Rechtschreibung

Von: , Frage gestellt am Mo, 10. Okt 2005

Hallo Runde
Mir fällt auf, dass immer mehr Leute - auch in den w-w-w-Foren - Mühe haben mit der "Ordogravieh". Besonders stört es mich z.B., wenn die Wörter "dass" und "das" beliebig vertauscht werden, was immer häufiger vorkommt.
Es geht mir hier nicht um überhebliche Besserwissereri, sondern ich bin am WOHER/WARUM interessiert und hoffe auf eine kompetente Antwort, z.B. von Fritz Ruppricht.
Beste Grüsse
Erich

35 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 14 Minuten 2 hilfreich
    Re: Rechtschreibung

Besonders stört es mich
    z.B., wenn die Wörter "dass" und "das" beliebig
    vertauscht werden, was immer häufiger vorkommt.
    Es geht mir hier nicht um überhebliche Besserwissereri,
    sondern ich bin am WOHER/WARUM interessiert und hoffe auf eine
    kompetente Antwort, z.B. von Fritz Ruppricht.
    Hallo,

das tun wir alle. - Ich halte die Möglichkeit, dass manche Schreiber die ein oder andere Rechtschreibregel nicht beherrschen, für durchaus denkbar. Ob diese Antwort kompetent genug ist, mögen andere beurteilen.

Gruß,
    Andreas

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Mir reichts!

Ob diese Antwort kompetent
      genug ist, mögen andere beurteilen.

Ich wollte sagen, mir reicht diese Erklaerung deinerseits.

Gruesse,
      befriedigte,
      Elke

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Vollends!

Ich wollte sagen, mir reicht diese Erklaerung deinerseits.
        Das ausgerechnet du mit mir zufrieden bist, Elke, dass macht mich glücklich.

Danke,
        Andreas

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Rechtschreibung

Hi! Mir fällt auf, dass immer mehr Leute - auch in den w-w-w-Foren
    - Mühe haben mit der "Ordogravieh". Besonders stört es mich
    z.B., wenn die Wörter "dass" und "das" beliebig
    vertauscht werden, was immer häufiger vorkommt.
    Es geht mir hier nicht um überhebliche Besserwissereri,
    sondern ich bin am WOHER/WARUM interessiert und hoffe auf eine
    kompetente Antwort, z.B. von Fritz Ruppricht.
    Da finde ich es schlimmer "wen" und "wenn" zu vertauschen. Musste deswegen schon oft Dinge mehrmals lesen.

Bücher werden ja meistens sehr gut auf Rechtschreibfehler hin geprüft. Im Internet ist dies nicht so. Da schreibt jeder, wie er möchte und so lesen es auch viele falsch und übernehmen diese Schreibweise. Das passiert gerade bei Kindern, die gerade erst anfangen zu schreiben oder es erst seit kurzem machen. Eine einmal eingeprägte falsche Schreibweise ist nicht so leicht wieder heraus zu bekommen.

Ich schreibe ja auch nicht alles richtig, aber ich denke, dass ich zumindest die groben Fehler nicht mache.

Ich persönlich denke, dass es auch vom Fernsehen kommt. Viele Kinder werden zur Beschäftigung vor den Fernseher gesetzt. Dort hören sie zwar die Sprache, aber sie lesen sie nicht und prägen sich somit nicht die Schreibweise der Wörter ein.

Letztens hat mich etwas sehr schockiert. Eine Freundin erzählte, dass ihr kleiner Bruder auf eine Grundschule geht, wo in den ersten beiden Schuljahren nicht auf die Rechtschreibung geachtet wird. Die Kinder schreiben die Wörter einfach so, wie sie sie hören. Erst später lernen sie dann, wie das Wort geschrieben wird. Dieses halte ich für total kontraproduktiv. Genauso wie die neue verbesserte Schreibschrift. Ich kann davon kein Wort lesen. Alles total mit Haken. Keine Rundungen. Die Schüler sollen dadurch flüssiger schreiben, aber sie müssen nach jedem Buchstaben neu absetzen. Wer sich das wohl ausgedacht hat...

Tara

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Rechtschreibung

Hallo Tara Da finde ich es schlimmer "wen" und "wenn" zu vertauschen.
      Danke, gutes Zusatz-Beispiel für was ich fragen wollte! Musste deswegen schon oft Dinge mehrmals lesen.
      Deine Kommentare helfen mir ein bisschen weiter.
      Leider habe ich nur wenige Verbindungen zu Schulkindern, sonst würde ich wohl gescheiter fragen. Aber man kann ja immer noch etwas lernen!
      Dank und Gruss
      Erich

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Rechtschreibung

...Genauso wie die neue verbesserte
      Schreibschrift. Ich kann davon kein Wort lesen. Alles total
      mit Haken. Keine Rundungen. Die Schüler sollen dadurch
      flüssiger schreiben, aber sie müssen nach jedem Buchstaben neu
      absetzen. Wer sich das wohl ausgedacht hat...
      Hi Tara,
      Davon hab ich ja noch gar nichts gehört. Wie sieht sowas aus, hast du vielleicht eine Art Scan oder so parat, so gaaaaanz zufällig? Wusste nicht, dass man da Veränderungen am Vornehmen ist. o.O

Gruß,
      - André

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        Links

...Genauso wie die neue verbesserte
        Schreibschrift. Ich kann davon kein Wort lesen. Alles total
        mit Haken. Keine Rundungen. Die Schüler sollen dadurch
        flüssiger schreiben, aber sie müssen nach jedem Buchstaben neu
        absetzen. Wer sich das wohl ausgedacht hat...
        Hi Tara,
        Davon hab ich ja noch gar nichts gehört. Wie sieht sowas aus,
        hast du vielleicht eine Art Scan oder so parat, so gaaaaanz
        zufällig? Wusste nicht, dass man da Veränderungen am Vornehmen
        ist. o.O
        Hier mal ein paar Links zu Bildern bei Google
        http://www.landgrafenschule.de/pics/programm/ausgang...
        http://www.fontscape.com/large/fontfont/Schulschrift...

Am schlimmsten finde ich das s und das t! Die Kinder schreiben außerdem total abgehackt. Bis ich da ein Wort entziffern konnte hat es schon mal ein paar Minuten gedauert, da einige Buchstaben hintereinander aussehen, wie ein anderer Buchstabe! Totaler Mist. Einfach bei Google nach "Vereinfachter Ausgangsschrift" suchen.

Tara

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re: Links

Ähm. Ich weiß jetzt nicht, ob *ich* da was falsch verstehe, aber das Bild, auf dem auch das Wort "Vereinfachte Ausgangsschrift" stand, ist beinahe die gleiche Schrift, die schon seit über 20 Jahren (garantiert schon seit den 50ern) an deutschen Grundschulen unterrichtet wird.
          Ich habe (1991) *genau* die gleiche Schrift gelernt, die Buchstaben sahen bei uns - mit Ausnahme des kleinen "z" und einem Bogen beim "s" und beim "t" vielleicht - genauso aus. Die Buchstaben sind nicht abgehackt, denn Lücken gibt's eigentlich nur zwischen den Wörtern.
          Der 2. Link, den du postetest ist doch nur eine Computer-Schriftart, auf der die Zeichen eben nicht zusammengeschrieben sind (keine schöne Font, wie ich finde).

Das, was die deutschen Kinder vorher in der Schule lernten, also Sütterlin, ist heute für Laien kaum noch ohne große Mühe entzifferbar.
          Beispiel: http://www.peter-doerling.de/Lese/Lese.gif

Jetzt frage ich mich, was du in der Schule damals für eine Schrift gelernt hast. Du bist knapp so alt wie ich - da müsstest du doch die gleiche Schrift in der Schule gehabt haben... o.O

Gruß,
          - ein verwunderter André

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!