Re^5: Anzahl deutscher Wörter.
Tach,
Ich meine wenn man mal versucht sich darüber gedanken
zumachen, wie überhaupt eine Sprache entstanden ist.
Ich glaube im Englischen gibt es viel mehr Wörter, die
wiederum aus zusammengesetzten Wörtern bestehen, als im
Deutschen...
Viel mehr Wörter ja, aber das, weil das heutige Englisch gewissermaßen ein Bastard aus einer indo-germanischen und einer romanischen Sprache ist und es deshalb für viele Dinge Begriffe aus beiden Sprachfamilien stammend gibt. Ich habe aber mal eine Statistik gelesen, nach der der AKTIVE Wortschatz eines durchschnittlichen Engländers dem eines durchschnittlichen Deutschen in etwa entspricht (weiß aber leider keine Quelle dazu).
Was das Zusammensetzen von Wörtern anbelangt, glaube ich aber, daß das Englische dem Deutschen nicht das Wasser reichen kann, dafür geht Substantivieren genauso gut (Was sich u.a. auch deutsche Marketing-Menschen gerne zu Nutze machen).
Ich habe manchmal das Gefühl, das die englische Sprache noch
ein Schritt hinter der deutschen Sprache ist, und nicht schon
ein Schritt weiter...kann mich aber irren...*g*
Linguistisch vermag ich das nicht zu beurteilen. Ich wüßte auch nicht, wie man die Qualität ähnlich entwickelter Sprachen [Vergessen wir mal so seltsame Formen wie Indonesich] vergleichen sollte. Historisch scheint sich aber das Englische durchgesetzt zu haben. Deutsch war ja in vielen Bereichen mal so etwas wie die Weltwissenschaftssprache (im Englischen hättest du so ein Wort noie kreiren können!), jedoch scheint heute Englisch auf absehbare Zeit die Weltsprache schlechthin zu sein.
Gruß
L.