Orangefarbene Revolution

Von: , Frage gestellt am Do, 6. Sep 2007

Hallo zusammen,

wird "Orangefarbene Revolution" so geschrieben oder so: "orangefarbene Revoultion"? Weil ich bin mir nicht sicher, ob das ein Eigenname ist.

Besten Dank im Voraus

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Minuten 1 hilfreich
    Re: Orangefarbene Revolution

Hallo,

aus meiner Sicht "Orangefarbene Revolution", weil es sich um ein historisches Ereignis handelt (z.B. der "Zweite Weltkrieg")

Gruss Hans-Jürgen

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Orangefarbene Revolution

Vielen Dank Hans-Jürgen [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 27 Minuten 0 hilfreich
    Kausalsätze . . .

Hi User101, wird "Orangefarbene Revolution" so geschrieben oder so:
    "orangefarbene Revoultion"?
    könnte es zudem sein, dass Orangefarben nicht zusammengeschrieben wird?

Wie dem auch sei: . . . Weil ich bin mir nicht sicher, ob
    das ein Eigenname ist.
    Die richtige Stellung von Kausalsätzen lautet m. W.: Weil ich mir nicht sicher bin, . . .

Auch wenn Deine Formulierung zunehmend gebraucht zu werden scheint, ist sie m. W. (bisher noch) falsch.

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
      Deutsche Rechtschreibung

könnte es zudem sein, dass Orangefarben nicht
      zusammengeschrieben wird?
      wie kommst du denn DArauf?
      Natürlich wird es zusammengeschrieben. Genau wie z. B. auch "Schwarzbeerkapseln", wenn auch Google inzwischen (leider) mehr Treffer bei Suche nach "Schwarzbeeren kapseln" (auch bei Suche mit Anführungszeichen) ausspuckt.

Diese idiotische Rechtschreibreform hat vor allem EINES bewirkt: daß viele Leute inzwischen noch viel "rechtschreibkonfuser" sind als vorher. Mein Tip: kehren wir zurück zur alten Rechtschreibung.

LG, Uwe

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!