Ratgeber zu Anrede im Brief bei Titeln

Von: , Frage gestellt am Mo, 16. Apr 2007

Hi!

Ich soll einen Brief an einen Priv.-Doz. Dr. med. habil. schreiben.
Fein, bloß, wie quatscht man den im Brief korrekt an?

Im Netz wird für einen Dr. habil. die Anrede Professor empfohlen, aber eigentlich ist der ja keiner...?

Soll ich nun Sehr geehrter Herr Privatdozent schreiben, oder Herr Professor oder gar Herr Doktor?

Wer weiß es?

Gruß,
Sharon

22 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re: hmmm...

Hi haron,

ohne überheblich sein zu wollen und weil die Anrede letztlich Deine Sache ist - aber Mehrheiten bedeuten nicht, dass etwass unbedingt in Ordnung sein muss ... Und ich werde jetzt weder politisch noch liefere ich Redensarten, die das andeuten ;-)))

Grüße, Susanne

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Anrede im Brief bei Titeln

hallo sharon,

soviel ich weiß, lässt man das herr in diesem fall auch weg. genau wie es ja auch heißt:" hat dr.branden schon den patienten angesehen?"
    also, "sehr geehrter dr. sowieso".

strubbel
    T:O)

2. Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
    Re: Anrede im Brief bei Titeln

Hallo Sharon,

das ganze Hin und Her, das du hier ausgelöst hast, lässt sich doch kurz und bündig so lösen, wie es auch Susanne bereits beschrieben hat:

'Sehr geehrter Herr Dr. XXX,'

Man würde ihn doch auch nicht 'Guten Tag, Herr Privat-Dozent...' ansprechen.

Sein Titel, bzw. akademischer Grad ist übrigens keinesfalls fester Bestandteil des Namens. Das trifft lediglich auf Adelsprädikate zu.

Schönen Abend und Gruß,
    Jochen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!