Ratgeber zu Anzahl deutscher Wörter.

Von: , Frage gestellt am Mo, 16. Feb 2004

Hallo werte Leser!

Neulich stellte mir ein Brieffreund spaßeshalber die Frage, wieviele Wörter er noch lernen müsste. Ich muss zugeben, dass ich etwas verblüft war und ihm keine Antwort auf diese Frage geben konnte. So gebe ich diese Frage nun an euch weiter: Wisst ihr, wieviel deutsche Wörter ungefähr existieren?
Mich interessiert das Ergebnis auch sehr, da ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht habe.

Gruß

Dirk

26 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Anzahl deutscher Wörter.

ja, so hätte ich es auch eigentlich mehr oder weniger gedacht...
          Ich meine wenn man mal versucht sich darüber gedanken zumachen, wie überhaupt eine Sprache entstanden ist.
          Ich glaube im Englischen gibt es viel mehr Wörter, die wiederum aus zusammengesetzten Wörtern bestehen, als im Deutschen...
          Ich habe manchmal das Gefühl, das die englische Sprache noch ein Schritt hinter der deutschen Sprache ist, und nicht schon ein Schritt weiter...kann mich aber irren...*g*

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^5: Anzahl deutscher Wörter.

Tach, Ich meine wenn man mal versucht sich darüber gedanken
            zumachen, wie überhaupt eine Sprache entstanden ist.
            Ich glaube im Englischen gibt es viel mehr Wörter, die
            wiederum aus zusammengesetzten Wörtern bestehen, als im
            Deutschen...
            Viel mehr Wörter ja, aber das, weil das heutige Englisch gewissermaßen ein Bastard aus einer indo-germanischen und einer romanischen Sprache ist und es deshalb für viele Dinge Begriffe aus beiden Sprachfamilien stammend gibt. Ich habe aber mal eine Statistik gelesen, nach der der AKTIVE Wortschatz eines durchschnittlichen Engländers dem eines durchschnittlichen Deutschen in etwa entspricht (weiß aber leider keine Quelle dazu).
            Was das Zusammensetzen von Wörtern anbelangt, glaube ich aber, daß das Englische dem Deutschen nicht das Wasser reichen kann, dafür geht Substantivieren genauso gut (Was sich u.a. auch deutsche Marketing-Menschen gerne zu Nutze machen). Ich habe manchmal das Gefühl, das die englische Sprache noch
            ein Schritt hinter der deutschen Sprache ist, und nicht schon
            ein Schritt weiter...kann mich aber irren...*g*
            Linguistisch vermag ich das nicht zu beurteilen. Ich wüßte auch nicht, wie man die Qualität ähnlich entwickelter Sprachen [Vergessen wir mal so seltsame Formen wie Indonesich] vergleichen sollte. Historisch scheint sich aber das Englische durchgesetzt zu haben. Deutsch war ja in vielen Bereichen mal so etwas wie die Weltwissenschaftssprache (im Englischen hättest du so ein Wort noie kreiren können!), jedoch scheint heute Englisch auf absehbare Zeit die Weltsprache schlechthin zu sein.

Gruß
            L.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          deutsch zu englisch

Hallo zusammen,
          als Entwicklungsbeispiel möchte ich noch hinzufügen, dass "eth" durch s verdrängt wurde (he findeth) wurde zu (he finds).
          Schöne Grüße
          Franz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Anzahl deutscher Wörter.

Hallo!
        Ja, das ist tatsächlich so. Das 'weiter entwickelt' ist aber
        in dem Zusammenhang gemeint, dass die englische Sprache klarer
        strukturiert, übersichtlicher und damit einfacher zu lernen
        ist.
        Nein, es ist schlicht so gemeint, daß sie sich weiter von der ursprünglichen Struktur entfernt hat als die deutsche. Was ist denn am Englischen klarer strukturiert, bitte schön? Und übersichtlicher ist auch ein sehr schwammiger Begriff. Einfacher zu lernen sind vielleicht die Grundlagen, aber wenn Du es gründlich lernen willst, ist es auch nicht einfacher als Deutsch. So gibt es zum Beispiel nur noch ein Geschlecht für
        Substantive, d.h. es fallen schon die ganzen Deklinationen,
        Konjugationen und Ausnahmen weg, die man im Deutschen oder in
        anderen romanischen Sprachen wie Spanisch oder Französisch
        beachten müsste.
        Dafür ist die Zeitenfolge sehr viel strikter und schwieriger zu lernen. Und Ausnahmen gibt's im Englischen auch wie Sand am Meer, wie in eigentlich jeder Sprache. Nur sie tummeln sich halt an anderen Stellen.

Gruß Kubi

1. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
    Re: unbegrenzt viele

Die Anzahl der Wörter ist im Deutschen unbegrenzt, da es in unserer Sprache, im Gegensatz zu den meisten anderen, möglich ist, aus zwei oder mehreren Wörtern neue Wörter zu kreieren. Juristen und Politker sind besonders eifrig darin (z.B. "Fernabnahmegesetz", "Beschäftigungspakt" oder der Klassiker aus dem Geschichtsunterricht: "Reichsdeputationshauptschluß" usw.). Es gibt in jedem Bereich Fachbegriffe, die eine eigene Konstruktion sind aber trotzdem absolut korrektes Deutsch darstellen. Diese Ausdrücke schaffen es in den allerwenigsten Fällen in den Duden oder sonst ein allgemeines Wörterbuch sondern tauchen nur in Fachwörterbüchern auf.

2. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    internationale Wörter und Worte

Hallo liebe Sprachfreaks!

Wir sollten nicht diskutieren, wie viele deutsche und englische Wörter und Worte es gibt.
    Fast alle auf der Erde kennen die Worte Computer, Internet oder Television wie auch Automobil, Telefon oder Airport, obwohl all diese Wörter noch relativ jung sind. Jeden Tag kommen mehr Wörter hinzu als verschwinden.
    (Ohne weiteren Kommentar)
    Franz Neulich stellte mir ein Brieffreund spaßeshalber die Frage,
    wieviele Wörter er noch lernen müsste. Ich muss zugeben, dass
    ich etwas verblüft war und ihm keine Antwort auf diese Frage
    geben konnte. So gebe ich diese Frage nun an euch weiter:
    Wisst ihr, wieviel deutsche Wörter ungefähr existieren?
    Mich interessiert das Ergebnis auch sehr, da ich mir noch nie
    darüber Gedanken gemacht habe.

Gruß

Dirk

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!