'Trojaner smss.exe'

Grüß euch!

Habe meinen PC noch nicht lange,und kenne mich Nüsse aus!!
Ich habe meine E-Mail Adresse auf gmx.at,und Gott sei Dank einen automatischen Spamfilter.
Doch neuerlich bekam ich in diesen Filter diese Mail,Absender ist mir unbekannt:

„“"""Juten Tach,
habe mal einen internet port scan gemacht. dabei konnte
ich deinen rechner sehen und einsteigen.
deine mail adresse hab ich auch auf deinem pc gefunden.

bei dir ist der trojaner smss.exe am wüten. deshalb kann
jeder auf deinen rechner zugreifen!
du kannst ja mal den taskmanager öffnen, und versuchen ihn zu beenden.
du wirst aber feststellen, das er sich nicht beenden lässt.
solltest du windows98/me haben, siehst du ihn erst gar nicht im task!

dieses hartnäckige miststück hatte ich auch mal drauf, 3 tage
hat es gedauert, bis ich endlich ein programm zum entfernen
gefunden habe. ich hab’s dir mal mit beigetan. wenn fragen,
meld dich einfach."""""

Ich habe eine Datei mitgesendet bekommen,die ich mir nicht zu öffnen traue.
Weiß vieleicht wer,ob ich dieses von dem Mail beschriebene Problem ernst nehmen soll?
Wenn ja,wie bekomme ich dieses „smss.exe.“ wieder weg von meinem PC?
Vor allem interessiert mich das,wie der überhaupt auf den PC kommt???

Bedanke mich im vorraus für eure Hilfe,die ich nöctig habe *ggg*

Liebe Grüße,
Eveline

Hallo Eve!

Einfach ignorieren diese Mail. In den letzten Wochen verbreitete sich Sober.C. Solange du den Anhang nicht öffnest, ist alles im Lot. Weitere Infos findest du immer auf folgender Seite:

http://www.tu-berlin.de/www/software/virus/aktuell.s…

SMSS.EXE ist ein Programm, das auf jedem Rechner drauf ist und auch drauf bleiben sollte.

Liebe Grüße

Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe Eveline,

Ich habe eine Datei mitgesendet bekommen,die ich mir nicht zu
öffnen traue.

So ist das auch besser!

Der erwähnte Trojaner fängt erst dann an auf Deinem Rechner zu wüten, wenn Du „ihm“ gutgläubig ins Messer läufst! Unmittelbar löschen, am besten direkt auf dem Mail-Account! (Und immer Finger weg von „AutoÖffnen“ unter Outlook/Outlook Express! Siehe FAQ:133, FAQ:134 und auch FAQ:135 sowie andere in diesem Brett IT-Sicherheit.)

Die besagten angeblichen Viren-Warnungen sind immer „selbsterklärend“! :wink: Was diese – mit Verlaub – doofen Viren-Programmierer und -Verbreiter dazu bewegt, immer wieder denselben Mist abzuziehen, werden wir wohl nie wirklich verstehen…

Liebe Grüße,

& CU DannyFox64

http://www.trojaner-info.de/news/soberc_mails.shtml

schau da mal rein.
mfg

Hallo ihr 3!

Vielen Dank für Eure Antworten!
Bin erleichtert,daß das nix schnlimmeres ist :o)

Netten Abend noch!

Baba,Eveline