Vermissung
Von: , Frage gestellt am Do, 6. Okt 2005
Liebe ExpertInnen,
dieses - in meinen Ohren - eigentümliche Wort begegnete mir in einem Krimi, dessen Hauptperson bei der Vermisstenstelle München arbeitet. Was soll's, denke ich mir, wird halt bei der Polizei das bezeichnen, wozu der Nichtbeamte vielleicht Vermisstenfahndung sagen würde. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass damit das Vermissen gemeint ist:
Eine Vermisssung ist der Zustand, bei dem eine Person das Schicksal einer anderen Person nicht bekannt ist.
So (genau so) steht's bei Wikipedia, kategorisiert als Poliezeieinsatzart (http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Matt1971/Proje...).
Na ja. Die Sprache wächst und gedeiht. Dann allerdings fand ich die Hausordnung eines Campingplatzes, und nun verstehe ich gar nichts mehr:
Für Zerstörung, Beschädigung, Vermissung usw. von Gütern, die sich auf unserem Campingplatz befinden, sind wir nicht zuständig.
Was zum Geier ist nun eine Vermissung? Bei Wahrig und Bertelsmann gibt es den Begriff jedenfalls nicht. Ganz nebenbei die Frage (huhu, Fritz!) nach den Regeln oder Gebräuchen, die aus einem Verb durch Anhängen des -ung ein Substantiv machen. Wer weiß was?
Gruß Ralf