Duzen - Siezen

Von: , Frage gestellt am Di, 12. Dez 2000

Eine Frage der deutschen Sprache wie auch der Netikette:

Ich beobachte, dass einige PosterInnen es nicht mögen oder sich nicht trauen, in ihren Postings das w-w-w-übliche Du zu verwenden. Erlaubt mir bitte, als einer der Älteren dazu meine Meinung zu äußern:

Ich bin beim Umgang mit Fremden in nichtvirtueller Umgebung - zumal mit Älteren oder mit Frauen - keineswegs dafür, dass man nach kurzer Zeit schon zum Du übergeht. Unsere deutsche Sprache bietet nun einmal die Möglichkeit einer Differenzierung in den zwischenmenschlichen Beziehungen. Andererseits beneide ich den anglophonen Teil der Menschheit, auch die Isländer oder die Skandinavier, um die Unkompliziertheit, mit der sie einander anreden.

Ich bin allerdings der Auffassung, dass man sich hier im w-w-w auf einer etwas anderen Ebene bewegt. Die schriftlichen "Gespräche" sowohl in den themenorientierten Brettern als auch im Plauderbrett ließen bei mir von Anfang an ein Zusammengehörigkeitsgefühl aufkommen, das sich bei mehreren persönlichen Begegnungen (u.a. das w-w-w-Treffen in Stromberg) nahtlos fortsetzte.

Was meint ihr / meinen Sie dazu?

Das fragt
Theo aus WT

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Minuten hilfreich
    P.S:

Auch im Brett 50+ duzt man sich meines Wissens ausnahmslos.
    Theo

Bin gespannt auf eure Meinungen!

• Antwort von nach 35 Minuten hilfreich
      Re: P.S:

Auch im Brett 50+ duzt man sich meines Wissens ausnahmslos.
      Theo

Bin gespannt auf eure Meinungen!
      Hallo Theo
      das Problem hatte ich anfangs auch, zumal die Macher von www auf dem Duzen bestanden.
      Bei Geschäftspost ist man das ja nicht gewöhnt, aber hier passt es doch sehr gut, ist ja sehr informell und auch ein bißchen familiär.
      Wenn man sich dann bei Treffen noch kennenlernt, passt es richtig ;-)
      Hat Dir der Weihnachtsmann gefallen?
      Gruß
      Rainer

2. Antwort von nach 8 Stunden 5 hilfreich
    Re: Duzen - Siezen

Servus Theo :-)

Ich habe folgende Beobachtung gemacht:

Bei uns in der Stadt ist es üblich, fremde Personen bzw. solche, die man nicht näher kennt, mit dem förmlichen "Sie" anzureden. Ebenso verhält es sich bei Geschäftsbriefen.

Bei meinen Reisen durch die "Provinz" kommt es aber immer wieder vor, dass die dort lebenden Menschen (und da sind viele alte darunter), mich ganz natürlich mit "Du" anreden. Ich habe da mal nachgefragt und als Antwort bekommen: "Bei uns am Land is des eben so."

Genauso ist es auch unter Studenten oder Mitgliedern von Vereinen. Das "Du" erzeugt ein Zusammengehörigkeitsgefühl.

Wahrscheinlich wird dadurch auch das lockere Gesprächsklima hier im Forum erzeugt.

Am Land sagt man auch "Du" zum Lehrer.
    Und als der kleine Maxi in die Stadt ins Gymnasium gekommen ist, mußte er strafweise 50 mal "Ich soll zum Professor Sie sagen." schreiben. Am nächsten Tag hatte er das aber 70 mal geschrieben.
    "Warum 70 mal?" fragte der Professor.
    "Weils das du bist, Herr Professor." ;-)

Gruss Harald

3. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Angelsachsen siezen, Germanen duzen ;-))))

Hallo Theo,

auch ich habe mir diese Frage oft gestellt, weil ich normalweise nicht so locker bin, gleich zum Du überzugegen. Der Verweis auf unsere angelsächsischen Cousins tröstet mich nicht, denn die Siezen sich ja. Außer dem alten Schüttelspeer und dem Vaterunser auf Englisch, kenne ich kein Schriftgut, in dem "Thou", Du, verwendet würde. (Anders die Skandinavier und wir, die wir zunehmende das "Du" verwenden)

Andererseits, wir sind uns schon früher freundschaftlich diskutierend begegnet, und irgendwie fühlte ich mich mit Deinem Du wohl aufgehoben. Soweit das Du freundschaftlich und nicht abwertend verwendet wird, vermittelt es mir eine gewisse Wärme und Nähe.
    Nie würde ich auf den Gedanken kommen, jemanden zu duzen, von dem ich ein Du nicht akzeptieren würde.
    Insofern stellt das Sie schon eine Distanz dar, die nicht unbedingt mit Anerkennung zu tun hat.

Ich denke, jedes Medium hat seine Gesetze. Nein, Korrektur, nicht Gesetze, Sitten. Im Internet ist es mir abseits geschäftlicher Mails fast widernatürlich, SIE zu schreiben. Und man darf so herrlich frei in die Tasten hauen, so ganz ohne Rücksicht auf die Rechtschreibung. Auch wenn ich mich sogar dabei einer gewissen Disziplin befleißige ... Immerhin könnte jemand ernstnehmen, was ich schreibe ...

Vor diesem Hintergrund grüße ich DICH ;-)))

und wünsche DIR einen schönen Tag. Alles Liebe und Gute.

Otto

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
      IHRzen

Hallo Otto, Dank für deine Gedanken zum Thema!

Was die Angelsachsen in der Anrede verwenden, ist immerhin die zweite Person Plural, also eine direkte Anrede. Unser "SIE" ist ja eigentlich die dritte Person, gewissermaßen ein Sprechen mit abgewandtem Gesicht, wenn man es überspitzt betrachtet. Das "YOU" entspricht eher dem respektvollen "IHR", das ja früher auch in unserem Kulturkreis üblich war und sich bis heute in manchen deutschen Sprachlandschaften erhalten hat - etwa im "Bärndütsche" in der Schweiz. Das "THOU" der englischen Liturgiesprache ist wie auch das zugehörige Possesivpronomen "THY" und die starke Verbendung auf -st (thou givest) nach meinen Beobachtungen auf dem Rückzug.

Ein weites Feld :-)

Liebe Grüße
      Theo aus WT

Bewertungspunkte: (0)

• Antwort von nach 15 Stunden 4 hilfreich
        Re: IHRzen

Das "YOU" entspricht eher dem respektvollen "IHR",
        das ja früher auch in unserem Kulturkreis üblich war und sich
        bis heute in manchen deutschen Sprachlandschaften erhalten hat
        - etwa im "Bärndütsche" in der Schweiz.
        Auch im Rheinischen, speziell im Aachener/Kölner Raum gibt es das Ihrzen als eine Zwischenform des Duzen/Siezen, z.B. wenn man eine Person zu gut kennt um sie ernsthaft siezen zu wollen, aber nicht gut genug um sie zu duzen, oder ein Heranwachsneder Ihrzt manchmal einen älteren, den er früher gesiezt hat. Es ist manchmal auch eine Aufforderung/Bitte an den Geihrzten, klarzustellen, ob in Zukunft geduzt oder gesiezt werden soll.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          IHRzen. So kenne ich es auch aus dem Saarland

Hallo, natürlich hat Theo Recht mit dem amerikanischen IHRzen. Wer Karl May gelesen hat, dem ist es auch geläufig.

Die Sitte des respektvollen Ihr zwischen Du und Sie habe ich übrigens vor Jahren auch im Saarland kennengelernt.
          Ich fand es sehr sympathisch, weil regelmäßig in dieser Ansprache sowohl Respekt als auch Zuneigung durchschimmerten.

Beste Grüße

Otto [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

paßt vielleicht nicht ganz zum Thema...

..aber trotzdem erzähl ich's jetzt einfach.
          In einem meiner ersten Ferienjobs (ich war 16) und meine Kollegin hatte Kinder in meinem Alter. Und sie hatte nun ein Problem: Duzen wollte sie mich nicht so einfach, aber zum Siezen war ich auch offensichtlich noch zu jung. Also wich sie auf die dritte Person Singular aus: "Na, das wird und das Fräulein Pohl doch gewiß gleich erledigen? Es hat das schonmal gemacht" *schüttel* Seitdem hat mich niemand mehr als Fräulein bezeichnet *ggg*. Ich fand in dieser "Übergangszeit" die Lösung mit Vorname und Sie sehr gut.
          Hier im Forum finde ich das Duzen sehr gut (auch wenn ich hier zugegebenermaßen Leute duze, die ich im "täglichen Leben" sicher siezen würde..)

Liebe Grüße an EUCH alle

Petzi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re: paßt vielleicht nicht ganz zum Thema...

Auch noch sehr beliebt bei Alt zu jung.....

Und insbesondere dann, wenn sie einerseits wissen, dass sie in höherer Funktion tätig sind, aber andererseits auch, dass der jüngere besser ist und sie etwas von ihm in diesem Gebiet wissen wollen...

ER

ungefähr genausoschlimm...

Innerliche Wasen, Wiesen oder Volksfest *g* ....

Gruß

Marco

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!