Tipps zu Einzig, der Einzigste

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am So, 20. Apr 2008
Hi @ll

Das Wort einzigst ist die einzigste Steigerungsform von einzig. Es wird einzigst und allein verwendet, wenn etwas nicht nur ein einmal, sondern wirklich nur einmal, ein einzigstes Mal halt, existiert. Zu beachten ist dabei der einzigste Unterschied zwischen einmal und einmal. Es gehört seit Urzeiten zur einzigsten deutschen Sprache und steht in jedem Duden. Darum wird es zu Recht täglich von Abertausenden "Kamelen verwendet.
(Zitat aus Kamelopedia)

mir kommt es vor, als würde mittlerweile jeder 2. Deutschsprachige dieses Unwort " Einzigste" gebrauchen. Ob im Fernsehen:
er ist der einzigste, der diese Hürde sauber genommen hat"
beim Arzt
"das ist die einzigste erfolgsversprechende Behandlung"
oder im Gefühlsleben
"du bist die Einzigste für mich"

Bin ich der Einzigste, dem das auffällt? ^^
Seltsamerweise werden andere Absolutadjektve viel weniger häufig gebraucht: am totesten, am alleinigsten, der Falscheste, der Einmaligste oder das Optimalste hört man selten (letzeres schon öfter)
Warum grad der Einzigste?
Bei Wikipedia hab ich gelernt, dass es sogar ein Fachwort gibt für die Steigerung der eigentlich nicht zu steigernden Absolutadjektive:
Hyperlativ.
ich deklariere "Einzigster" mal zum Unwort des Jahres.

Gruss
ExNicki

29 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Einzig, der Einzigste
        Hi, Ex-Nicki! nun, zumindest bei meinem Gruss gibt es eine rationale Erklärung:
        nachdem ich fast ebenso viel Französisch wie Deutsch schreibe, habe ich eine Schweizer Tastatur, die kein ß beinhaltet
        Wie hastn dann das ß oben hingekriegt? Es ginge also, wenn du wolltest!

In allem andern stimme ich dir zu!

Gruß Fritz
        • Antwort von (abgemeldet) nach 7 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Einzig, der Einzigste
          Hi Fritz nun, zumindest bei meinem Gruss gibt es eine rationale Erklärung:
          nachdem ich fast ebenso viel Französisch wie Deutsch schreibe, habe ich eine Schweizer Tastatur, die kein ß beinhaltet
          Wie hastn dann das ß oben hingekriegt? Es ginge also, wenn du
          wolltest!
          netterweise hattest du mir ja ein ß in deiner Antwort zur Verfügung gestellt, das ich nur per copy&paste einfügen musste ^^
          eine Alternative wäre ALT+ 0223, wozu ich, ehrlich gesagt, zu faul bin ;-)

Gruss
          ExNicki
    • Antwort von nach 5 Stunden 8 hilfreich
      ist das gleich Dummheit?
      Hallo Fritz,

ich lese ja eigentlich hier immer mit Begeisterung deine Artikel aber momentan bin ich etwas veraergert.
      Gegen die offensichtliche Dummheit der Menschen kommt man aber
      nicht an. Das sieht man auch hier im Forum, wo
      Strasse, Preussen, Gruss (s.u.) und Frass
      gang und gäb sind.
      Leute die sich nicht wie du, taeglich oder zumindest staendigst mit der Sprache Deutsch und deren
      auesserst verwirrender Rechtschreibung befassen und eben auch mal Fehler machen, die du nicht
      nachvollziehen kannst gleich als dumm zu bezeichnen finde ist irgendwie erbaermlichst.

Gruesse,

Matti
      • Antwort von nach 6 Stunden 3 hilfreich
        Das ist Dummheit!
        Guten Abend, Mattild! Dummheit
        Strasse, Preussen, Gruss (s.u.) und Frass
        Leute die sich nicht wie du, taeglich oder zumindest staendigst mit der Sprache Deutsch und deren auesserst verwirrender Rechtschreibung
        Sie ist an manchen Stellen verwirrend. Aber nicht bei der Regel:

Nach kurzem Vokal: ss, nach langem Voklal: ß!
        Das ist so einfach wie: 1 + 1 = 2! befassen und eben auch mal Fehler machen,
        Wenn es ein Flüchtigkeitsfehler ist, so habe ich dafür Verständnis. Die unterlaufen mir auch. die du nicht nachvollziehen kannst gleich als dumm zu bezeichnen finde ist irgendwie erbaermlichst.
        Nicht nachvollziehen kann ich, wenn jemand, der sonst nach den Regeln schreibt bei den von mir genannten Wörtern - aus welchen Gründen auch immer, als Modetorheit, weil er oder sie für schick hält und weil andere, zumal prominente Dummschwätzer und -schreiber, es auch machen, ein ähnliches Phänomen ist der Deppenapostroph, der zurecht so heißt - plötzlich gegen die Regeln verstößt, so nenne ich das erbärmlichst dumm! Allerdings!
        Weil es mich ärgert!
        Auch wenn es dich ärgert. Was ich aber nicht mit Absicht tue.

Gruß Fritz
        • Antwort von nach 7 Stunden 2 hilfreich
          Re: Das ist Dummheit!
          Hallo Fritz,
          Sie ist an manchen Stellen verwirrend. Aber nicht bei der
          Regel:

Nach kurzem Vokal: ss, nach langem Voklal: ß!
          Das ist so einfach wie: 1 + 1 = 2!
          Ich weiss, ich kenne die Regel, aber manche kennen sie vielleicht nicht, oder nicht richtig. Andere
          verwechseln sie oder denken nicht drueber nach. Ich habe Leute kennengelernt die hochintelligent sind
          aber Probleme mit der Rechtschreibung haben. Fuer solche Leute ist das sehr peinlich und im Alltag
          recht schwierig sich zurecht zu finden. Es gibt auch Menschen die koennen sich unheimlich gut
          ausdruecken aber deren Horizont reicht nicht weiter als ueber die Tischplatte. Was ich sagen will ist,
          dass ich nicht gut finde wenn man Leute als Dumm hinstellt nur weil sie nicht gut schreiben koennen.
          Die Dummheit der Menschen ist grenzenlos aber ich wuerde das eher an anderen Dingen Festmachen
          wollen als der ss und ß ( "copy and paste" tut den Trick) Regel. Nun genug damit, ich war einfach ein
          bisschen ueberrascht ueber die Aussage und irgendwie hat sie mich auch getroffen weil ich mich eben
          auch oft vertippe und der Einfachheit halber alles mit ss schreibe. befassen und eben auch mal Fehler machen,
          Wenn es ein Flüchtigkeitsfehler ist, so habe ich dafür
          Verständnis. Die unterlaufen mir auch. die du nicht nachvollziehen kannst gleich als dumm zu bezeichnen finde ist irgendwie erbaermlichst.
          Nicht nachvollziehen kann ich, wenn jemand, der sonst nach den
          Regeln schreibt bei den von mir genannten Wörtern - aus
          welchen Gründen auch immer, als Modetorheit, weil er oder sie
          für schick hält und weil andere, zumal prominente
          Dummschwätzer und -schreiber, es auch machen, ein ähnliches
          Phänomen ist der Deppenapostroph, der zurecht so heißt -
          Was bitte ist ein Deppenapostroph? plötzlich gegen die Regeln verstößt, so nenne ich das
          erbärmlichst dumm! Allerdings!
          Weil es mich ärgert!
          Auch wenn es dich ärgert. Was ich aber nicht mit Absicht tue.
          Du meinst Leute schreiben Gruss mit Absicht mit ss obwohl sie eine Tastatur mit ß haben?

Gruesse,
          Mattild ;o)
          • Antwort von nach 7 Stunden 2 hilfreich
            Re^2: Das ist Dummheit!
            Hallo, Matti! Was bitte ist ein Deppenapostroph?
            Guckstu malda: http://www.deppenapostroph.de/ Du meinst Leute schreiben Gruss mit Absicht mit ss obwohl sie eine Tastatur mit ß haben?
            Ich bin sicher, dass es solche gibt. Da steht im Text "daß", was ja heute "dass" heißen - bei denen dann "heissen" - müsste - bei denen dann "müßte". Und drunter steht "Gruss"

Und nichts für ungut.
            Fritz
          • Antwort von (abgemeldet) nach 9 Stunden 1 hilfreich
            genau!
            Hallo, mattilda Du meinst Leute schreiben Gruss mit Absicht mit ss obwohl sie
            eine Tastatur mit ß haben?
            Ja, das kommt vor, zum Beispiel bei mir und ca. 7 Millionen weiteren
            Schweizern. Weil das bei uns nämlich die offizielle und richtige, auch
            vom Duden abgesegnete Schreibweise ist.

Aber für Fritz und ein paar weitere, die sich am «Gruss» stören
            könnten, habe ich mir hier in diesem Forum (und NUR hier!)
            angewöhnt, zu schreiben:

Mit freundlichem Gruß
            Rolf
            • Antwort von (abgemeldet) nach 22 Stunden 0 hilfreich
              Re: genau!
              Hi Rolf Du meinst Leute schreiben Gruss mit Absicht mit ss obwohl sie
              eine Tastatur mit ß haben?
              Ja, das kommt vor, zum Beispiel bei mir und ca. 7 Millionen
              weiteren
              Schweizern. Weil das bei uns nämlich die offizielle und
              richtige, auch
              vom Duden abgesegnete Schreibweise ist.
              aha Aber für Fritz und ein paar weitere, die sich am «Gruss»
              stören
              könnten, habe ich mir hier in diesem Forum (und NUR hier!)
              angewöhnt, zu schreiben:

Mit freundlichem Gruß
              Rolf
              dann bist du flexibler und anpassungsfähiger als ich :-)
              Ich bin zwar kein Schweizer, bin aber bilingual aufgewachsen und habe zumindest eine Schweizer Tastatur ;-)
              Ich sehe nicht ein, jedesmal mit ALT + Nummer das ß-Zeichen zu produzieren, also bleibt es bei "ss".
              Wen's stört, darf sich aufregen ;-)

die Hunde bellen, die Karawane zieht vorüber (arabisches Sprichwort)

Gruss
              ExNicki
            • Antwort von (abgemeldet) nach 23 Stunden 0 hilfreich
              Re^2: genau!
              Hallo, ExNicki dann bist du flexibler und anpassungsfähiger als ich :-)
              Beim ß habe ich nur den Aufwand, mich sehr zu konzentrieren: meine Mac-Tastatur
              bietet mir den Shortcut alt-S an.

Hingegen beim Komma nach dem Hallo (in der Grußzeile) nehme ich das Kompliment
              der Flexibilität gerne an: da schreibe ich nämlich bei Leuten in diesem Forum ab, die
              ich für kompetent halte – ohne zu wisssen, wie dieses Komma begründet ist!
              Ob ichs bei dieser Gelegenheit erfahre?

Grüße
              Rolf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!