Lüfter austausch, und nun geht nix mehr

Hallo Experten,

folgendes. Ich habe einen Amd Athon XP 1800 + und habe mir dazu einen neuen CUP Lüfter mit Kühlrippen gekauft.
Ich habe den alten runter gemacht, die Silberleitpaste aufgetragen, und den neuen montiert.
Wenn ich aber nun den PC anschalte, läuft er auch, aber das Bild bleibt schwarz.
Lüfter sind alle aktiv, aber er läd nicht, fährt nicht hoch und gar nichts. Er greift auch nicht auf die Festplatte zu, (LED der Festplatte leuchtet nicht) Karten sind alle richtig eingesteckt, Strom ist auch vorhanden.
Woran kann das liegen?
Unsachgemäße Behandlung die durch den Lüftertausch entstanden sind, ist mir nicht bekannt.
Bitte um schnelle Hilfe

MFG

Zeonteck

CPU Lüfter sollte das heissen.
Sorry

Wenn du den Prozessor nicht tatsächlich doch bei der Kühlermontage gekillt hast (Kühler verkantet und was vom Die abgebröselt, zuviel WLP aufgetragen und damit ein paar Kontakte auf dem Package kurzgeschlossen etc. pp.), konnte es noch daran liegen, dass in deinem BIOS eine Drehzahlüberwachung des Lüfters eingeschaltet ist. Hast du einen Lüfter angeschlossen, der langsamer dreht als dein alter Lüfter (Silent-Modell etc.) und die eingestellte Mindestdrehzahl unterschreitet, würde das BIOS dann den Rechner aus Sicherheitsgründen abschalten bzw. gar nicht erst hochfahren.
Versuch es also (da du ja bei einem Rechner der nicht hochfährt auch nicht in’s BIOS kommst *g*) mal mit einem BIOS-Reset. Wenn das nix bringt, kannst du mal versuchen, deinen CPU-Lüfter an einen Stecker für einen Gehäuselüfter oder direkt an’s Netzteil anzuschließen und deinen alten Lüfter an den Stecker für den CPU-Lüfter anzuschließen. Damit gaukelst du deinem Rechner vor, dass der alte Kühler (mit dem die CPU ja lief) wieder angeschlossen ist. Wenn der Rechner dann wieder startet, liegt es somit an dem beschriebenen Problem. dann kannst du in’s BIOS gehen und die Mindestdrehzahl runtersetzen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du den neuen Kühler verkehrt herum eingebaut hast, so dass er teilweise auf dem CPU-Sockel aufliegt und nicht richtig flach auf dem Prozessor liegt. In diesem Fall wäre die Wärmeabfuhr gestört, die CPU würde überhitzen und der Recher deshalb wieder aus Sicherheitsgründen nicht starten. Das solltest du als erstes ausschließen, da unter diesen Bedingungen theoretisch schon beim ersten Startversuch die CPU durchbrennen kann.

Hallo,

ich habe nun nochmals alle Stecker usw. überprüft. Er fährt mir nun auch hoch bis ins Windows. Nur irgendwann wird der Bildschirm schwarz und es geht nichts mehr.
Die CPU Temperatur beträgt konstant 40 Grad, daran kann es also nicht liegen …

komische sache echt…