Affe?

Von: , Frage gestellt am Sa, 23. Sep 2000

Ich weiss ja, dass man nicht direkt an eine Affe denken soll, obwohl warscheinlich durch den formlichen Aenlichkeit wurde dem Zeichen @ der Name eines Bürogeraets verliehen. Ich verstehe nur nicht warum die deutsche Sprache keine "eigene" Variante anstatt "at" ausdenkt, in der letzten Zeit benutze ich bei Übersetzungen sogar ein Englischwörterbuch ...
Was wird so aus dem Deutschen?

35 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Affe?

Hallo Silvia,

das sollte man sich sicherlich weniger wegen eines fehlenden besonders poesievollen Ausdrucks für das ad-Zeichen fragen, sondern eher angesichts der neuen Rechtschreibreform und der schon seit Jahren fortschreitenden sich verschlechternden Orthographie- und Grammatikkenntnisse. Ich frage mich wirklich was wohl heute im Deutschunterricht in den Schulen gelehrt wird;-(

Ansonsten bewies der Beitrag von Zaubermaus in Deinem vorherigen Posting doch durchaus, dass andere Länder in Bezug auf die Namensgebung, wohl kaum wesentlich fantasievoller vorgehen als die Deutschen. Sollte man daher auch deren Weiterentwicklung der Landessprache in Zweifel ziehen ? - ich denke nicht.

Die Bezeichnung "Klammeraffe" hat sich darüberhinaus bereits so eingebürgert, dass eine Umbenennung wohl eher zur Verwirrung führen dürfte. Ich sehe bei dieser Bezeichnung sowieso durchaus eine Verbindung zu Wilhelm Busch und seinem "Fipps der Affe" siehe link;-)

http://www.gutenberg.aol.de/wbusch/fipps/fippsb4.htm
    http://www.sts.tu-harburg.de/~de.homann/weltat.html

Schönes Wochenende!

Gruss
    Eve*

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: Affe?

Hallo Eve*, also wenn ich eine Adresse laut vorlese, im Fernsehen, im Radio...usw., dann sage ich: xy Klammeraffe yahoo Punkt de? Die meisten sagen doch "at" oder nicht?..oder doch?, wie ist es jetzt im Alltag?
      Grüsse: Silvia

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Affe?

also wenn ich eine Adresse laut vorlese, im
        Fernsehen, im Radio...usw., dann sage ich: xy Klammeraffe
        yahoo Punkt de? Die meisten sagen doch "at" oder nicht?..oder
        doch?, wie ist es jetzt im Alltag?
        Klar sagt man so ! Ist im Deutschen ja auch eindeutig !Die armen Amis und Briten müssen mit ihrem begrenzten Wortschatz auch für die "neuen" Sachen auskommen; wir Deutschsprechenden dagegen haben den Vorteil durch die Übernahme der englichen Bezeichnung Mehrdeutigkeiten zu vermeiden. Gut was ?

eljot

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich

Hallo Silvia,

im geschäftlichen Bereich verwendet man auf jeden Fall "ad", im Freundes- und Bekanntenkreis das umgangssprachliche "Klammeraffe". Ich hoffe ich konnte das ein wenig aufklären;-)

Gruss
        Eve*

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          at, nicht ad :o) (n/t)

grr, rharr, ich will hier keinen text eingeben müssen

Hallo Eve*, also wenn ich eine Adresse laut vorlese, im
        Hi Silvia,

Obwohl das Zeichen "@" "Klammeraffe" heißt, sagst Du "xy at yahoo Punkt de". Vielleicht findest Du das weniger seltsam, wenn Du bedenkst, daß Du ja auch "Seminar von 13 bis 15 Uhr" sagst, obwohl "Seminar 13–15 Uhr" da steht und das Zeichen "–" "Streckenstrich" (oder "Von-Bis-Strich") heißt. Oder noch ein Beispiel: "1/2" wird nicht als "Eins Schrägstrich Zwei" gelesen, sondern als "einhalb". Einige Zeichen werden in der mündlichen Rede einfach nicht bei ihrem Namen genannt – das ist ganz und gar nichts Ungewöhnliches. Laß Dich durch das "at" und den "Klammeraffen" also nicht verwirren!

Mit freundlichem Gruß
        Martin

Hallo Eve*, also wenn ich eine Adresse laut vorlese, im
        Grüsse: Silvia
        Hallo
        Wie wär's denn mit xy bei yahoo punkt de? Das englische at hat ja auch unter anderem die Bedeutung "bei".
        Anja

2. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: Affe?

Was wird so aus dem Deutschen?
    ich weiß nur, daß zumindest im österreichischen gerne fremdwörter übernommen wurden und werden. warens bis ins späte 19. jh französische, sinds jetz englische. 's gibt leider auch viele leute, dies übertreiben. ich jedenfalls verwende das wort, das logische, einfacher, kürzer oder präziser is, oder alles auf einmal (das trifft halt eben auf viele englische zu :o)

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Affe?

ich jedenfalls verwende das
      wort, das logische, einfacher, kürzer oder präziser is, oder
      alles auf einmal (das trifft halt eben auf viele englische zu o)
      Aber längst nicht auf alle, nicht mal auf die meisten. In der regel ist man nur zu faul zu überlegen, welches deutsche wort genau so präzise wäre oder gar präziser:
      mountain bike - bergrad
      inline skates - kufenroller
      Denn: warum "inline"? Ist das eine präzise beschreibung? Bloß weil die räder in einer linie stehen? Das ist auch beim fahrrad der fall.
      Ein anderer grund für das schlechte englisch im deutschen ("gekänsselt") ist gerade, dass man sich bewusst unpräzise, nichtssagend und unverbindlich ausdrücken will:
      Ein "booklet" ist zwar wirklich nicht mehr als ein büchlein, soll aber so tun, als ob's viel mehr wäre.
      "I love you" heißt noch lange nicht "Ich liebe dich".
      Für "känsseln" gibt's auf gut deutsch z.b. die verben absagen, löschen, aufheben, ausfallen (lassen), streichen, ungültig machen, rückgängig machen, widerrufen. Reichtum der deutschen sprache!

Gruß von tonikal

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!