Begriff 'Depressalien'

Von: , Frage gestellt am Di, 2. Dez 2003

Hallo,

irgendwie schwirrt mit der Bgriff "Depressalien" durch den Kopf, wobei ich ihn weder im Duden noch unter Google - bis auf eine Seite - finden kann.

a) Gibt es den Begriff überhaupt?
b) Fall a) = ja: Wird er so richtig geschrieben?

Gruß,

Pere

4 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 8 Minuten 0 hilfreich
    Re: Begriff 'Depressalien'

    Hallo Pere,

    Depressalien ist auch mir völlig unbekannt. Meinst Du zufällig Repressalien?

    Grüßlis

    Renee

    • Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Begriff 'Depressalien'

      Hallo beide,

      es gibt den Begriff nicht im allgemeinen Sprachgebrauch. Weil aber trotz der akzeptierten Instanzen von Duden, Wahrig, Grimm Neologismen, besonders bei Fremdwörtern, möglich und erlaubt sind, würde ich ihn unter das Kapitel "Neuschöpfungen der charmanten Art" einreihen:

      Depressalien, zusammengesetzt aus Depression und Repressalien = durch depressive Verstimmung hervorgerufene Sanktionen hinsichtlich der eigenen Lebenslust. Im Sinn von "Da ist mein Vater grad selber schuld, wenn es mich an die Finger friert. Warum kauft er mir keine Handschuhe?".

      In diesem Sinne


      MM

      • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        'brontal'

        Hallo MM,

        kennst Du "brontal"? Las ich neulich als Neologismus (zusammengesetzt aus brutal, frontal und total).

        Zerni

  2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: Begriff 'Depressalien'

    hört sich irgendwie nekromorph an

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!