Duzen - Siezen
Von: , Frage gestellt am Di, 12. Dez 2000
Eine Frage der deutschen Sprache wie auch der Netikette:
Ich beobachte, dass einige PosterInnen es nicht mögen oder sich nicht trauen, in ihren Postings das w-w-w-übliche Du zu verwenden. Erlaubt mir bitte, als einer der Älteren dazu meine Meinung zu äußern:
Ich bin beim Umgang mit Fremden in nichtvirtueller Umgebung - zumal mit Älteren oder mit Frauen - keineswegs dafür, dass man nach kurzer Zeit schon zum Du übergeht. Unsere deutsche Sprache bietet nun einmal die Möglichkeit einer Differenzierung in den zwischenmenschlichen Beziehungen. Andererseits beneide ich den anglophonen Teil der Menschheit, auch die Isländer oder die Skandinavier, um die Unkompliziertheit, mit der sie einander anreden.
Ich bin allerdings der Auffassung, dass man sich hier im w-w-w auf einer etwas anderen Ebene bewegt. Die schriftlichen "Gespräche" sowohl in den themenorientierten Brettern als auch im Plauderbrett ließen bei mir von Anfang an ein Zusammengehörigkeitsgefühl aufkommen, das sich bei mehreren persönlichen Begegnungen (u.a. das w-w-w-Treffen in Stromberg) nahtlos fortsetzte.
Was meint ihr / meinen Sie dazu?
Das fragt
Theo aus WT