Tipps zu Fremdwort für 'Übertreiben'

Von: , Frage gestellt am Sa, 7. Mai 2005

Hallo!
Ich suche ein Fremdwort für "Übertreiben". Im Fremdwörter-Duden steht nur "dramatisieren" und sowas wie "exaugerieren" oder so was in der Art (hab ihn grad nicht hier liegen & schon wieder vergessen, so ähnlich wird das aber heißen) wobei man letzteres im normalen Sprachgebrauch nicht verwenden kann (ist ein medizinischer Fachausdruck). Vielleicht wüsste jemand noch ein paar mehr Worte, besonders solch einen Ausdruck, den eigentlich keiner kennt, also ein richtiges Fremdwort zum Angeben praktisch. Das sollte dann natürlich auch zu gebrauchen sein ;-)
Vielen Dank
Malte

33 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 6 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: Fremdwort für 'Übertreiben'

Hi
      Das ist es - es gibt noch ein zweites (hab jetzt wieder noch nicht nachgeschaut...), das die gleiche Bedeutung hat, allerdings ist dieses Wort nicht so intensiv (bedeutung) wie "exaggerieren", also "exaggerieren" ist praktisch "äußerst übertriebene darstellung" und das andere wort (Anfangsbuchstabe A) ist "übertriebene Darstellung".
      Grüße
      Malte [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Re: echauffieren

Vielleicht wüsste jemand noch ein paar mehr Worte, besonders
    solch einen Ausdruck, den eigentlich keiner kennt, also ein
    richtiges Fremdwort zum Angeben praktisch. Das sollte dann
    natürlich auch zu gebrauchen sein ;-)
    "Ich merke doch, dass Du echauffierst, Malte!"
    Dieses Fremdwort kennt nicht jeder, weil schon veraltet.
    Stars welcome
    FJ

• Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: echauffieren

Hallo Franz, "Ich merke doch, dass Du echauffierst, Malte!"
      Dieses Fremdwort kennt nicht jeder, weil schon veraltet.
      „du echauffierst“ bedeutet „du regst auf“, nicht „du übertreibst“ (sagt mein DUDEN).

Gruß
      Christopher

• Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: echauffieren

Hallo, Christopher,
        stimmt schon, doch das ist veraltet und Malte sucht nach einer Bezeichnung, mit der er angeben kann, also "sich aufregen" und "übertreiben" ist gar nicht so verkehrt. Wenn ich mich aufrege, übertreibe ich oft, und wenn ich übertreibe, rege ich mich auch auf.
        Grüße
        Franz

• Antwort von nach 5 Stunden 2 hilfreich
          Re^4: echauffieren

Hi Franz!
          Wieso meinst du ich würde mich echauffieren?? Das klingt irgendwie komisch, da hätte ich jetzt spontan ein transistives Verb drauß gemacht... Aber merken werd ich mirs mal auf jeden Fall!
          Danke
          Grüße
          Malte [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: echauffieren

Wieso meinst du ich würde mich echauffieren?? Das klingt
            irgendwie komisch, da hätte ich jetzt spontan ein transistives
            Verb drauß gemacht... Aber merken werd ich mirs mal auf jeden
            Fall!
            Hallo Malte,
            echauffieren sollte weder intransitiv noch transitiv sein, wenigstens in der Schriftsprache. Also echauffiere ich gerne. Du musst nicht gleich echauffieren, bleib auf dem Boden. Auch wenn ich echauffiere, bin ich bescheiden geblieben. Politiker echauffieren öfter als genug, usw.
            Grüße
            Franz

• Antwort von nach 17 Stunden 5 hilfreich
              Re^6: echauffieren

echauffieren sollte weder intransitiv noch transitiv sein,
              wenigstens in der Schriftsprache.
              Mein lieber Franz,
              wie so häufig hast du dich auch hier gehörig verfranzt und mit deinem Beitrag so wie häufig nichts als "echauffierte Luft" von dir gegeben.

échauffer -> erhitzen, warm machen, warmlaufen

Das Verb wird in seiner reflexiven Form (s'èchauffer) auch im übertragenen Sinne verwendet und so auch im Deutschen als Fremdwort benutzt. Aber eben immer rückbezüglich: "sich echauffieren" als "sich ereifern", "sich aufregen".

Gruß
              Eckard
              (der sich weiterhin großes Echauffmang erspart)

• Antwort von nach 18 Stunden 3 hilfreich
              Re^7: (sich) echauffieren

echauffieren
              Aber eben immer rückbezüglich
              Das ist nicht richtig, wenn man meinem DUDEN glauben darf, wenngleich die reflexive Form die weitaus gebräuchlichere ist:

echauf|fie|ren <sw.V.; hat> [frz. (s')échauffer= (sich) erhitzen, über das Vlat. zu lat. excalefacere, Kalfaktor] (bildungsspr.):

1. [sich] durch Anstrengung od. Aufregung erhitzen.

2. [sich] aufregen: e. Sie mich/sich nicht!; er war sehr echauffiert darüber.

Gruß
              Christopher

2. Antwort von nach 3 Stunden 4 hilfreich
    Re: Fremdwort für 'Übertreiben'

Hi!

Was hälst du von "supralatus" Die "Supralatio".

Wieso suchst du eigentlich ein Fremdwort in deutsche Sprache;-)

Grüße Dusan

• Antwort von nach 5 Stunden 4 hilfreich
      Re^2: Fremdwort für 'Übertreiben'

Hi!
      Ich kann mich in manche Fremdwörter verlieben, außerdem ist es doch ganz nett mal andere Leute in entsprechenden Situationen zu beeindrucken & zu verwirren :-). Mein Lieblings-Fremdwort ist Usurpation (würd ich auch gern mal machen :-))
      Grüße

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!