deutsche Sprache?

Von: , Frage gestellt am Di, 25. Nov 2003

Hi,

ich finde, mit unserer Rechtschreibung geht es in der Schulausbildung immer tiefer abwärts: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl...

Jetzt räume ich, um mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen, dem Forumsteinehmer mal ein, seine eigenen Fähler zu finden. Immerhin ist er Maturant.
Nix gegen tippfähler, die mir auch häufiger passieren, aber hier ist einiges offensichtlich und das im argen.

Ist das normal? Wie sind die Erfahrungen von Lehrern über die Jahre?

fragt:
Frank

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Re: deutsche Sprache?

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl...
    Hallo, Frank,
    nicht dass ich mir den gesamten Erguß nun angetan hätte (dazu interessiert mich das Thema zu wenig), aber ich frage mich, was im Einzelnen Du an dem inkriminierten Beitrag zu beanstanden hast.

Im Ausdruck, in der Rachtschreibung und in der Lesbarkeit liegt der Beitrag nach meinem Dafürhalten um etliches über dem Niveau, das uns sonst vielfach hier zugemutet wird.

Mag sein, dass Du mit der Meinung des Schreibers nicht konform gehst, aber da würde ich mich an Deiner Stelle fragen, mit wem außer Dir selbst Du noch konform gehst. Außerdem hätte das dann mit Deutscher Sprache nichts mehr zu tun.

Also, worum geht es Dir bei Deiner Anklage?
    Fragt sich jedenfalls
    Eckard.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: deutsche Sprache?

Hi, Also, worum geht es Dir bei Deiner Anklage?
      "Anfrage", wenn schon. Denn: Ist das normal? Wie sind die Erfahrungen von Lehrern über die Jahre?
      Ist doch eindeutig, denk ich. Auf den Inhalt war kein Bezug. Aber gerade die vielen falschen Kommata fallen mir häufig auf.
      Ich weiss nicht, früher wurde bei uns da mehr Wert darauf gelegt. Trägt ja letztlich auch bisschen was zum Vertändnis bei.

Frank

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
        eher mal wieder die rechtschreibreform

Hallo Frank,

besonders hinsichtlich der Zeichensetzung gibt es durch die Rechtschreibreform recht viele "KANN"-Bestimmungen. Diese jetzt hier aufzuführen resp. den angeführten Text daraufhin Korrektur zu lesen, ist nicht unbedingt sinnig. Deinen Anlass (sprich den Text) kann ich nicht unbedingt nachempfingen - wie gesagt, da gibt es wahrlich Schlimmeres. Aber Deine eigentliche Intention (wenn ich sie denn als solche richtig verstanden habe) kann ich nachvollziehen.

Viele Grüße
        Kathleen

PS: "Weiß" schreibt man immer noch mit ß:-))))

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
          und besonders immer noch mit s am Ende:-)))

ja, ja - man sollte selbst eben NIE den Mund zu weit aufmachen:-))) Siehe meinen Beitrag!

Nochmals Grüße
          Kathleen

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re: eher mal wieder die rechtschreibreform

Hallo Kathleen,
          PPS: Es soll auch Menschen geben, die keine deutsche Tastatur haben und deshalb die komischten Verrenkungen machen muessen, um einen halbwegs lesbaren Text zu erhalten.

gerhard

Re^2: eher mal wieder die rechtschreibreform

Hallo Gerhard!
            PPS: Es soll auch Menschen geben, die keine deutsche Tastatur
            haben und deshalb die komischten Verrenkungen machen muessen,
            um einen halbwegs lesbaren Text zu erhalten.
            PPPS: Oder es gibt Menschen wie meinereiner, die hatten zu Beginn des Homecomputer-Zeitalters nur das QWERTY auf der Tastatur und gewöhnten sich später nicht mehr um. Somit schrieb ich zwangsläufig "daß" mit doppeltem S schon vor der Rechtschreibreform. Interessanterweise funktioniert der "ß-Automatismus" jedoch noch immer, wenn ich handschriftlich einen Text aufsetze.

Marco

Re^3: 'das' oder 'daß' - der kleine Unterschied

Hallo Marco,

gratuliere! Ich freue mich über jeden Menschen, der korrekt mit "das" und "daß" umgehen kann. Es ist erschreckend, wie selten dieser kleine Unterschied heutzutage noch beherrscht wird. Egal, ob in diesem Forum oder in der Tageszeitung, ich zucke jedesmal zusammen. Leider können sich die Falschanwender seit der Rechtschreibreform auf Tippfehler herausreden, mit dem "ß" war diese Ausrede nicht so gut möglich.

Gruß Gudrun PPPS: Oder es gibt Menschen wie meinereiner, die hatten zu
              Beginn des Homecomputer-Zeitalters nur das QWERTY auf der
              Tastatur und gewöhnten sich später nicht mehr um. Somit
              schrieb ich zwangsläufig "daß" mit doppeltem S schon vor der
              Rechtschreibreform. Interessanterweise funktioniert der
              "ß-Automatismus" jedoch noch immer, wenn ich handschriftlich
              einen Text aufsetze.

Marco

Re^2: eher mal wieder die rechtschreibreform

Hallo Gerhard, PPS: Es soll auch Menschen geben, die keine deutsche Tastatur
            haben und deshalb die komischten Verrenkungen machen muessen,
            um einen halbwegs lesbaren Text zu erhalten.

gerhard
            hast Du auch kein "ü" auf Deiner Tastatur?

Gruß Gudrun

Re^3: eher mal wieder die rechtschreibreform

Hallo Gudrun, PPS: Es soll auch Menschen geben, die keine deutsche Tastatur
              haben
              hast Du auch kein "ü" auf Deiner Tastatur?
              Wenn er keine deutsche Tastatur hat, hat er wahrscheinlich weder "ä" noch "ö" noch "ü" noch "ß"...

Gruß Kubi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!