Übersicht Deutsche Sprache
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
auf Grund oder aufgrund?
Bei uns ist ein kleiner Disput entstanden, wie denn nun die Schreibweise von "aufgrund / auf Grund" aussieht. Vielleicht kann das jemand von Euch klären? Die Textpassage beginnt mit "(Aufgrund/Auf Grund) der Tatsache ..." Gibt ... -
Danke im Vorraus ODER im Voraus ?!?!?!
...ich habe da mal ´ne Frage an euch: Immer, wenn ich einen Brief tippe ==> beende ich ihn entweder mit "Mit freundlichen Grüßen" oder mit "Danke im Voraus". Und genau um das Wort "Voraus" geht es: wir es nun so ... -
Bezug nehmend oder bezugnehmend...
Schreibe in letzter Zeit gerne in geschäftliche briefe diese floskel weils einfach gut klingt... wie schreibt man das jetzt??? Also Sehr geehrter Herr sowieso, Bezug nehmend auf unser Gespräch vom XXX blablablablabla... zwei Worte oder eins??? ... -
Noch mal oder nochmal?
Der Titel sagt eigentlich schon alles: Schreibt man 'noch mal' oder 'nochmal' oder ist beides gültig. In Büchern bin ich bisher auf beide Varianten gestossen. Marco -
Spruch zur Konfirmation
Wer kennt einen schönen Spruch oder ein kleines Gedicht, das ich in eine Karte zur Konfirmation schreiben kann? Ich bin für alle Vorschläge dankbar. Liebe Grüße Petra -
'zurzeit' oder 'zur Zeit'?
Ich bin wieder auf etwas gestoßen, worauf ich keine Antwort finde. Obwohl Deutsch nicht meine Muttersprache ist, mußte ich heute die Bewerbung eines Bekannten von mir, der noch mehr Schwierigkeiten hat als ich, auf Fehler kontrollieren. Dabei bin ... -
Tut es mir Leid, oder tut es mir leid?
Schreibt man es richtig: Es tut mir Leid. (leid?) Es tut mir Weh. (weh?) Ich habe Recht. (recht?) Danke schonmal fuer Antworten, schoenen Gruss, Gnlwth -
'Ihr wart' oder 'ihr ward'?
Wäre nett, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte. -
mithilfe oder mit Hilfe
Habe eine Frage. Ist es besser "mithilfe" zu schreiben, oder besser "mit Hilfe". So weit ich weiss kann man beides verwenden. Falls beide Formen verwendet werden: Gibt es Situationen, in denen "mithilfe" eher ... -
z. Hd. oder z. H.
Habe gelernt, dass man zu Händen mit z. H. abkürzt. Jetzt habe ich schon häufiger z. Hd. gelesen. Was ist denn jetzt richtig? Und schreibt man das Z in der Adresse groß oder klein. Eigentlich würde ich klein vorziehen, aber mein Word Programm ...
Aktuellste Artikel
-
Deutsch als Fremdsprache lernen
Ich suche Rat – seit kurzem versuche ich, einer netten Nachbarin aus Kanada Deutsch beizubringen. Sie lebt seit kurzem hier und würde sich gerne besser verständigen können, beim Einkaufen, bei Restaurantbesuchen, beim Gassi gehen mit ihrem Hund – ... -
Schnelles Lesen/ Speedreading
Hoffe der tread passt zu meiner Frage. Mir fiel neulich (lieber spät als nie) auf, dass ich sehr langsam lese. Nun habe ich mir Gedanken zu diesem Thema gemacht und bin auf die Themen wie Speedreading gestoßen. Bis zu 1000 Wörter pro Sekunde ... -
Titel von Bachelor Arbeit in Englisch zitieren.
Ich muss Mittwoch zu einem Assessment Center und eine Aufgabe die ich schon bekommen habe ist mich u.a. auf Englisch vorzustellen. Das klappt soweit auch ganz gut. Aber kann mir jemand sagen wie ich meine Abschlussarbeit richig einbringe. Sage ... -
Fehler Ich koche heute Lebensmittel?
Leser, ich bitte um eine grammatikalische Erklärung für den Fehler in dem Satz "Ich koche heute Lebensmittel". Mal abgesehen davon, dass es auch Lebensmittel gibt, die man nicht kochen kann und es sich dabei um ein Oberbegriff handelt, ... -
Korrektur....
Kenner der Materie, erbitte Richtigstellung in folgendem Satz: ,Ich denke man behandelt ein Kind wie ein Vollidiot, wenn man erstmal eine Sprache erfinden muss um ihnen dann die richtige zu lehren., Nach meinem Sprachempfinden stimmt hier etwas ... -
'Vorstände' oder 'Vorstandsmitglieder'?
Ein Unternehmen hat einen Vorstand - wohl auch so üblich!? ;-). Dieser soll zu Themen im Unternehmen regelmäßig Stellung beziehen. Einfach fiktiv jetzt! Wie und warum und wegen was, wo ... alles egal. Mir gehts darum: wenn ich jetzt schreiben ... -
Inhaltsangabe in der Vergangenheit ?
Wenn ein Text in der Vergangenheit geschrieben ist, muss man dann in der Inhaltsangabe den Text in die Gegenwart umschrieben ? -
Was ist ein 'Kurzer'?
Stöbern in verschiedenen Brettern hier bin ich auf folgenden Artikel gestoßen: http://www.wer-weiss-was.de/theme221/article6761146.html#6768137 Und da steht ganz unten: "immer wenn der Jubilar einen Treffer hat - bekommt er einen Kurzen oder ... -
Was bedeutet das [...] Zeichen?
Ich habe es schon mal erklärt bekommen, aber ich habe es immer noch nicht richtig kapiert und zwar geht es um das [...] Zeichen, um ehrlich zu sein, ich kann immer noch nichts damit anfangen, kann mir das mal einer genauer erklären was das zu ... -
Fisimatenten
Weiß nicht, ob das in dieses Forum gehört, Aber woher kommt das Wort "Fisimatenten"? Danke im Voraus und einen lieben Gruß, Johnny -
Hat das deutschländische Deutsch mehr Wert?
Ich würde gerne wissen, welches Deutsch ausserhalb von Deutschland gelernt und geschätzt wird. Deutsch ist ja eine plurizentrische Sprache, was theoretisch heissen sollte, dass es in mehreren _gleichberechtigten_ Standardvarietäten vorkommt. ... -
Wie gender ich richtig?
Folgender Satz: Das Praktikum soll mir ersten Einblick in den Beruf des Lehrers geben. Wie muss es korrekter Weise heißen? -
Fachbegriff Ich-Form, Ich-Perspektive
Gibt es für die Erzählform aus der Ich-Perspektive bei Schilderungen und Erzählungen einen Fachbegriff oder kann man da auch tatsächlich Ich-Perspektive sagen. Danke, Andreas -
verbessern /sich verbessern /Verbesserung erfahren
Das Unterrichtsprogramm des Instituts hat ein enorme Verbesserung erfahren. Ist das die Wiedergabe dieses Satzes in folgende zwei Sätze richtig. Sind alle diese drei Sätze gleichwertig? 1. Das Unterrichtsprogramm des Instituts hat sich ... -
Kritik üben an / kritisieren
Die Verbraucherorganisation übt heftige Kritik an den hohen Zinsen für Konsumentenkredite Ich möchte nun diesen Satz verbal zum Ausdruck brigen. Sind die folgenen zwei Sätze gleichwertig? 1. Die Verbraucherorganistion kritisiert die hohne ... -
Sagt man Hallo Kollege X oder HalloHerr Kollege X?
Heute Morgen auf der Arbeit ist es zu folgender Diskussion gekommen: Kann man es als unhöflich betrachten, wenn jemand in einer E-Mail als Anrede "Guten Morgen Kollege/Kollegin Nachname" verwendet? Muss es vielleicht eher "Guten ... -
Wie ordnet man das Verb Verstreichenlassen ein?
Möchte gerne wissen, wie man grammatikalisch richtig das Verb "Verstreichenlassen" einordnet. Ich meine das wäre eine nominalisierte Passivkonstruktion aus verstreichen+lassen. Kann man das noch irgendwie präziser einordnen? -
Please help me translate
Please, help me translate Carlheinz Behnke's words into English starting 8:09 to the end after the words "Nein, das hab ich nicht gedacht..." His spoken Geman is hard to understand ... -
ich schreibe Dir einen Brief/ an Dich einen Brief
Ich wundere mich, welche Form richtig sein könnte oder sind eventuell beide Formen richtig? Ich schreibe Dir einen Brief Ich schreibe an Dich einen Brief Zweitens möchte ich gerne wissen, welche Form richtig ist Ich leite einen Brief an Jemanden ... -
''Verfrühung'' als Fremdwort: ''Präferenz''?
Moin, als Gegenteil von "Retardation" (Verspätung) wird gemäß einschlägiger Quellen üblicherweise die Vokabel "Akzeleration" (Beschleunigung) geführt. Ich halte letztere Vokabel allerdings mitnichten für geeignet, das ... -
Unterschied zwischen Adverb und Partikel
Grüß Gott! Ich habe ein Problem mit der Satzanalyse und wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Es gibt die Fälle, wenn es ganz klar ist, ob es sich um ein Adverb oder eine Partikel handelt, z.B. gestern, dort u.s.w vs. ja, ... -
Rechtschreibung gewinnversprechend
Schreibt man gewinnversprechend oder Gewinn versprechend?? Vielen Dank! -
Lesbe / Lesbin / Lesbierin - Was ist korrekt?
Habe mal eine begriffstechnische Frage: Wenn man von einer homosexuellen Frau spricht, sagt man entweder „Lesbe“, „Lesbin“ oder „Lesbierin“. Gibt es innerhalb dieser drei Begriffe irgendwelche Abstufungen, ich persönlich empfinde „Lesbierin“ als ... -
Einfaches schön geschwollen ausgedrückt..
Liebe die Sprache, Umschreibungen, Nonsens und so weiter. Zur Zeit bin ich auf der Suche nach Zitaten in gehobener Sprache, die einfache Weissheiten so richtig schön "geschwollen", ausdrücken. Beispiel: Der Geruchskoeffizient gewisser ... -
§ Zeichen
Bedeutet dieses Zeichen § ? Ich muss das übersetzen: § 20 BetrVG aber kann nirgendwo finden, was dieses Zeichen bedeutet.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Deutschkurs für Türken
Deutsche Sprache ist sehr schwer! http://www.youtube.com/watch?v=NMYPbiBeQOs -
Yahoo
Mir jemand erklären wie in Yahoo die deutsche Sprache eingestellt wird ? ich habe updatet und seit dem ist bei mir alles in englischer Sprache. Danke Lutz -
Kennt jemand die polnische Sprache oder Englisch?
Ich weiß, die deutsche Sprache schlecht. Kennt jemand die polnische Sprache oder Englisch? -
Wer kennt einen guten Anagramm-Generator im Netz?
Für die deutsche sprache. bräuchte das fürs scrabble. danke, barbie -
Linkliste des Forums
Ich bitte um Aufnahme des Vereins für Deutsche Sprache: http://www.vds-ev.de Danke sagt, Andreas -
Office XP von Englisch auf Deutsch
Kann ich meinen Englische Version von Office XP mit einem Patch in die Deutsche Sprache bringen? -
Gracias
Danke für die Antwort. Siehe aber auch die Antwort von Renato im Brett 'Deutsche Sprache' -
Englischer Film - deutscher Untertitel?
Gibt es ein Programm, dass Englische Sprache in deutsche Untertitel convertieren kann? -
netscape
Gibt es eine möglichkeit den netscape-browser unter suse 64 auf deutsche sprache umzustellen??? mfg stEfAn -
[Querverweis]: Veraltete Worte
Da will ich die Literaturexperten auch dabei haben, also schaut bitte mal ins Brett "Deutsche Sprache": http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=forum&ArtikelID=725974&ThemenID=143 Liebe Grüße, Nike -
Wortklang
Ich suche Algorithmen die ähnlich klingende Wörter identifizieren wie etwa Soundex oder Metaphone, nur eben für die deutsche Sprache. MfG bruno
Häufige Fragen und Antworten:
-
Das A und O
Das A - eigentlich Alpha, groß Α, klein α - und das O - eigentlich das Omega, groß Ω, klein ω sind der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets.Sie stehen also für den Anfang und das Ende. Und meinen die Hauptsache, die ... -
Datumsangabe; ... am Sonntag, dem/n 4. Juli, ...
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Datum zu schreiben.Der Duden-Newsletter vom 7.3.2003 sagt dazu folgendes:Egal, ob Sie zu einer Feier am Freitag, dem 21. März, einladen, oder am Freitag, den 21. März: Sprachlich gesehen liegen Sie in beiden ... -
grammatisch/grammatikalisch
Heutzutage wird kein Unterschied mehr gemacht zwischen „grammatisch“ und „grammatikalisch“.Siehe dazu:*gram|ma|tisch* (Sprachw.): 1. die Grammatik betreffend, zur Grammatik gehörend: die -e Struktur einer Sprache; ein -er Fehler; -es Geschlecht ... -
-chen, -lein & Co.
Die Diminutivsuffixe *-chen* und *-lein* sind gleichbedeutend. Dabei hat sich allerdings die nörd- oder niederdeutsche Form *-chen* erst nach Luther gegen die süd- oder oberdeutsche Form *-lein* durchgesetzt. Sie gilt heute bei den meisten als ... -
Gibt es einen Unterschied zwischen Worte und Wörter
*Wort* kann im Singular zwei Bedeutungen haben.Einmal eine einzelne abgeschlossene Buchstabenfolge mit einer mehr oder weniger klar definierten Bedeutung."Wörter" sind einfach der Plural von "Wort", worunter ein einzelner ... -
bin gefahren oder habe gefahren
"fahren" ist ein sogenanntes Bewegungsverb und diese werden nach der Regel 3 221 im Perfekt mit dem Hilfverb *sein* gebildet. Dort heißt es: Intransitive Verben jedoch, die eine Zustands- oder Ortsveränderung, einen neuen erreichten ... -
Gibt es fremde Elemente in der deutschen Grammatik
Schaut man sich die Entstehung der deutschen Sprache an, so wird man den Eindruck nur schwer vermeiden können, dass fast alle Elemente fremd sind.Da wären zunächst einmal die Buchstaben zu nennen, die eben die Lateinischen sind, egal in welcher ... -
Gebrüder Grimm oder Brüder Grimm? Was sind "Gebrüder"
*Gebrüder* ist die Kollektivform zu Bruder, meint also *alle Brüder* - im Falle der Grimms also vier - , so wie Geschwister ursprünglich nur alle Schwestern - und erst später auch die Brüder sind.Dazu nicht die Gebrüder Grimm, sondern der Brüder ... -
Aussprache des Suffixes [-ig]
Es gibt da einige Unsicherheiten, aberTheodor Siebs, der in seinem Buch: Deutsche Bühnenaussprache Hochsprache (1. Auflage 1898), für die Aussprache das leistete, was Konrad Duden für die Rechtschreibung tat, legte fest:*"§ 21 ch (auf dem c ... -
Anrede in Briefen "Du" und "Sie"
Da immer wieder die Anfragen nach der Schreibung von "du" und seinen Verwandten und "Sie" und ihren Verwandten auftauchen, die auf eine Unsicherheit in diesem Bereich deuten, hier die jetzt gültige Regelung:*Anredepronomen ... -
Zu welchem Verb gehört die Form "auserkoren"
Der Infinitiv des Verbes heißt "kiesen" oder "erkiesen". Dazu das Grimm'sche Wörterbuch:"ERKOREN, part. praet. von erkiesen: mhd.""ERKIESEN, eligere, goth. uskiusan, ahd. archiosan, mhd. erkiesen, alts. âkiasan, ... -
Die oder das E-Mail
Also, der Rechtsschreib-Duden ist da wohl toleranter als das Duden-Wörterbuch:E-Mail, die; -, -s, auch (bes. südd. u. österr.) das; -s, -s (elektronische Post) -
Steigerung des beliebtesten Fäkalworts der deutschen Sprache
Ich habe mich gefragt ob es und wenn ja welche Steigerungsform von dem Verb "scheisse" existiert. In dieser fehlerbehafteten Form ging diese Frage im Deutschbrett ein. Da ist also zuerst festzustellen, dass „Scheiße“ ein Nomen ist und ... -
Gesprochene Sprache und Deutsche Hochsprache
*F. Genormte Lautung* Die deutsche Sprache wird nicht völlig einheitlich ausgesprochen; es gibt eine .ganze Reihe landschaftlicher und durch die soziale Schichtung bedingter Unterschiede in der Aussprache. Wiederholt hat man versucht, die ... -
Welchen Unterschied gibt es zwischen "selbst" und "selber"
Es gibt keinen inhaltlichen Bedeutungsunterschied."selbst" aber gilt als standardsprachlich, als "besser, eleganter, schöner"; "selber" dagegen als umgangssprachlich.So sagt der Duden:*sel|ber* (meist ...