Vermissung

Von: , Frage gestellt am Do, 6. Okt 2005

Liebe ExpertInnen,

dieses - in meinen Ohren - eigentümliche Wort begegnete mir in einem Krimi, dessen Hauptperson bei der Vermisstenstelle München arbeitet. Was soll's, denke ich mir, wird halt bei der Polizei das bezeichnen, wozu der Nichtbeamte vielleicht Vermisstenfahndung sagen würde. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass damit das Vermissen gemeint ist:

Eine Vermisssung ist der Zustand, bei dem eine Person das Schicksal einer anderen Person nicht bekannt ist.

So (genau so) steht's bei Wikipedia, kategorisiert als Poliezeieinsatzart (http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Matt1971/Proje...).

Na ja. Die Sprache wächst und gedeiht. Dann allerdings fand ich die Hausordnung eines Campingplatzes, und nun verstehe ich gar nichts mehr:

Für Zerstörung, Beschädigung, Vermissung usw. von Gütern, die sich auf unserem Campingplatz befinden, sind wir nicht zuständig.

Was zum Geier ist nun eine Vermissung? Bei Wahrig und Bertelsmann gibt es den Begriff jedenfalls nicht. Ganz nebenbei die Frage (huhu, Fritz!) nach den Regeln oder Gebräuchen, die aus einem Verb durch Anhängen des -ung ein Substantiv machen. Wer weiß was?

Gruß Ralf

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Vermissung

Servus, Ralf:-)

diese "Vermissung" war jedenfalls dem werten Adolf Freiherr von Knigge bekannt. Der schrieb nämlich:

".....kamen glücklich durch den Graben, waren aber auch kaum am andern Ende, als wir schon oben die Runde kommen und den Lärm hörten, welchen Reyerbergs Vermissung verursachte.

Aus: "Geschichte Peter Clausens", Viertes Capitel
    (gefunden im Projekt Gutenberg)

Lieben Gruß aus dem Bunker, jenny

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Unterstellung & Nichtgestattung

Hallo Jenny, hallo Ralf

Gelesen in einem Wiener Wohnhaus-Neubau:
      "Die Unterstellung von Fahrrädern im Eingangsbereich ist verboten."

("Verbot" ist ja übrigens auch ein blödes Wort, da brauchts dringend ein besseres: http://www.google.de/search?hl=de&newwindow=1&rls=DV... )

In Ö kannst Du Dich bei Bedarf beamtshandeln lassen, dazu wirst Du einer "Beamtshandlung" unterzogen,: http://64.233.183.104/search?q=cache:U0qCLFxZMUkJ:ww...

(komisch übrigens: das Wort "Gartengriller" will mein Word-Rechtschreibprogramm nicht zulassen, mit "Vergebührung" http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de... hat es dagegen kein Problem …)

Grüße, Michl

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Unterstellung & Nichtgestattung

Servus, Michl:-) In Ö kannst Du Dich bei Bedarf beamtshandeln lassen, dazu
        wirst Du einer "Beamtshandlung" unterzogen,:
        Und im Ernstfall wird dann deine "Verbringung" in den Häfen verfügt...*lach*

Lieben Gruß, jenny

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Vermissung

Servus, Jenny, ".....kamen glücklich durch den Graben, waren aber auch kaum am andern Ende, als wir schon
      oben die Runde kommen und den Lärm hörten, welchen Reyerbergs Vermissung verursachte.

jetzt bin ich völlig ratlos: Eine Vermissung mit Krawall? Was darf ich mir denn darunter vorstellen?

Gruß Ralf

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Vermissung

Servus, Ralf:-) jetzt bin ich völlig ratlos: Eine Vermissung mit Krawall? Was
        darf ich mir denn darunter vorstellen?
        *lach*

Nicht eine "Vermissung mit Krawall", sondern die "Vermissung" (das Verschwinden, das Fehlen, die Abgängigkeit *) verursachte Lärm - vermutlich, weil die anderen das Ereignis besprachen, möglicherweise Suchtrupps organisierten...etc. Ich hab die Geschichte nicht weitergelesen!

* Abgängigkeit: auch ein Wort, das allerhöchstens in Verbindung mit "-sanzeige" halbwegs erträglich ist - findet ihr nicht?

Lieben Gruß aus dem Bunker, jenny

2. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Re: Vermissung

Hallo !

Kennst Du einen "Verunfallten"?

Ein ganz normales Wort in einem Unfallbericht.

mfgConrad

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!