Rippen & grabben

Hallo,

kann mir mal jemand kurz sagen, was ist

„rippen“, was
„grabben“,

und was der Unterschied zwischen beiden?

Danke Antal

Hallo,

meiner Meinung praktisch das gleiche.
Rippen sagt man bei Videos (zb. eine DVD rippen auf die Festplatte), wobei das umwandeln [„encodieren“] noch nicht mitgerechnet ist.

Grabben sagt man bei Audio-CDs (zb. mit CDex Sicherheitskopien auf die Festplatte grabben [siehe Audiograbber zB]).

Grüsse

Andreas

Ok., Andreas, danke Dir. Aber wenn das schon das gleiche ist. Was ist „rippen“ denn überhaupt? nHabe keine Ahnung.

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ok: bei beiden Vorgängen kopierst Du Dir Inhalte von einem Datenträger auf Deine Festplatte.

Rippen: Du kopierst Video-Daten (zB. DVD) auf die Festplatte und komprimierst Sie in ein platzsparendes Format (zB. mit DivX).

Grabben: Du kopierst Audio-Daten auf die Festplatte und komprimierst sie dann auch in ein platzsparendes Format (*.mp3).

Rippen bzw. Grabben ist meiner Meinung nach aber nur der Vorgang des Kopierens, dh. komprimieren ist da noch nicht dabei!

Hilft Dir das?

Grüsse

Andreas

Moin

Die Begriffe gibts schon länger als DVD und hatten mal verschiedene Bedeutungen

„rippen“, was

Daten digital kopieren und irgendwie verkleinern. (DVD-Film auf Platte ziehen und dann mit DivX kodieren)

„grabben“,

analog kopieren. (z.b. eine Audio-CD abspielen und von der Soundkarte das signal wieder digitalisieren lassen)

cu