Was kann man reparieren?
Von: , Frage gestellt am Mi, 8. Mär 2006
Also, liebe Wissende und Schlaue,
die Sache mit der Regeneration von Hautschäden (siehe Nahrologie-Frage) hat mich doch nicht losgelassen.
Was kann man nun eigentlich reparieren - den Schaden an einem Ding oder das Ding selbst?
Vom Wortursprung her sollte wohl besser das Ding selbst repariert (lt. Duden 7: wieder-bereitet) werden. Allerdings spricht die (gefühlte(?)) Bedeutung des Begriffs "Reparation" als "Entschädigung" dagegen.
Das Langenscheidtsche Schulwörterbuch Latein spricht unterm Lemma re-paro von "... erneuern ... verjüngen ..." u.ä. Interessanterweise bietet es auch "ersetzen" als Übersetzung an.
Und das hilft meiner Verwirrung weiter (aber nicht mir): Man kann sowohl den Schaden an einem Ding ersetzen (hier also in der Bedeutung "wiedergutmachen, aufheben"), als auch das Ding selbst ersetzen ("erneuern, wiederholen"). Es wird in diesen beiden Bedeutungen offenbar das Gegenteil "ersetzt". Oder andersrum: "Ersetzen" meint in diesen Fällen gegenteiliges Tun - in Bezug auf den Schaden nämlich "nicht (mehr) existent machen", in Bezug auf das Ding "wieder existent/funktionierend machen".
Genauso ist es nach meinem Sprachempfinden heutzutage mit dem "Reparieren": Der Schaden wird repariert, indem er beseitigt wird, und das schadhafte Ding wird repariert, indem es wieder ersteht.
Wenn man sich bei
... Schäden (198) ... Schaden (127), Fahrräder (119) ... Auto (67) ... Straßen (55), Dach (54) ... Autos (49) ... Mofas (42), Stammzellen (40) ... Motorräder (36) ... Zellen (33) ... Dächer (33) ... Brücken (29) ... Häuser (28) ... Wasserleitungen (27) ... Fenster (26), Stromleitungen (25) ... DNA (25) .... Fehler (24) ... Heizung (24)".
Jetzt meine Frage an die Wissenden: Gibt es für dieses sprachliche Phänomen, dass ein Verb bei gleicher grammatischen Valenz je nach Objekt syntaktisch konträre Handlungen beschreibt, ein Fachwort? (Ich bitte ausdrücklich um Korrektur der Fragestellung, sollte ich die Begriffe in meinem laienhaften Übermut falsch verwendet haben.)
Und an die Schlauen: Gibt es noch mehr solcher Verben nebst "reparieren" und "ersetzen"?
(Das war jetzt mal eine anstrengende Frage.)
Erschöpft winkend
das Ocelot