail etwas ratlos. Hier ...
  • Welche Laufbahnabzeichen haben Smuths/ ...
    ... Schiffsköche in der Kriegsmarine getragen? Bei der Bundesmarine war es die Verwendungsreihe 62 Schlüssel im Anker? Die Laufbahnabzeichen gabe Hinweis darauf was Manschaften und Unteroffiziere für Funktionen hatten! Funker (Anker mit Blitz in ...
  • Informationen zu Abzeichen
    Dieses Abzeichen in einem Laden gefunden. Hat jemand Informationen dazu? Denke, es hat mit Marine und Luftfahrt zu tun, vielleicht Marine-Luftfahrt vor oder im 1.WK? http://home.arcor.de/stephan.andresen/Pics/IMG_0297.JPG
  • Mitglieder der Division Brandenburg
    2001 wurde nach Unternehmungen der Division Brandenburg gefragt. Dies las ich erts jetzt und frage mal in die Runde, ob noch jemand etwas darüber weiss? Mein Vater (lebt seit 30 Jahren nicht mehr )hatte angeblich an einer Operation gegen Tito ...
  • Der 'preussische Leutnant...'
    War eigentlich in der Zeit um 1900 in Preussen der "preussische Leutnant, den uns keiner nachmacht" eine satirisch-kabarettistische Überspitzung - oder gab es den hochmütig-kastendenkenden Militär mit dem exzentrischen Gehabe und ...
  • Wo schläft die Truppe auf dem Übungsplatz?
    Suche noch ein Wort: Es ist der Name des Platzes/Ortes auf einem Truppenübungsplatz, wo die Truppe ihr Quartier nimmt (so sagt man glaube ich, oder?), also ich denke mal auf nicht-militärisch, wo sie schläft. Bei dem Truppenübungsplatz, den ich ...
  • Kosten - Rüstungen im Mittelalter und Antike
    Wenn man die Berichte über mittelalterliche Kettenpanzer liest, so erfährt man, dass diese für die damaligen Verhältnisse sehr teuer waren. Eine sehr gutes Kettenhemd mit 6 zu 1 Ringen hatte den Wert eines Dorfes. Eine vollständige militärische ...
  • Wörter gesucht
    Die sich auf einem Truppenübungsplatz auskennen! In einem Text über einen ehemaligen schwedischen Truppenübungsplatz fehlt mir die Übersetzung für einige Wörter, die ich euch hier beschreibe. Dankbar für eure Hilfe. 1)Auf dem Platz befand sich ...
  • Welche Kriegskleidung hatte Napoleon I und sein He
    Welche Kriegskleidung hatte napoleon I und sein Heer als er zur Völkerschlacht nach Leipzig zog? Welche Kleidung hatten die Bayrischen Soldaten, als sie um diese Zeit gegen Napoleon kämpften. Muss ein Referat darüber halten.
  • seit wann Ordonnanzoffiziere?
    Seit wann? Gab es die schon im 16. Jahrhundert? Ordonnanz in der Bedeutung von Gefechtsordnung , gab es zu der Zeit bereits, sagt Wikipedia. Gruß, Eva
  • Frontsoldaten der roten Armee betrunken?
    Einer Quelle standen den Frontsoldaten der roten Armee im 2 Weltkrieg 100 g Wodka pro Tag zu. Nach meiner Schätzung waren sie dann ja "dauerbesoffen". Stimmt das oder irrt sich der ukrainische Autor. Danke für eure Antwort
  • Fund: Unbekanntes Objekt
    Wertes Forum, ich hoffe, mir kann jemand behilflich sein bei der Identifizierung dieses Teils: http://www.abload.de/image.php?img=img_0228vf7it.jpg Es sieht eigenartig aus. Für ein Projektil ist es m.E. nach viel zu groß. Es ist unversehrt, weist ...
  • Prunkmachete? Hauer Schmidt Gevelsberg
    Habe von unserer Vermieterin mehrere Prunkmacheten? geschenkt bekommen.Sie stammen aus der Produktion der Fa. Hauer Schmidt Gevelsberg.Prunkmachete ? weil auf der Klinge eine Flußlandschaft mit einem altem Dampfschiff eingraviert ist.Da ich keine ...
  • Sprit für Panzer i d Ardennenoffensive
    Habe eben das Buch Malmedy gelesen („Malmedy. Das Recht des Siegers“. Von Will Bertold). Das handelt von der Ardennenoffensive, und ich habe da ein paar spezifisch technische Fragen. Es wird beschrieben, die deutschen Panzer waren mit zu wenig ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Militärhistoire hier?
    Was hat "Militärhistorie" unter "Geisteswissenschaften" zu suchen? Bloß weil Clausewitz ein geistreiches Buch über den Krieg schrieb? Oder damit "Geisteswissenschaften" nicht ganz so wenige Gliederungspunkte hat? ...
  • Bezeichnung Charlie im Koreakrieg
    Ausnahmsweise erlaube ich mir mal einen Querverweis auf eine Anfrage im Brett Militärhistorie: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=2043993 Antworten bitte dort. Gruß, Christian
  • AWOL
    Frage hat nicht unbedingt was mit Militär*historie* zu tun, aber trotzdem: Gibt es bei der Bundeswehr auch so ein fesches Akronym wie AWOL für unerlaubte Abwesenheit von der Truppe? Danke & Grüße, Eva
  • Frage in 'Militärhistorie'
    Meine Frage zu 3-motorigen Flugzeugen im Brett Militärhistorie auch in dieses Brett paßt, verweise ich hiermit darauf. Grüße Ostlandreiter
  • Kaliber
    Gehört zwar nicht in die Militärhistorie, aber wer sich damit befaßt weiß es wahrscheinlich am ehesten: Ich suche eine in Deutsch oder Englisch verfaßte Internetquelle, die Pistolen der Kaliber .50 AE oder 10mm Auto behandelt. Vielen Dank!
  • D-Day
    Hatte gerade im Channel "Militärhistorie" eine Frage zum D-Day gestellt und wäre sehr glücklich, wenn Leute, die Ahnung haben und sich hier aufhalten und nicht im anderen Channel, mal sich meinen Artikel durchlesen. Der Titel ist wie ...
  • Hovitzer
    Ich habe schon unter "Militärhistorie" angefragt, aber zur Sicherheit auch noch hier, weil ein Typ aus Dänemark im Internet sowas verkauft und es sah aus wie ein Geländefahrzeug mit Kettenantrieb. Eigentlich dachte ich nach meiner ...
  • Artillerieregiment 53
    Wer kann mir sagen, wo das AR53 aus Ansbach/Mittelfranken im WK II überall gekämpf hat. Das einzigste was ich weiß, ist, daß es im Weichselbogen vernichtet wurde. Googlen hat bisher leider nicht viel gebracht. Gruss und Danke im voraus Tibu
  • [MOD]@all: Personensuche & Archive, Linkliste
    Für alle die nach bestimmten Werdegängen von Personen, Militärverbänden, Schriftstücken, Urkunden etc. suchen, sei auf das Militärhistorie-FAQ verwiesen, wo die wichtigsten Adressen deutscher Dienstellen und Archive stehen. Ausserdem findet ihr ...
  • Vorstellung als neuer MOD
    Alle, ich stelle mich Euch hiermit als Nachfolger von Nike für die Moderation vor. Seit langem bin ich Mod im Brett Militärhistorie und hoffe ihr werdet mit mir in Zukunft gut auskommen und ich mit Euch. Nähres erfahrt ihr über meine Vika. Seid ...
  • Wodurch sind Räder v. Panzerspähwagen schußsicher?
    Wer-weiß-was-Gemeinde, zum Teil bezieht sich meine Frage nicht nur auf Militärhistorie bzgl. des SdKfz 232 im 2. WK, sondern auch auf die aktuell eingesetzten Spähwagen z. B. des Bundesgrenzschutzes. Die Fahrzeuge haben ja 6 Räder, welche ...

Häufige Fragen und Antworten:

Weitere Themen: