Hallo,
haben mal nen Prozessor AMD Athlon 1600plus, hochgetaktet auf 2000 Mhz geschenkt bekommen. Jetzt haben wir Probleme bei einem Spiel. Der PC stürzt ständig ab. Da wir keine Wasserkühlung haben, meinte jemand, der PC wird zu heiß und wir sollen ihn wieder runtertakten.
Wie macht man das???
Bitte verständlich schreiben, da wir nicht so sehr viel Ahnung haben.
Vielen Dank
Heike
haben mal nen Prozessor AMD Athlon 1600plus, hochgetaktet auf
2000 Mhz geschenkt bekommen. Jetzt haben wir Probleme bei
einem Spiel. Der PC stürzt ständig ab. Da wir keine
Wasserkühlung haben, meinte jemand, der PC wird zu heiß und
wir sollen ihn wieder runtertakten.
Wie macht man das???
Der Proz ist verm. mit 12,5 * 133 getaktet.
Das lässt sich im BIOS ändern, im Mainboard Handbuch ist dies beschrieben.
Mal’ den Multiplikator auf 10 statt 12,5 setzen und testen.
Hallo Heike,
wie ich dem Spiele-Brett entnehmen kann läuft euer PC jetzt wieder.
Wenn das Ding aber weiterhin übertaktet ist, sind euch beim kommenden heissen Sommer Abstürze vorprogrammiert.
Eine CPU kann mit 2 Möglichkeiten übertaktet werden:
Zum Einem per FSB (FrontSideBus - die Verbindung zwischen den Komponenten auf dem Mainboard wie CPU, Speicher, PCI-Bus, AGP-Bus) und zum Anderen per Multiplikator. Der Prozessor multipliziert den anliegenden FSB mit diesem Multiplikator und heraus kommt seine Arbeitsgeschwindigkeit.
Diese Einstellungen kann man i.d.R. bei neueren Mainboards im BIOS vornehmen. Das ist das „nicht-grafische Zeugs“ das ganz am Anfang kurz kommt wenn man den Rechner einschaltet. Dort steht auch ein Hinweistext ähnlich wie „Hit to enter Setup“. Diese Meldung müsst ihr suchen und die entsprechende Taste drücken um ins BIOS-Menü zu kommen.
Da ihr lt. Beschreibung im Spiele-Brett ein „MSI K7T266 Pro 2-A“ Mainboard habt und dieses mit einem AMI-BIOS ausgestattet ist dürfte die bzw. Taste die richtige sein.
Ich habe hier auch ein solches Board und beschreibe mal was ihr einstellen müsst…
Im BIOS-Menü (blauer Hintergrund und gelb/weisse Schrift) haltet ihr Ausschau nach „Hardware Monitor Setup“. Dort stellt ihr „CPU FSB Clock“ auf 133, „CPU FSB/PCI Overclocking“ auf „H/W“, „CPU Ratio“ auf Auto, „CPU Vcore (V)“ auf Auto und „DDR Voltage (V)“ auch auf Auto.
Das sollte es gewesen sein.
Gruß
Martin
P.S.: So ein CPU-Lüfter saugt im Laufe seines Lebens ziemlich viel Staub an, es ist bestimmt nicht schlecht mal kurz den PC zu öffnen und den CPU-Kühlkörper vorsichtig zu reinigen. Wenn der Kühlkörper verstaubt ist kann er die Wärme nicht mehr abführen und der PC stürzt auch ab.