Rechtschreibprobleme durch Computer?

Von: , Frage gestellt am Fr, 5. Dez 2003

halli,

ja eigentlich darf ich gar nicht sagen, dass ich mal deutsch studiert habe, wenn ich gleich meine frage stelle...und so lustig es sich anhören mag, ich mache mir schon ein paar sorgen...

mir ist in letzter zeit aufgefallen, dass, wenn ich im stress oder in eile bin, ich trotz konzentration wörter durch semantisch ähnlich klingende wörter ersetze, also "ich an deiner stelle wer gegangen" etc. oder genau umgekehrt: "wär ist denn das?"

früher ist mir das nie passiert, aber in letzter zeit häuft sich das wirklich extrem und ich muss jeden text nochmal durchlesen, weil immer irgendwas in der richtung drin ist. ich muss dazu sagen, dass ich im letzten jahr auch nur noch am pc geschrieben habe, aufgrund meiner abschlussarbeit.

kann man eigentlich auch zum legastheniker werden? oder hat das was damit zu tun, dass ich stundenweise vor dem pc sitze und mein schriftbild gar nicht mehr bewusst wahrnehme?

lieben dank

corinne

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 0 hilfreich
    Re: Rechtschreibprobleme durch Computer?

hey :)

das is bei mir genauso..nein wahrscheinlich wesentlich schlimmer
    ich schreibe immer haendy (bin grad im ausland hab keien umlaute aber ich meine jez ein richtiges ae mit puenktchen) oder automatisch irgentwelche woerter tippe aber eigentlich was anders schreiben wollte....

allerdings is das hauptsaechlich auf den pc beschraenkt..wenn ich mit der handschreibe is das wie aif normal umgestellt heh elol weiss nich wie ichs besser erklaeren soll

und sorry wegen der rechschrebung und kleinschreibung etc

gruss magi

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Rechtschreibprobleme durch Computer?

lächel, hallo leidensgenossin ;-)

ich bin ja eigentlich froh, dass es pcs gibt, denn meine handschrift könnte mittlerweile eh keiner mehr lesen...aber ich komme mir so langsam vor wie ein kleiner analphabet...

liebe grüße von kim

• Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Rechtschreibprobleme durch Computer?

Hallo Kim,
        ich bin ja eigentlich froh, dass es pcs gibt, denn meine
        handschrift könnte mittlerweile eh keiner mehr lesen...aber
        ich komme mir so langsam vor wie ein kleiner analphabet...
        Auch mir geht es nicht besser.

Allerdings bin ich der Meinung, das es auch daran liegt, dass man jeden Tag "fiel Valsches" lesen muss. Egal worauf du dein Auge wirfst. (Fach-)Bücher, Zeitungen, Prospekte und Werbung ist ein Thema für sich, selbst in Lexika hat es heute mehr Fehler als früher.

MfG Peter(TOO)

2. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich

Hi Corinne,
    ich schreibe 10-Finger-System blind und rasend schnell. Da kann es passieren, dass, wenn ich einen Text abschreibe, parallel dazu etwas ganz anderes denke... und dann passiert's: Ich schreibe plötzlich, ohne es zu merken, meine Gedanken weiter und gar nicht den Text, den ich abschreiben wollte. Gibt die skurrilsten Texte *g
    LG, Anja

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Rechtschreibprobleme durch Computer?

Halli,

Darf ich mal einen lesen ;-)

Du hast mir noch nicht verraten, wo ich eure Beträge zum Wort "supi" finde :-)

Liebe Grüße von Kim

3. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich

Hallo Corinne,

leider kann ich das Phänomen auch nicht erklären. Aber ich habe bei mir ähnliche Fehler
    entdeckt, die besonders gerne auftreten, wenn ich nicht sehr konzentriert arbeite - was mir
    zunehmend schwerer zu fallen scheint :-(
    Solche Dinge kann ein Schreibprogramm ja noch auffangen. Lästig finde ich, dass die
    Rechtschreibkontrolle häufig Fehler anmahnt, die gar keine sind. Sowieso nicht 100%
    sattelfest, besonders was Groß-/Kleinschreibung und Zeichensetzung betrifft, bin ich dadurch
    nun auch noch verunsichert, wenn es um das Zusammen-, bzw. Auseinanderschreiben von Wörtern
    geht. Ich lege den Duden kaum noch aus der Hand - und werde demnächst einmal die digitale
    Version probieren ...

Kein Trost, aber ich bin froh, dass ich nicht ganz allein mit dem Problem dastehe - dachte
    schon es sei das Alter *grins*

Viele Grüße
    Lil

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      DUDEN-Korrektor

Hallo Lilly, geht. Ich lege den Duden kaum noch aus der Hand - und werde
      demnächst einmal die digitale
      Version probieren ...
      die lohnt sich auf jeden Fall. Leider werden dann gar keine Fehler waehrend des Schreibens im Text markiert :-( Aber bei einem normalen deutschen Text laeuft anschliessend einfach eine Korrektur ueber den Text und es geht alles sehr schnell und effizient. Es ist allerdings von Nachteil, wenn sehr viele Fachwoerter (z. B. in einer wissenschaftlichen Arbeit) enthalten sind. Man kann diese natuerlich irgendwie dem Woerterbuch hinzufuegen, aber nervig ist es bei ueber 300 Seiten schon ...
      Ansonsten: Probiers einfach aus!

Viel Spass,

Henning.

4. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Lieben Dank f. die Beiträge-irgendw. beruhigend:-)

Halli,

bin ich froh, dass es dem ein oder anderen auch so ergeht. Ich habe auch schon mit dem Älterwerden spekuliert...Falten werden ja auch mehr, varum tann auch nichd Vehler? ;-)

Liebe Grüße von Kim

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Rechtschreibprobleme durch Nutzer !!

Dein ganzer Beitrag ist voller (bewusster) Rechtschreibfehler. Du schreibst gnadenlos alles klein. Das ist eine Zumutung für den Leser und ich vermeide meist, solche Beiträge zu lesen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!