'sinnlich'?

Von: , Frage gestellt am Mo, 25. Dez 2000

Hallo Experten,

hab mich neulich ueber das Wort "sinnlich" mit jemandem gestritten (naja, nicht gestritten, aber wir waren verschiedener Meinung). Mein Gegenueber behauptete, "sinnlich" hiesse soviel wie "erotisch", und nur das. Ich behauptete, "sinnlich" waere alles das, was irgendwie die Sinne anspricht, z.B. Musik, ein Gemaelde, und natuerlich auch Erotik, und noch viel mehr...

Wie seht Ihr das?

Jan

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 29 Minuten hilfreich
    Re: 'sinnlich'?

MrCheck sagt:

sinn|lich <Adj.> [1: mhd. sin(ne)lich]: 1. zu den Sinnen gehörend, durch sie vermittelt; mit den Sinnen wahrnehmbar, aufnehmbar:die -e Erfahrung; ein -er Reiz, Eindruck; die s. (mit den Sinnen) wahrnehmbare Welt; eine -e (unmittelbare)Anschauung von etw. gewinnen; etw. s. wahrnehmen, erfassen. 2. a) auf Sinnengenuss ausgerichtet; dem Sinnengenuss zugeneigt:den -en (leiblichen) Genüssen, Freuden zugetan sein; b) auf den geschlechtlichen Genuss ausgerichtet:-es Verlangen; -e Begierden, Leidenschaften; ein -er Mund (der eine starke sexuelle Veranlagung erkennen lässt); jmdn. s. erregen;
    Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

du hast also recht ;-)

Gruß
    Uschi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 31 Minuten hilfreich
      Re^2: 'sinnlich'?

*lach* zwei Doofe, zweitlgiech ein Gedanke...
      Frohe Weihnachten!

• Antwort von nach 36 Minuten hilfreich
        Re^3: 'sinnlich'?

*lach* zwei Doofe, zweitlgiech ein Gedanke...
        Frohe Weihnachten!
        och, so richtig doof sind wir doch eigentlich nicht, wenn wir an das Naheliegende denken, oder? ;-)

Schöne Feiertage auch
        Uschi :-)

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Re^4: 'sinnlich'?

Hi, Uschi, du denkst glaub ich auch gleichzeitig an das metaphysische oder ?
          Grützi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde hilfreich
        Re^3: 'sinnlich'?

Wer war nun die Erste...? So dringend war meine Frage doch gar nicht :-)

Danke trotzdem fuer beide Antworten!

Jan

2. Antwort von nach 30 Minuten 1 hilfreich

Huhu!

Ich sehe das so wie du. M. Check sagt das auch:

sinn|lich <Adj.> [1: mhd. sin(ne)lich]: 1. zu den Sinnen gehörend, durch sie vermittelt; mit den Sinnen wahrnehmbar, aufnehmbar:die -e Erfahrung; ein -er Reiz, Eindruck; die s. (mit den Sinnen) wahrnehmbare Welt; eine -e (unmittelbare)Anschauung von etw. gewinnen; etw. s. wahrnehmen, erfassen. 2. a) auf Sinnengenuss ausgerichtet; dem Sinnengenuss zugeneigt:den -en (leiblichen) Genüssen, Freuden zugetan sein; b) auf den geschlechtlichen Genuss ausgerichtet:-es Verlangen; -e Begierden, Leidenschaften; ein -er Mund (der eine starke sexuelle Veranlagung erkennen lässt); jmdn. s. erregen;

Bye, Vanessa

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Frau Duden sagt:

sinnlich (mhd. sin[ne]lich wurde meist auf die Empfindung der Sinne bezogen und entwickelte sich zum Gegenwort von ´geistig´; im Nhd. bedeutet es vor allem "sexuell triebhaft"),
    dazu Sinnlichkeit (mhd. sin[ne]lichkeit und übersinnnlich "über die Sinne hinausgehend" (18.Jh.)

Nhd. heisst Neuhochdeutsch

also hat sich das wort wohl wirklich in die erotische Ecke entwickelt.....*wunder*
    Ayla, die sinnlich wirklich nur auf die Wahrnehmungen mit allen Sinnen bezogen hat.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re: Frau Duden sagt:

Hi, die höchste Stufe erreicht dies im metaphysischen un feinsinnigem, hast du schon mal Kontakt mit ganz feinsionnigen Leuten gehabt, das ist einfach klasse, mit solchen Leuten zu kommunizieren.
      Grütze [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich

Hallo Jan
    Du hast recht, wenn Du "sinnlich" so verstehst.
    Um aber ganz auf korrektes Deutsch zu kommen, habe ich Deine Sätze grammatikalisch korrigiert. ( Ich: Klugscheisser!)
    Gruß: DMausMz hab mich neulich ueber das Wort "sinnlich" mit jemandem
    gestritten (naja, nicht gestritten, aber wir waren
    verschiedener Meinung). Mein Gegenueber behauptete, "sinnlich"
    heisse (das ist indirekte Rede!) soviel wie "erotisch", und nur das. Ich
    behauptete, "sinnlich" sei (das ist wieder indirekte Rede!) alles das, was irgendwie
    die Sinne anspricht, z.B. Musik, ein Gemaelde, und natuerlich
    auch Erotik, und noch viel mehr...

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!