Pro und Kontra Firewall - Informationen!

Von: , Frage gestellt am Di, 25. Jan 2005

Nachdem hier im Board schon hitzigste Diskussionen zum Thema abgelaufen sind, wie wäre es mit einigen Informationen?
Von meiner Webseite http://www.comsafe.de:

Firewall - Für und Wider
Das organisatorische und technische Konzept zur Trennung von Netzbereichen, sowie dessen Umsetzung und dauerhafte Pflege bezeichnet man in der Informationstechnik als Firewall (dt. Brandmauer). Vor allem bei der Verbindung von lokalen Netzwerken mit dem Internet kommt dafür entweder ein separater Rechner oder eine spezielle Hardware zum Einsatz, um die getrennten Netzbereiche genau so zu verbinden, wie es im Konzept vorgesehen ist. Diese Lösung bezeichnet man als Hardware Firewall.

Eine Personal Firewall (auch dezentrale Firewall oder Desktop-Firewall genannt) kommt auf einzelnen Arbeitsplätzen zum Einsatz und ist eine Software Lösung. Sie soll dafür sorgen, dass der Rechner keine unerwünschten Daten aus dem Internet annimmt und dass nur vom Benutzer zugelassene Programme Verbindungen ins Internet aufnehmen und Ports öffnen. Dies geschieht mittels detaillierter Filterregeln. Grundlage sollte auch hier ein Sicherheitskonzept sein, auf dem die Filterregeln basieren.

Im Folgenden wollen wir uns - soweit nicht anders angegeben - mit den Personal Firewalls (PFW) beschäftigen.

Kontra
Viele Experten raten von Personal Firewalls (PFW) ab. Ihre Gründe:
Für die sinnvolle Konfiguration einer Personal Firewall benötigt man grundlegende Kenntnisse des TCP/IP-Protokolls und ein klares Datensicherheitskonzept. Vielen Anwendern mangelt es an diesem Wissen, und auch das Sicherheitskonzept ist, wenn überhaupt vorhanden, sehr verschwommen. Die Anwender verlassen sich dann blindlings auf die Werbeaussagen der PFW Hersteller, die ihre Produkte als die "ultima ratio" für Computersicherheit darstellen. Durch die vorgegaukelte Funktionalität wiegt sich der Anwender in Sicherheit und installiert deshalb ohne Risikobewußtsein Software, die möglicherweise Malware enthält.

Der Einsatz und Betrieb einer PFW suggeriert Sicherheit. Viele PFW melden bereits nach kurzer Zeit zahlreiche geblockte Hackerangriffe und Verbindungsversuche. Dabei handelt es sich um ganz normale Vorgänge: Es wird lediglich versucht festzustellen, ob ein bestimmter Dienst auf dem PC läuft und ob dieser Daten über einen bestimmten Port entgegenzunehmen bereit ist. Viele PFW provozierten sogar einen DoS-Angriff auf den Rechner, indem sie Anfragen einfach ignorieren, statt die Anfrage mit "hier ist kein Dienst" zu beantworten.

Ohne den Einsatz weiterer Sicherheitsmaßnahmen lassen sich Personal Firewalls mit relativ wenig Mühe aushebeln, ohne dass der Benutzer davon etwas bemerkt. Im Internet existieren z. B. Javascript Programme, die Firewall Warnfenster automatisch mit "ja" beantworten - oft bemerkt der Anwender die Warnmeldung dann gar nicht. Siehe auch
http://my-forum.netfirms.com/zone/zcode.htm

Über die Möglichkeiten eine Firewall zu unterlaufen gibt es eine sehr informative Webseite von Hendrik Brummermann
http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html.

Die Regelanpassung zur Laufzeit (Lernmodus) ist besonders kritisch zu bewerten. Oft ist der Dialog im Lernmodus lästig bzw. die angezeigten Zusammenhänge zwischen Programmen und Diensten sind nicht bekannt. Spätestens nach der dritten nicht laufenden Applikation sinkt die Bereitschaft des Benutzers, sich mit den einzurichtenden Filtern genauer zu beschäftigen, und Zugriffe aufs Internet werden einfach freigegeben.

Regeln, die der Anwender selbst definieren kann, kann auch ein Wurm verändern, da PFWs meist mit den Rechten des angemeldeten Benutzers ausgeführt werden.

Eine Firewall, die auf dem System läuft, das sie schützen soll, widerspricht der Grundidee einer Firewall, nämlich zu verhindern, dass schädigende Datenpakete bis zum zu schützenden System vordringen können. So sind eventuell bereits anfällige Komponenten, welche eigentlich geschützt werden sollen, vom Angreifer durchlaufen, bevor die Firewall überhaupt eingreifen konnte.

Durch die Installation der Firewallsoftware wird die Komplexität des zu schützenden Systems erhöht und die Fehleranfälligkeit steigt. Komplexe Firewallsoftware kann zudem die Leistung (vor allem älterer Computer) mindern.

Sicherheit kann man auch ohne PFW durch entsprechende Konfiguration des Betriebssystems und durch Entfernen unnötiger Dienste sowie durch ein entsprechendes Verhalten der Benutzer (Brainwall = "erst denken dann klicken") erreichen.

Pro
Wenn man sich allerdings der obigen Nachteile bewusst ist, kann eine Personal Firewall auch nützlich sein:
Der PC wird nach außen (ins Internet) abgeschottet. Wer die auf dieser Webseite gegebenen Sicherheitsmaßnahmen nicht umsetzt, erhält durch die PFW, mit den oben genannten Einschränkungen, Schutz vor Angriffen. Sämtliche Ports für den Zugriff aus dem Internet werden geblockt und damit automatische Infektionen aus dem Internet verhindert.

Die erfolgreiche Strategie "Es ist alles verboten, was nicht erlaubt ist" schützt vor Sicherheitslücken im Betriebssystem und in Anwendungsprogrammen, da sie den Zugriff auf unbekannte Ports unterbindet. Allerdings wird diese Regel vom Anwender durch Ausnahmen schnell aufgeweicht.

Zugriffe auf "vergessene" Dateifreigaben können abgefangen werden, vorausgesetzt, man hat die Dateifreigabe nicht auch in der PFW für beliebige Nutzer erlaubt.

Durch die Beschäftigung mit der Firewall und deren Meldungen lernt man einiges über den paketorientierten Datenverkehr im Internet, und wird eventuell auch im sonstigen Surf-Verhalten vorsichtiger.

Fazit
Nach Abwägung der Vor- und Nachteile kommen wir zu dem Schluß, dass Personal Firewalls sicher nicht zu den am dringenst benötigten Sicherheitsmaßnahmen gehören. Unsere Empfehlung:
Vertrauen Sie keiner Personal Firewall! Der Einsatz einer PWF kann zwar zur Kontrolle des Datenverkehrs und zur Abwehr von Angriffen aus dem Internet angezeigt sein, aber eine Firewall kann konstruktionsbedingt keinen hundertprozentigen Schutz vor Trojanern bieten. Oft vorherrschend ist die Meinung: "Ich habe doch eine Firewall installiert, was kann mir denn passieren?".

Wir empfehlen deshalb, unter Beachtung der Sicherheitsregeln auf dieser Webseite ("zehn goldene Regeln"), die Aktivierung der Firewall in Windows XP SP2. Die neue XP-Firewall blockiert standardmäßig alle von außen kommenden Verbindungsversuche. Sie schützt allerdings nur in eine Richtung, ausgehende Kommunikationsverbindungen blockiert die Firewall nicht. Ist ein Schädling erst einmal auf dem Computer, hält ihn die Firewall in der Regel nicht mehr auf.

Benutzer, die über eine DSL-Verbindung ins Internet gehen, empfehlen wir die Firewallfunktionen des Routers (Hardware Firewall) zu aktivieren. Zu beachten ist dabei allerdings, dass der Router durch Benutzerkennung und Passwort (nicht die Werkseinstellungen verwenden!) gesichert und der Remotezugang (oft werkseitig aktiviert) abgestellt wird. Benutzer von Wireless Routern sollen sich der mangelhafte Sicherheit des vorherrschenden Schlüsselprotokolls WEP bewusst sein. Router mit WPA Protokoll sind eindeutig vorzuziehen.

54 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
          Mir ist grad langweilig...

Hallo Stephan
          So heisse ich nicht!
          Hallo Hinterwäldler, Lobbyarbeit?
          Seltsam, ich kann mich nicht erinnern, von irgend einem
          Menschen oder Unternehmen auch nur einen roten Heller erhalten
          zu haben. Bitte erkläre das mal etwas näher, dein Wissen ist
          mit Sicherheit für alle Regulars dieses Brettes hoch
          interessant.
          Hochinteressant für mich ist, dass du das auf dich beziehst, zumal ich hier die Lobbyarbeit betreibe und der Titel das beschreibt worum es MIR geht. ...sollte man hier sowas posten? Damit man nachher zerrissen
          wird ? :)
          So sehe ich das auch. Jeder soll machen was er glaubt.
          ..soll er.
          Gestern erklärte ich erst einem Troll Namens Fred, welcher
          sich unsachlich in eine Fachdiskussion, mit genau diesen von
          dir zitierten, Worten einmischte, das dies wohl der Ausdruck
          unserer Demokratie ist.
          Ich stelle fest, dass Beleidigungen, wie auch hier, in der Regel von der Anti-PF-Fraktion ausgehen (faszinierend!)
          Und
          Ja, das ist ein Ausdruck von Demokratie. Einer Fachdiskussionen ist nun mal eigen, das die Meinungen
          aufeinanderprallen. Wenn es nicht so wäre, brauchten wir sie
          nicht führen, Ok? Keiner fühlte sich beleidigt, Big_Surfer
          wollte unsere Meinung wissen und er hat sie erhalten. Auch
          wenn sie ihm nicht gefällt.

Genau dieser Fred hat sich im Weiteren energisch zur Wehr
          gesetzt, die bis zum heutigen Tag gültigen FAQ dieses Boardes
          überhaupt ernsthaft zur Kenntnis zu nehmen, und erklärte statt
          dessen auf meine Frage nach seinem Wissen: Wo gesammelt?
          daheim - und nein ich werde mich nicht äussern. Was die :antipf-community davon hält ist mir eigentlich doddal egal.

Damit ist dieser thread von meiner seite beendet.
          Recht hat er. und heute greifst du diesen Schwachsinn noch einmal auf. Ich
          habe den Eindruck, das dir nur daran gelegen ist, Stimmung
          anzuheizen. Das wird dir mit Sicherheit nicht gelingen.
          Im Gegenteil! Ich bin für Deeskalation.
          Und ich stelle fest, dass du schon wieder ein Wort mit beleidigendem Charakter benutzt.
          In jedem besseren Rethorik Kurs kann man lernen, dass "negativ emotionale" Argumente ein Zeichen von Schwäche, Angst, Verunsicherung, mangelnder Fachkompetenz etc. sind.
          (btw. bereitet es mir persönlich ein grosses Vergnügen derartige Ausfälle immer wieder von Seiten der Anti-PW-Fraktion festzustellen, das kann ich dann als "Ausgleich" für den Nerv-Faktor dieser Beiträge betrachten) Ich verstehe deinen Beitrag nicht.
          Also:
          Es geht schlicht und ergreifend darum, dass es nicht in Ordnung ist einen Benutzer einer PF pauschal als "Volltrottel" abzustempeln, vor allem deswegen nicht, weil PFs millionenfach verbreitet sind und so gut wie immer und überall mit "Komplettrechnern" vertrieben werden.
          Ein "Otto Normalverbraucher" ist in der Regel überhaupt nicht in der Lage die Zusammenhänge die hier so fleissig erörtert werden zu begreifen (und will das im Zweifel auch gar nicht).
          Solche Leute bekommen hier in der Regel den "Wir wissen das alles besser-und PFs-sind-"Schadsoftware"-Knüppel" übergezogen und reagieren verständlicherweise mit Unverständnis.
          Für diese User bist du im Zweifel bestenfalls n komischer Computerfreak der komische Sachen erzählt die keiner versteht und gegen dich steht die Marktmacht (und damit verbundene Kompetenzzuweisung) von Microsoft, Symantec, der freundliche Computer(-fach)verkäufer, der PC-Zeitung mit dem Hirn in der Werbung und andere mehr.
          Wenn du wirklich mit diesen konkuriern willst, brauchts halt ein wenig mehr als den Hinweis auf ein dubioses Tool (dingens.org)(da lese ich was vom chaos-computer-club...das sind doch diese bösen hacker...)
          und Behauptungen wie PFs wären "Schadsoftware" (btw. eine völlig überzogene Behauptung) oder Links auf Seiten, die zwar für Insider recht aufschlussreich sein können, für "Normalsterbliche" aber völlig unverständlich sind.
          Kurzum:
          der Ton macht die Musik
          und was in diesem Brett zu diesem Thema, eben vor allem und deutlich überwiegend von der Anti-PF-Fraktion so zu hören ist, ist für mein sensibles Gemüt ein schrecklicher grässlicher abstossender Lärm.

Und weils grad so lustig ist..
          Ich freu mich doch immer wieder daran, dass meine PF (ja, ich habe auch alle "überflüssigen" Dienste abgeschaltet) mir z.B den Port 1002 zumacht (auch wenn ich mich nicht 100%ig darauf verlassen kann)
          und ja, es bereitet mir immer wieder Vergnügen meinem WORD den Zugang zum Internet zu untersagen (hab sogar darauf verzichtet das als Regel festzulegen)
          Wohlbemerkt:
          Es steht ausser Frage, dass man durch geeignete Massnahmen wie z.B.
          dem deaktivieren von Windows Diensten die Sicherheit von PCs verbessern
          kann und dass derartige Massnahmen eine PF eventuell sogar völlig überflüssig machen,
          aber,
          genauso ausser Frage steht zumindest für mich, dass eine PF eine Schutzfunktion für einen PC bieten kann und daher nicht pauschal als völlig unsinnig oder sogar schädlich verurteilt werden kann.(wer das trotzdem tut ist eben in meinen Augen "weltfremd")
          PF-Nutzer (wie hier geschehen!!) pauschal als "Asozial" zu bezeichnen ist für mich ein Ausdruck von blindwütigem Fanatismus, der die Realität völlig ausser acht lässt, und Menschen die sich in derartiger Weise äussern müsssen sind in meinen Augen schlicht und ergreifend zu bedauern.

Mit fröhlichem Gruss
          Stefan

Re: Mir ist grad langweilig...

Hallo Stephan
            So heisse ich nicht!
            Hallo Hinterwäldler,
            Und ich bin nicht Hinterwaeldler... und nu? Das funktioniert leider nur, wenn man es kapiert hat.

Koennt ihr mir mal sagen, wie lange ihr euren Kinderkram hier noch abziehen wollt? Der thread enthaelt seit etwa zwei Tagen keinerlein nuetzliche Informationen, weder fuer PFW-Befuerworter noch fuer -Gegner, ist nicht mal annaehernd lustig und auch ziemlich weit weg vom Thema. Ich fuer meinen Teil wuerde es sehr begruessen, wenn ihr euren Schwachsinn weiter per mail austauscht. Wenn ein MOD das durch Absperren des thread erzwingen wuerde, waere das IMHO auch eine gute Massnahme. Damit ist dieser thread von meiner seite beendet.
            Recht hat er.
            Wenn ihr das dann endlich mal wahr machen wuerdet. Danke. In jedem besseren Rethorik Kurs kann man lernen,
            Verdammt, ich muss verpasst haben, dass das Brett in "Diskutieren fuer Fortgeschrittene" umbenannt wurde. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass es nicht in
            Ordnung ist einen Benutzer einer PF pauschal als "Volltrottel"
            abzustempeln,
            Voellig unabhaengig davon, ob ihr PFW einsetzt, stempel ich euch als Volltrottel ab, weil ihr euch ueber Dingen aufregt, die _ueberhaupt_ nichts mit dem Brett zu tun haben. Jedesmal, wenn man mit euch eine fachliche Diskussion anfangen will, kommt leider nichts mehr und ihr driftet ins OffTopic. Das ist ziemlich mager. Ein "Otto Normalverbraucher" ist in der Regel überhaupt nicht
            in der Lage die Zusammenhänge die hier so fleissig erörtert
            werden zu begreifen (und will das im Zweifel auch gar nicht).
            Oh mein Gott, er versucht, zum Thema zu kommen. (Drolligerweise genau zu dem Thema, was kuerzlich hier als "peinlich" betitelt wurde.) Für diese User bist du im Zweifel bestenfalls n komischer
            Computerfreak der komische Sachen erzählt die keiner versteht
            und gegen dich steht die Marktmacht (und damit verbundene
            Kompetenzzuweisung) von Microsoft, Symantec, der freundliche
            Computer(-fach)verkäufer, der PC-Zeitung mit dem Hirn in der
            Werbung und andere mehr.
            Wenn du wirklich mit diesen konkuriern willst, brauchts halt
            ein wenig mehr als den Hinweis auf ein dubioses Tool
            (dingens.org)(da lese ich was vom chaos-computer-club...das
            sind doch diese bösen hacker...)
            Du meinst, wenn das Video in einer Gelben Schachtel daherkaeme und ein monatlicher newsletter von ZoneLabs auf das script hinweisen statt auf IMHO sehr fragwuerdige Internetseiten[1] wuerde das was an deren Qualitaet aendern? Verstehe ich nicht, ehrlich nicht. Erklaer's mir: was aendert Marketing an der Qualitaet von Sicherheitssoftware bzw. verwandten Themen? und was in diesem Brett zu diesem Thema, eben vor allem und
            deutlich überwiegend von der Anti-PF-Fraktion so zu hören ist,
            ist für mein sensibles Gemüt ein schrecklicher grässlicher
            abstossender Lärm.
            Ja, jetzt lasst uns alle eine Runde Kuscheln. Soll ich dem naechsten etwas sein trauriges Koepfchen taetscheln und ihm sagen, dass die personal firewall doch so ein doofes Ding ist und wir am besten alle mal gemeinsam auf das bloede Symantec/ZoneLabs/Microsoft/$marketingmachine schimpfen? In wie weit hilft ihm das bei seinem Problem? Ich freu mich doch immer wieder daran, dass meine PF (ja, ich
            habe auch alle "überflüssigen" Dienste abgeschaltet) mir z.B
            den Port 1002 zumacht (auch wenn ich mich nicht 100%ig darauf
            verlassen kann)
            Wieviele Merkbefreiungen hast Du eigentlich schon? Du unterliegst einem schweren Irrglauben, wenn Du denkst, dass Du irgendwelche software durch irgendeine andere auf Deinem Rechner einsperren kannst. Bitte sieh Dir das Video vom CCC an. und ja, es bereitet mir immer wieder Vergnügen meinem WORD den
            Zugang zum Internet zu untersagen (hab sogar darauf verzichtet
            das als Regel festzulegen)
            Im Falle von Word mag das (vielleicht?) stimmen (wobei Du hoffentlich trotzdem einen kurzen Moment Deiner kostbaren Zeit darauf verschwendest, darueber nachzudenken, was ein Schreibprogramm im Internet macht). Fuer allgemeine software gilt das aber eben nicht. Und die Tatsache, dass Du Dich darauf verlaesst, wird frueher oder spaeter ein Problem fuer Dich, Deinen Rechner und alle anderen im Internet sein. PF-Nutzer (wie hier geschehen!!) pauschal als "Asozial" zu
            bezeichnen
            Bitte lies nochmal: Menschen, die sich einen Feuchten um den Sicherheitszustand ihres Rechners kuemmern sind asozial. Sie befinden sich in einer Gemeinschaft mit den Rechnern anderer Menschen. Diese zu gefaehrden oder auch nur zu stoeren ist asozial.

Gruss vom Frank.
            ===footnotes===
            [1] Leider ist der link im letzten newletter nicht ganz so lustig wie sonst. Er funktioniert nur mit ActiveX:

http://download.zonelabs.com/bin/promotions/spywared...

Aber solche Saetze haben auch schon was:

Spyware can gain access to a system through every day tools such as web browsers. "Drive-by" downloads is a common method of infiltration (simply visiting a Web page or clicking on a link in an email) as is instant messaging (IM), streaming audio and video and a variety of third party programs such as peer to peer file sharing and other "freeware". Users are typically unaware of the dangers of installing such programs.

Und da wurde den PFW-Zweiflern vorgeworfen, sie wuerden Panik-Mache betreiben. Das ist genau das hohle Geschwaetz, das andere hier auch schon abgelassen haben. Ich verlange ja gar nicht, dass sich customer mit den Details langweilt, aber ich als geringfuegig technisch Interessierten erhoffe neben dem Marketinggeblubber immer noch einen link zu weiterfuehrenden Informationen. Da diese selbst auf Anfrage per mail nicht kommen kann ich nur mutmassen, dass sie die nicht haben.

(Ja, ich schreibe zu lange Fussnoten.)

Re^2: Mir ist grad langweilig...

Hallo Leute, hallo Der_Frank

Ich hätte es nicht besser schreiben können.
              Danke, auch in meinem Namen

der Hinterwäldler

Erstaunt..

Hallo Leute, hallo Der_Frank
              Hallo, Ich hätte es nicht besser schreiben können.
              Wirklich?
              Schade eigentlich, bis grad eben hatte ich noch eine relativ gute Meinung von deinem Niveau, nun leider nicht mehr. Danke, auch in meinem Namen

der Hinterwäldler
              Gute Besserung
              Stefan

• Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
              Gottchen

Hallo Stephan
              So heisse ich nicht!
              Hallo Hinterwäldler,
              Hallo, Und ich bin nicht Hinterwaeldler... und nu? Das funktioniert
              leider nur, wenn man es kapiert hat.
              Du scheinbar nix, du mekst ja nicht mal, wenn du gar nicht angesprochen bist. Koennt ihr mir mal sagen, wie lange ihr euren Kinderkram hier
              noch abziehen wollt? Der thread enthaelt seit etwa zwei Tagen
              keinerlein nuetzliche Informationen, weder fuer
              PFW-Befuerworter noch fuer -Gegner, ist nicht mal annaehernd
              lustig und auch ziemlich weit weg vom Thema. Ich fuer meinen
              Teil wuerde es sehr begruessen, wenn ihr euren Schwachsinn
              weiter per mail austauscht. Wenn ein MOD das durch Absperren
              des thread erzwingen wuerde, waere das IMHO auch eine gute
              Massnahme.
              1. geht dich das was an ?
              2. Du bist beleidigend
              3. Nur weil du etwas für nicht nützlich hältst, heisst das noch lange nicht, dass es das auch ist.
              4. Du tust mir Leid. Damit ist dieser thread von meiner seite beendet.
              Recht hat er.
              Wenn ihr das dann endlich mal wahr machen wuerdet. Danke. In jedem besseren Rethorik Kurs kann man lernen,
              Verdammt, ich muss verpasst haben, dass das Brett in
              "Diskutieren fuer Fortgeschrittene" umbenannt wurde.
              Nach meiner Meinung, hast du so einiges verpasst. Es geht schlicht und ergreifend darum, dass es nicht in
              Ordnung ist einen Benutzer einer PF pauschal als "Volltrottel"
              abzustempeln,
              Voellig unabhaengig davon, ob ihr PFW einsetzt, stempel ich
              euch als Volltrottel ab, weil ihr euch ueber Dingen aufregt,
              die _ueberhaupt_ nichts mit dem Brett zu tun haben. Jedesmal,
              wenn man mit euch eine fachliche Diskussion anfangen will,
              kommt leider nichts mehr und ihr driftet ins OffTopic. Das
              ist ziemlich mager.
              1. Du bist schon wieder beleidigend
              2. Ich halte dich für nicht qualifiziert zum führen einer fachlichen Diskussion Ein "Otto Normalverbraucher" ist in der Regel überhaupt nicht
              in der Lage die Zusammenhänge die hier so fleissig erörtert
              werden zu begreifen (und will das im Zweifel auch gar nicht).
              Oh mein Gott, er versucht, zum Thema zu kommen.
              (Drolligerweise genau zu dem Thema, was kuerzlich hier als
              "peinlich" betitelt wurde.)
              Ich meine es ist Peinlich für dich, was du hier so von dir gibst. Für diese User bist du im Zweifel bestenfalls n komischer
              Computerfreak der komische Sachen erzählt die keiner versteht
              und gegen dich steht die Marktmacht (und damit verbundene
              Kompetenzzuweisung) von Microsoft, Symantec, der freundliche
              Computer(-fach)verkäufer, der PC-Zeitung mit dem Hirn in der
              Werbung und andere mehr.
              Wenn du wirklich mit diesen konkuriern willst, brauchts halt
              ein wenig mehr als den Hinweis auf ein dubioses Tool
              (dingens.org)(da lese ich was vom chaos-computer-club...das
              sind doch diese bösen hacker...)
              Du meinst, wenn das Video in einer Gelben Schachtel daherkaeme
              und ein monatlicher newsletter von ZoneLabs auf das script
              hinweisen statt auf IMHO sehr fragwuerdige Internetseiten[1]
              wuerde das was an deren Qualitaet aendern? Verstehe ich
              nicht, ehrlich nicht. Erklaer's mir: was aendert Marketing an
              der Qualitaet von Sicherheitssoftware bzw. verwandten Themen?
              Nix, du kapierst (mal wieder!) den Zusammenhang nicht. und was in diesem Brett zu diesem Thema, eben vor allem und
              deutlich überwiegend von der Anti-PF-Fraktion so zu hören ist,
              ist für mein sensibles Gemüt ein schrecklicher grässlicher
              abstossender Lärm.
              Ja, jetzt lasst uns alle eine Runde Kuscheln. Soll ich dem
              naechsten etwas sein trauriges Koepfchen taetscheln und ihm
              sagen, dass die personal firewall doch so ein doofes Ding ist
              und wir am besten alle mal gemeinsam auf das bloede
              Symantec/ZoneLabs/Microsoft/$marketingmachine schimpfen? In
              wie weit hilft ihm das bei seinem Problem?
              Was hast du denn eigentlich damit gesagt ? Ich freu mich doch immer wieder daran, dass meine PF (ja, ich
              habe auch alle "überflüssigen" Dienste abgeschaltet) mir z.B
              den Port 1002 zumacht (auch wenn ich mich nicht 100%ig darauf
              verlassen kann)
              Wieviele Merkbefreiungen hast Du eigentlich schon? Du
              unterliegst einem schweren Irrglauben, wenn Du denkst, dass Du
              irgendwelche software durch irgendeine andere auf Deinem
              Rechner einsperren kannst. Bitte sieh Dir das Video vom CCC
              an.
              Deine Logik ist schon erstaunlich...weiterführend frag ich dann mal, wie du zu der Überzeugung kommst, das deaktivieren von Diensten würde irgendwas an deiner Rechnersicherheit bewirken. und ja, es bereitet mir immer wieder Vergnügen meinem WORD den
              Zugang zum Internet zu untersagen (hab sogar darauf verzichtet
              das als Regel festzulegen)
              Im Falle von Word mag das (vielleicht?) stimmen (wobei Du
              hoffentlich trotzdem einen kurzen Moment Deiner kostbaren Zeit
              darauf verschwendest, darueber nachzudenken, was ein
              Schreibprogramm im Internet macht). Fuer allgemeine software
              gilt das aber eben nicht. Und die Tatsache, dass Du Dich
              darauf verlaesst, wird frueher oder spaeter ein Problem fuer
              Dich, Deinen Rechner und alle anderen im Internet sein.
              Wiederum geht es dir meiner Ansicht nach um Selbstbeweihräucherung und nicht um inhaltliche Auseinandersetzung und der Begriff "Profilneurose" drängt sich mir im Zusammenhang mit dir auf. PF-Nutzer (wie hier geschehen!!) pauschal als "Asozial" zu
              bezeichnen
              Bitte lies nochmal: Menschen, die sich einen Feuchten um den
              Sicherheitszustand ihres Rechners kuemmern sind asozial. Sie
              befinden sich in einer Gemeinschaft mit den Rechnern anderer
              Menschen. Diese zu gefaehrden oder auch nur zu stoeren ist
              asozial.
              Das wird durch deine Umformulierung auch nicht besser.
              Das dir sowas nicht peinlich ist Gruss vom Frank.
              Lieber nicht
              Gute Besserung
              Stefan ===footnotes===
              [1] Leider ist der link im letzten newletter nicht ganz so
              lustig wie sonst. Er funktioniert nur mit ActiveX:

http://download.zonelabs.com/bin/promotions/spywared...

Aber solche Saetze haben auch schon was:

Spyware can gain access to a system through every day tools
              such as web browsers. "Drive-by" downloads is a common method
              of infiltration (simply visiting a Web page or clicking on a
              link in an email) as is instant messaging (IM), streaming
              audio and video and a variety of third party programs such as
              peer to peer file sharing and other "freeware". Users are
              typically unaware of the dangers of installing such
              programs.

Und da wurde den PFW-Zweiflern vorgeworfen, sie wuerden
              Panik-Mache betreiben. Das ist genau das hohle Geschwaetz,
              das andere hier auch schon abgelassen haben. Ich verlange ja
              gar nicht, dass sich customer mit den Details langweilt, aber
              ich als geringfuegig technisch Interessierten erhoffe neben
              dem Marketinggeblubber immer noch einen link zu
              weiterfuehrenden Informationen. Da diese selbst auf Anfrage
              per mail nicht kommen kann ich nur mutmassen, dass sie die
              nicht haben.

(Ja, ich schreibe zu lange Fussnoten.)
              Dazu:
              Aus meiner Sicht bist du keinen Deut besser als die, du stehst einfach nur auf der anderen Seite

1. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Upps, geht das nicht ohne Beschimpfungen?

Also eigentlich war die Überschrift meines Threads ja:
    Pro und Kontra Firewall - Informationen! (nicht Emotionen)

Komischerweise finde ich statt Fakten/Informationen fast ausschliesslich Glaubensbekenntnisse.

Wo bleiben denn die zusätzlichen PRO und KONTRA Argumente?

Wir wollen doch hier nicht eine Umfrage machen nach dem Motto "ich bin für/gegen eine Firewall" und wer die meisten Stimmen sammelt hat gewonnen. Was soll das bringen?

Auch gegenseitige Beschimpfungen sind nicht gerade zielführend.

Also lasst mal die Fakten sprechen!

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
      Re: Upps, geht das nicht ohne Beschimpfungen?

Hy, Wo bleiben denn die zusätzlichen PRO und KONTRA
      Argumente?
      Zusätzliche nicht, nur eben die, die es eh schon gibt:

"Durch eine Personal Firewall kann man momentan keine zusätzliche Sicherheit erreichen. Eine sichere und angemessene Installation und Konfiguration des Betriebssystems reicht völlig aus."
      Quelle: http://www.team-cauchy.de/personal/

" Von Fachleuten wurde es schon länger prophezeit, jetzt ist es Wirklichkeit: einige findige Programmierer haben es geschafft, einen Weg zu finden der es einem schädlichen Programm ermöglicht, eine Personal Firewall zu umgehen. Hierbei erweisen sich gerade die Produkte als wirkungslos, die den ausgehenden Datenverkehr in Abhängigkeit des Programms filtern, von dem die Daten kommen."
      Quelle: http://www.computerbetrug.de/firewall/tunnel.php?p=0

Frage: Ich habe zwei Desktop-Firewalls installiert. Bin ich sicherer?
      Antwort: Nein, es ist eher wahrscheinlich, daß sich beide Produkte gegenseitig so behindern, daß neue Lücken entstehen.

Quelle: http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Firewalls im Test: http://www.tecchannel.de/software/405/index.html

Es wurde hier bereits ehrfach darauf hingewiesen.
      Fazit: WENN einer WIRKLICH Paranormale Wahrnehmungen hat, Snakeoil im Einsatz und sein Gewissen beruhigen will und den es nicht stört, das alle 5min. irgendeine Warnmeldung aufploppt oder der Rechner zunehmen langsamer und langsamer ist und man eine 54MBit Standleitung braucht um genauso schnell surfen zu können wie der nachbar mit seinem normalen DSL Router DANN isses durchaus OK :-) Also lasst mal die Fakten sprechen!
      s.o. Fehlt was? Brauchst Du noch mehr?

Gruß
      h.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re: Upps, geht das nicht ohne Beschimpfungen?

Also lasst mal die Fakten sprechen!
      Komisch, auf die bestehende FAQ und u.a. mein Pamphlet bist Du gar nicht eingegangen bisher...

Gruß,

Malte.

2. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    [MOD] Zurück zum Thema bitte...

Meine Herren (das geht jetzt primär nicht an big_surfer, sondern an die User etwas weiter unten),

ich bitte darum, irgendwie die Kurve zurück zum eigentlich Thema zu finden oder es eben sein zu lassen. Weiter unten habe ich ein paar Artikel abgeschlossen, zu einer Löschung konnte ich mich jetzt grad noch nicht durchringen, aber wenn das so weitergeht, dann räum ich diesen Thread mal ein wenig auf - den Aufwand würde ich mir aber gerne sparen.

Danke und Gruß,

Malte.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!