Hallo Felix
im Spiegel stand ein Artikel (Hacken für Jedermann) in dem auf
ein holländisches freeware-programm Bezug genommen wird, das
im Internet nach schlecht gesicherten Rechnern sucht. Weiß da
jemand was davon? Vielen DAnk für Eure Hilfe.
Ich habe dieses Machwerk (sorry, aber der Artikel ist insgesamt allerunterste Kanone...) auch gelesen. Ohne mich jetzt weiter darüber auszulassen, was da alles falsch ist, nur soviel:
Im Prinzip kannst Du, wenn Du mit dem Internet verbunden bist, mal in die 'Netzwerkumgebung' und dort stöbern, was Du so an Rechnern findest und auf welche Du zugreifen kannst.
Da das von Hand etwas aufwendig ist, kann man auch ein spezielles Programm verwenden, welches das automatisch macht. Ich kann Dir zwar im Moment keinen genauen Programmnamen angeben (evt. könnte 'Back Orifice' passen), aber es gibt definitiv solche Programme. Und es gibt nach wie vor unzählige Rechner weltweit, die unzulänglich gesichert sind. Z.B. Mit Win98 und der dort üblichen Standard-Einstellung, dass alle Freigaben, die man einrichtet, automatisch auch vom Internet her ansprechbar sind.
Es ist daher in Deinem eigenen Interesse, wenn Du Dich genauer informierst, wie Du es ggf. einrichten kannst, dass nur die Leute Deine Freigaben nutzen können, denen Du das auch erlauben willst.
CU
Peter