Zeitungen ...
Von: , Frage gestellt am Di, 21. Nov 2000
Hallo zusammen,
ob nun bewußt oder unbewußt ordnen wir alle Tages- und Wochenzeitungen, die das politische und gesellschaftliche Leben in der Welt beleuchten in bestimmte Schubladen ein: die FAZ eher in die christlich-demokratische, die Zeit eher in die mitte-links, die Frankfurter Rundschau ebenfalls. Für mich ist das - wie vielleicht acuh für viele andere - ganz selbstverständlich.
Mich würde interessieren, ob man oder frau dieses Schubladendenken schon einmal hisichtlich des Aufbaus, der Zielgruppe, der Gestaltung usw. wissenschaftlich strukturiert und analysiert hat. Gibt es dazu Veröffentlichungen, die eine, wenn wahrscheinlich auch subjektive, Klassifizierung von gängigen Zeitungsformaten in Deutschland hinsichtlich Aufbau und Leserkreisen vornehmen ? Kann man anhand dieser Klassifizierungen zweifelsfrei erkennen, um welche Zeitung es sich handelt ?
Es würde mich freuen, wenn Ihr Literaturhinweise für mich hättet, da eine Suche im WWW und in den Katalogen meiner UB bisher völlig erfolglos verlief.
Vielen Dank für Eure Hinweise !
Bis denn dann,
Felix