Terminus 'Auschwitzlüge'

Von: , Frage gestellt am Di, 12. Dez 2000

Hallo Experten und andere Wissende,

ich wollte mal eine Beobchtung zum Besten geben und fragen, ob Ihr das auch so seht:

Als ich noch zur Schule ging (vor 14 Jahren) war der Begriff "Auschwitzlüge" ungefähr so belegt: "Wort, das Nazis verwenden, um zu behaupten, die Allierten hätten das Morden in den KZs erfunden".

Heute wird das Wort immer so verwendet: "Leugnen des Judenmordes"

Mir kommt es so vor, als ob sich über die Medien die Bedeutung des Wortes plötzlich verändert hätte.

Ich frage ohne direkten politischen Hintergrund über die betreffende Sache.

Kann es tatsächlich sein, dass es die Medien schaffen, einem Wort eine andere Bedeutung zu geben?

Wollten die Medien den Nazis den schlagkräftigen Begriff wegnehmen? (Mal egal, ob das gut oder schlecht ist)

Oder war das einfach nur ein Fehler einiger Journalisten, der sich dann durchgesetzt hat?

Habe ich das vielleicht alles falsch in Erinnerung?

Gibt es da noch andere Beispiele?

Grüße

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Nicht nur 'Judenmord'...

Hallo Peter,

natürlich weiß ich nicht, wo Du zur Schule gegangen bist. Die von Dir erwähnte Theorie höre ich aber zum ersten Mal.

Da meine Mutter eine sehr kluge Frau ist, fuhr sie mit uns - natürlich nicht überall auf einmal - schon relativ früh (ich war damals 10, mein Schwesterlein ist zwei Jahre jünger) nach Auschwitz, Brzezinka, Majdanek, Stutthof, etc.

Das, was ich dort gesehen habe, läßt sich beim besten Willen nicht mit der Aussage vereinbaren, die Auschwitzlüge sei von den "Besatzungsmächten" erfunden worden. Dagegen sprechen nicht nur meine persönlichen Eindrücke (Berge von Zahngold, Koffern, etc.) sondern auch offizielles Filmmaterial und einige anderen Quellen.

Auch die Idee, die Auschwitzlüge allein mit der Leugnung der Judenvernichtung gleichzusetzen, ist nicht ganz richtig. In Auschwitz und den übrigen KZ's sind nicht nur Juden sondern auch Polen, Rumänen, Roma und auch Deutsche umgekommen.

Wenn Du Dir § 194 StGB Abs. 2 ansiehst, wirst Du feststellen, daß sich dieser Paragraph keinesfalls auf jüdische Bürger bezieht.

Was die Medien betrifft, hast Du in gewisser Weise Recht. Medien haben nun einmal die Macht, so einiges "umzudrehen" bzw. sich einiges schön zu reden. Vielleicht bringt Dich der Link

http://www.idgr.de/texte-1/rechtsextremismus/auschwi...

weiter.

So long

Tessa

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re: Nicht nur 'Judenmord'...

Hallo Peter,

natürlich weiß ich nicht, wo Du zur Schule gegangen bist. Die
      von Dir erwähnte Theorie höre ich aber zum ersten Mal.

Das, was ich dort gesehen habe, läßt sich beim besten Willen
      nicht mit der Aussage vereinbaren, die Auschwitzlüge sei von
      den "Besatzungsmächten" erfunden worden. Dagegen sprechen
      nicht nur meine persönlichen Eindrücke (Berge von Zahngold,
      Koffern, etc.) sondern auch offizielles Filmmaterial und
      einige anderen Quellen.
      Offenbar bin ich vollkommen missverstanden worden, ich bitte darum nochmal genau zu lesen, was ich geschrieben habe.

Ich habe weder irgendetwas zu der Sache an sich gesagt, noch irgendetwas werten wollen.

Ich habe nur meine Ansicht ausgedrückt, dass in meinem Empfinden der Begriff mit der Zeit
      anders belegt wurde... dass der Begriff an sich als erstes von den Neo-Nazis benutzt wurde, zu beschreiben, was nach ihrer Ansicht passiert ist.

...und erst danach als Begriff verwendet wurde, das Leugnen von Auschwitz zu bezeichnen. (Wäre ja auch zienmlich bescheuert, diesen Begriff zu verwenden, da es ja auch noch andere Lager ausser Auschwitz gab)

Sonst nichts.

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
        Meinst du es so?

Hallo Peter,

ich habe auch erst nach dem 11. Lesen verstanden, wie du es
        meinst... Vorausgesetzt, du meinst es so wie folgt:

Ursprüngliche Bedeutung:
        Die Allierten haben aus Sicht der Altnazis den Völkermord in
        Auschwitz und anderswo "erfunden"; sie haben also die Lüge
        verbreitet, daß es in Auschwitz (und anderswo) einen Genozid gab

Heutige Bedeutung:
        Kennen wir ja

Ist es so richtig? Wenn ja hast du dich in deinem
        Ausgangsposting eventuell etwas umständlich ausgedrückt *zwinker*

Leider kann ich dir bei der Sachbewertung nicht helfen, da ich
        nicht weiß, ob der ursprüngliche Gebrauch eben das erstgenannte
        meinte. Aber wundern würde es mich nicht, wenn sich der Begriff
        dergestalt gewandelt hat.

MfG, Claus

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Genau oT.

leer

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re: Nicht nur 'Judenmord'...

Danke für den Link übrigens noch.
      Da steht ja genau drin, was ich im ersten Artikel schrieb. ("Ausschwitzlüge" ist der Titel eines Nazi-Buches und wird in der Öffentlichkeit aber heute anders verwedent.)

• Antwort von nach 4 Stunden 2 hilfreich
      kleine Korrektur

Hallo Tessa :-)
      Auch die Idee, die Auschwitzlüge allein mit der Leugnung der
      Judenvernichtung gleichzusetzen, ist nicht ganz richtig. In
      Auschwitz und den übrigen KZ's sind nicht nur Juden sondern
      auch Polen, Rumänen, Roma und auch Deutsche umgekommen.

du meinst, Polen, Rumänen und Deutsche nichtjüdischen Glaubens ? Denn auch Juden waren (sind) Polen, Rumänen und Deutsche. (ob es auch jüdische Roma gibt, weiss ich nicht).

lieben Gruss
      Marion

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Terminus 'Auschwitzlüge'

Hallo Peter
    Als ich noch zur Schule ging (vor 14 Jahren) war der Begriff
    "Auschwitzlüge" ungefähr so belegt: "Wort, das Nazis
    verwenden, um zu behaupten, die Allierten hätten das Morden in
    den KZs erfunden".
    Ja, diese Verwendung des Begriffs ist mir ebenfalls geläufig. Heute wird das Wort immer so verwendet: "Leugnen des
    Judenmordes"
    Diese Verwendung des Begriffs wäre mir neu. Hast du vielleicht irgendeine Stelle im Internet parat, wo der Begriff so verwendet wird ? Mir kommt es so vor, als ob sich über die Medien die Bedeutung
    des Wortes plötzlich verändert hätte.

Ich frage ohne direkten politischen Hintergrund über die
    betreffende Sache.

Kann es tatsächlich sein, dass es die Medien schaffen, einem
    Wort eine andere Bedeutung zu geben?
    Nicht wirklich, denn durch den Begriff "Auschwitzlüge" (im Sinne der Verwendung durch die Nazis) kann man ja logisch folgern, dass die Nazis den Judenmord leugnen. Wollten die Medien den Nazis den schlagkräftigen Begriff
    wegnehmen? (Mal egal, ob das gut oder schlecht ist)

Oder war das einfach nur ein Fehler einiger Journalisten, der
    sich dann durchgesetzt hat?
    Ich denke, hier hat vielleicht einfach ein Gedankensprung stattgefunden, falls der Begriff wirklich so verwendet wird, wie du es beschreibst. Der betreffende Journalist könnte damit gemeint haben, dass die Nazis durch den Begriff "Ausschwitzlüge" den Judenmord leugnen. Aber wie gesagt, eine konkrete Textstelle wäre hilfreich.

Gruss
    Marion

3. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
    Wo ist der Unterschied?

Hi Peter,

alte und neue Nazis behaupten, es habe nie einen Judenmord gegeben; Dokumente, die den behördlich organisierten Massenmord belegen, werden von ihnen als Fälschung der Amerikaner bezeichnet. Der Begriff "Auschwitzlüge" hat immer schon beides umfasst.

Ansonsten kommt es tatsächlich vor, dass sich die Bedeutung von Begriffen im Lauf der Zeit ändert. Ich glaube allerdings nicht, dass die Medien daran schuld sind - die Medien sind meistens nur Vermittler. Als Herr Kohl antrat, die geistige und moralische Wende in dießem unßerem Lande einzuläuten, sprach sein damaliger Generalsekretär davon, dass man "Begriffe besetzen" müsse. Wem es gelinge, Begriffen eine Bedeutung zuzuordnen, der besetze auch die Köpfe. Und damit hat er wahrscheinlich recht.

Gruß
    Ralf

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re: Wo ist der Unterschied?

Der Unterschied ist:
      im einen Fall lügen angeblich die Allierten, im andern die Nazis.

Ganz einfach

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!