Hi!
Mir fällt auf, dass immer mehr Leute - auch in den w-w-w-Foren
- Mühe haben mit der "Ordogravieh". Besonders stört es mich
z.B., wenn die Wörter "dass" und "das" beliebig
vertauscht werden, was immer häufiger vorkommt.
Es geht mir hier nicht um überhebliche Besserwissereri,
sondern ich bin am WOHER/WARUM interessiert und hoffe auf eine
kompetente Antwort, z.B. von Fritz Ruppricht.
Da finde ich es schlimmer "wen" und "wenn" zu vertauschen. Musste deswegen schon oft Dinge mehrmals lesen.
Bücher werden ja meistens sehr gut auf Rechtschreibfehler hin geprüft. Im Internet ist dies nicht so. Da schreibt jeder, wie er möchte und so lesen es auch viele falsch und übernehmen diese Schreibweise. Das passiert gerade bei Kindern, die gerade erst anfangen zu schreiben oder es erst seit kurzem machen. Eine einmal eingeprägte falsche Schreibweise ist nicht so leicht wieder heraus zu bekommen.
Ich schreibe ja auch nicht alles richtig, aber ich denke, dass ich zumindest die groben Fehler nicht mache.
Ich persönlich denke, dass es auch vom Fernsehen kommt. Viele Kinder werden zur Beschäftigung vor den Fernseher gesetzt. Dort hören sie zwar die Sprache, aber sie lesen sie nicht und prägen sich somit nicht die Schreibweise der Wörter ein.
Letztens hat mich etwas sehr schockiert. Eine Freundin erzählte, dass ihr kleiner Bruder auf eine Grundschule geht, wo in den ersten beiden Schuljahren nicht auf die Rechtschreibung geachtet wird. Die Kinder schreiben die Wörter einfach so, wie sie sie hören. Erst später lernen sie dann, wie das Wort geschrieben wird. Dieses halte ich für total kontraproduktiv. Genauso wie die neue verbesserte Schreibschrift. Ich kann davon kein Wort lesen. Alles total mit Haken. Keine Rundungen. Die Schüler sollen dadurch flüssiger schreiben, aber sie müssen nach jedem Buchstaben neu absetzen. Wer sich das wohl ausgedacht hat...
Tara