gibt es Namen mit 'von dem'?

Von: , Frage gestellt am Fr, 24. Feb 2006

Hallo allerseits,

im Rahmen der Diskussion über einen fiktionalen Deutschen, der von einer japanischen Autorin ersonnen wurde, ist die Frage aufgetaucht, ob der Name "von dem Eberbach" ein realistischer Name für einen deutschen Adeligen sei.

Ich kenne mich nicht mit Namensforschung oder Adelstiteln aus, hätte aber den Namen unbesehen für glaubhaft befunden, da ich zahlreiche andere Varianten wie "von der", "von und zu", "vom" und auch "von X zum Y" kenne.

Nun wurde jedoch in den Raum gestellt, dass bei Adelstiteln niemals solche Formen wie "von der" auftreten sondern nur bei Namen, die den Ort der Herkunft bezeichnen. Eberbach sei jedoch eine Stadt und kein Bach, daher sei "von dem" hier nicht einmal als Herkunftsnamen akzeptabel (es müsse in dem Fall "von Eberbach" heißen). Für einen Adeligen sei die Form "von dem" ohnehin prinzipiell unglaubhaft, und auch in nicht-adeligen Namen trete sie nicht auf.

Kennt sich jemand mit dieser Thematik aus?

Vielen Dank!

16 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: gibt es Namen mit 'von dem'?

Hallo Rainer -

ja, doch, ich denke die Aussage dieses Herrn dürfte überzeugend sein. :-)

Danke!

1. Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich
    Re: gibt es Namen mit 'von dem'?

Spontan fällt mir aus der deutschen Geschichte der berühmte
    FREIHERR VON UND ZUM STEIN, einer der großen Reformer nach der Niederlage gegen den kleinen französischen Kaiser. Der Freiherr wird auch immer wieder FREIHERR VOM STEIN genannt.

Die Frage, ob es gewisse Regeln oder Einschränkungen dafür gibt, kann ich nicht sagen. Ebensowenig, wie es sich mit "echten" Adligen verhält.

Im Zweifel kann sie ja ein "vom ..." daraus basteln oder ein "von soundso. :)

MfG

Die ersten Geschichten mit "Klaus-Heinz von dem Eberbach" wurden berits vor Jahrzehnten veröffentlicht, daher ist es jetzt zu spät für eine Namensänderung. :-) Aber die ist auch gar nicht nötig, denn wie sich gezeigt hat ist der Nachname durchaus glaubhaft!

Eher weniger begeistert bin ich über die Kombination "Klaus-Heinz", aber auch das liegt sicher im Bereich des Möglichen. ;-)

Vielen Dank!

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: gibt es Namen mit 'von dem'?

Eher weniger begeistert bin ich über die Kombination
        "Klaus-Heinz", aber auch das liegt sicher im Bereich des
        Möglichen. ;-)
        Das ist mir als erstes auch eingefallen, als ich den Namen gelesen habe.

2. Antwort von nach 49 Minuten 0 hilfreich

Hallo,

ohne wirklich eine Ahnung zu haben, aber dieses: Für einen Adeligen sei die Form
    "von dem" ohnehin prinzipiell unglaubhaft, und auch in
    nicht-adeligen Namen trete sie nicht auf.
    lässt sich zum Glück recht einfach entkräften:

http://www.von-dem-knesebeck.org/
    http://www.litlinks.it/b/busche_hvd.htm

Noch was allgemeines zum Thema:

http://home.foni.net/~adelsforschung/faq1.htm
    http://wiki.genealogy.net/wiki/Adel_in_Westfalen

Grüße
    Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für den Link! Die von dem Knesebecks belegen eindeutig, dass "von dem" auch für Adelige glaubhaft ist, denn scheinbar (laut Schnellsuche per Google) handelt es sich um ein preußisches Adelsgeschlecht, das bis in das 13te Jahrhundert zurückverfolgt wurde. Adeliger gehts wohl kaum. :-)

Dank auch für die anderen Links! Da werd ich mich jetzt erst mal durchlesen. :-)

Viele Grüße
      Sylvia

3. Antwort von nach 59 Minuten 0 hilfreich

Gibt es, Sylphe,
    mir persönlich bekannt z.B. eine Familie "von dem G.... F...." oder hier aus dem Forum ein "M.... von dem H...."

Gruß
    Eckard

Wusst ichs doch. :-) Danke! Jetzt fallen mir auch mehrere "von dem Hagen"s ein - so selten ist der Name gar nicht mal.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!