'An Tagen wie diese'

Hallo,

ich bin zwar studierter Germanist, trage aber gerade eine Diskussion mit meiner Bekannten aus bezüglich des Toten Hosen Lides „An Tagen wie diese“ aus.

Wie ist es grammatisch korrekt?
An Tagen wie diese
oder
An Tagen wie diesen
???

Ich stehe da etwas auf dem Schlauch bzw. habe dazu meine eigene Meinung (die ich hier erstmal nicht kundtun werde).

Wenn es geht, bitte mit grammatische und sprachwissenschaftlicher Begründung antworten.
DANKE

Hi,

wenn man den Satz „vervollständigt“, zeigt sich deutlicher, dass „diesen“ richtig ist:

„An Tagen, an denen es regnet, wie an diesen (letzten Tagen) im April, ist es kalt.“

(Grammatisches „Gegenteil“: Tage wie diese sind kalt.)

Es ist also eine temporale Präposition, die den Dativ verlangt.
(Ja; „an“ kann auch den Akkusativ erfordern.)

Unter bestimmten Voraussetzungen kann aber auch „An Tagen wie diese“ richtig sein: „An Tagen, wie diese es sind, …“

Ro

hi,

ich bin zwar studierter Germanist, trage aber gerade eine
Diskussion mit meiner Bekannten aus bezüglich des Toten Hosen
Lides „An Tagen wie diese“ aus.

Wie ist es grammatisch korrekt?
An Tagen wie diese
oder
An Tagen wie diesen
???

an tag en wie dies en bleibt man besser zuhause
dativ; 2 mal

aber

an tag e wie dies e denke ich gerne zurück
akkusativ; 2 mal

regeln dazu (incl. ausnahmen):
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Kon…

Ich stehe da etwas auf dem Schlauch bzw. habe dazu meine
eigene Meinung (die ich hier erstmal nicht kundtun werde).

warum denn das? nur mut!

m.

Hallo,

an tag en wie dies en bleibt man besser zuhause
dativ; 2 mal

regeln dazu (incl. ausnahmen):
http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Kon…

dort unter Ausnahmen und Sonderfälle:

Satzteilkonjunktion oder verkürzter Vergleichsatz mit als/wie

Manchmal wird die mit als oder wie in den Satz eingebundene Wortgruppe als verkürzter Vergleichssatz interpretiert. Sie steht dann im Nominativ (B). Standardsprachlich wird die Angleichung an das Bezugswort vorgezogen (A):

_A) an einem Tag wie jedem anderen
B) an einem Tag wie jeder andere (vgl. an einem Tag[,] wie jeder andere [einer ist])

A) Es gibt nichts Erholsameres als einen kurzen Mittagsschlaf.
B) Es gibt nichts Erholsameres als ein kurzer Mittagsschlaf. (vgl. Es gibt nichts Erholsameres[,] als ein kurzer Mittagsschlaf [es ist]._

Gruß
Kreszenz

hi,

Satzteilkonjunktion oder verkürzter Vergleichsatz mit als/wie

Manchmal wird die mit als oder wie in den Satz eingebundene
Wortgruppe als verkürzter Vergleichssatz interpretiert. Sie
steht dann im Nominativ (B). Standardsprachlich wird die
Angleichung an das Bezugswort vorgezogen (A):

_A) an einem Tag wie jedem anderen
B) an einem Tag wie jeder andere (vgl. an einem Tag[,] wie
jeder andere [einer ist])

A) Es gibt nichts Erholsameres als einen kurzen Mittagsschlaf.
B) Es gibt nichts Erholsameres als ein kurzer Mittagsschlaf.
(vgl. Es gibt nichts Erholsameres[,] als ein kurzer
Mittagsschlaf [es ist]._

ja. eben.
wo ist der vergleichssatz, der hier gekürzt sein könnte?

an tagen wie diese …

ich find ihn nicht.

m.

1 Like

Danke für eure hilfreichen Antworten. Als Hauptargument für " An Tagen wie diesen" ist wohl der syntaktische Bezug zu „an Tagen“. Oder: Das Vorliegen eines Vergleichs, der auf beiden Seiten Kasusgleichheit erfordert (Regens?).

Mein Standpunkt begründete sich zuvor auf dem letztgenannten Argument der beiden Seiten eines Vergleichs, die eine gemeinsame grammatische Einheit bilden.

Ich sage es hier mal ganz offen: Ich habe immer noch das Problem, einen Kasus zu bestimmen, wenn man nicht nach ihm fragen kann :smile:. Also bei Dativ nach bestimmten Präpositionen. Ausweniglernen…

ich find ihn nicht.

hat Ronny schon geschrieben.

Schön ist das nicht. Aber das sind Schlagertexte ja oft nicht.

Jo

OT: Liedtitel
Hallo,

ich bin zwar studierter Germanist, trage aber gerade eine
Diskussion mit meiner Bekannten aus bezüglich des Toten Hosen
Lides „An Tagen wie diese“ aus.

Kann es sein, dass ihr da etwas vermischt habt?

Meines Wissens nach heißt der Titel „Tage wie dies e“, während im Lied der Ausdruck " An Tagen wie dies en" vorkommt.

Viele Grüße
heureka

Hallo,

A) Es gibt nichts Erholsameres als einen kurzen Mittagsschlaf.
B) Es gibt nichts Erholsameres als ein kurzer Mittagsschlaf.
(vgl. Es gibt nichts Erholsameres[,] als ein kurzer
Mittagsschlaf [es ist].

wo ist der vergleichssatz, der hier gekürzt sein könnte?

an tagen wie diese …

… es sind? (analog zum Mittagsschlaf-Beispiel)

Gruß
Kreszenz

Da sagst du was, Heureka.
Ich stimme dir zu.
Womit sich meine anfängliche Fragestellung erledigt hätte - zumindest in Bezug auf den Titel.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann aber auch „An Tagen wie
diese“ richtig sein: „An Tagen, wie diese es sind, …“

Stimmt. Da der Titel eine Ellipse ist, weiß man nicht wie’s weitergeht und so kann (und wird) er durchaus richtig sein.

Was noch möglich ist, ist auch „An Tagen wie diesem“ (wenn man die Tage nur mit dem heutigen vergleicht).

Gruß,

  • André