Eisleber Straße
Von: , Frage gestellt am So, 7. Dez 2003
Hallo Expertinnen,
wir waren am Wochenende in Weinheim und hatten in einem Hotel in der Eisleber Straße (sic) gebucht. Erst dachte ich, die sei nach einem Herrn Eisleber benannt, aber dann müsste der Straßenname ja einen Bindestrich haben. Hatte er aber nicht. Oder ist vielleicht tiefgefrorene Leber eine Weinheimer Spezialität?
Als wir dort ankamen, sahen wir ein kleines Zusatzschild über dem eigentlichen Straßenschild: "Eisleben, Stadt in Sachsen-Anhalt. Partnerstadt von Weinheim...". Hoppla, das müsste meinem Sprachgefühl nach doch "Eislebener Straße" heißen - oder nicht? Oder ist für die Einwohner von Eisleben die Ableitung vom Namen ihrer Stadt für zusammengesetzte Begriffe eben "Eisleber..."? Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber immerhin meint der Duden hierzu unter dem Abschnitt "Straßennamen" nach Aufzählung aller diesbezüglichen Regeln: "Abweichende Einzelfestlegungen durch die jeweils zuständigen Behörden kommen jedoch vor". Eigentlich müssten sich die Weinheimer Stadtväter und -mütter vor der Sraßenbenennung doch in Eisleben erkundigt haben.
Weiß jemand über die Eisleb(en)er Gepflogenheiten in dieser Hinsicht Bescheid,
fragt Theo aus WT
P.S.: In unserer Stadt Waldshut-Tiengen gibt es die "St.Blasier Straße". Laut Duden ist das nicht korrekt; es müsste vielmehr "St.Blasien-Straße" heißen. Aber eben: Abweichende usw...
Die Einwohner von St. Blasien bezeichnen sich übrigens auch nicht als "St.Blasiener" sondern als "St.Blasier" - oder auf alemannisch "Bläsmer".