Ja, kauf ein Markengehäuse, welches ein durchdachtes thermisches Design bietet, z.B. von Casetek, Avance, Chieftec, Thermaltec, Chenbro, Lian Li etc. Diese bieten außerdem meist gute Einbaumöglichkeiten für Zusatzlüfter, eine gute Abschirmung, schraubenlose Montage, Schallentkopplung der Festplatten und eine hochwertige Verarbeitung.
Meine Favoriten sind die Gehäuse von Casetek. Wenn’s etwas größer und funktioneller sein soll, empfehle ich das Casetek C1018 bzw. CK-1018 (besitze ich selber), wenn nicht so viel Platz vorhanden ist, das Casetek CK-1020. Die Preise liegen derzeit bei ca. 70 EUR.
Hier ist zum C-1018 ein Testbericht: http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_net…
Billig Komplettgehäuse sind meist schlecht verarbeitet und nicht durchdacht designt. Da staut sich die heiße Luft im Bereich der Festplatten, weil die in einem toten Winkel liegen etc. pp.
Noch wichtiger ist es, ein hochwertiges Netzteil mit acitve PFC zu kaufen, besonders wenn du so stromfressende CPU’s, wie die neueren P4’s betreiben willst. Du solltest darauf achten, dass es genug Combined Power bringt und genug Stromstärke auf den einzelnen Leitungen liefern kann. AMD-Prozessoren benötigen eine starke 3V und 5V-Leitung, Intel-Prozessoren eine starke 12V-Leitung. Die auf dem Netzteil angegebene Maximalleistung hat nichts zu sagen. Während mein 300 W - Markennetzteil von Herolchi z.B. mit realen 330 W belastet werden kann, liefern 300 W - Billig-Netzteile von Codegen schon bei 240 W keine stabile Spannungen mehr - die Folge sind Abstürze.
Außerdem sind Billignetzteile aus „Komplett-Rechnern“ meist störend laut und haben keinen funktionierenden Überlastungsschutz.
Gute Marken-Netzteile bekommst du z.B. von Tagan, Enermax, Be Quiet!, Zalman, Levicom und Herolchi/HEC, 300 - 350 Watt ab etwa 45 EUR, 360 - 400 Watt ab ca. 55 EUR.
Billig kaufen ist meistens schlecht, weil du oft irgendwann Probleme mit den Komponenten bekommst. In einem billigen, schlecht konstruierten Gehäuse sterben oft schon nach 2 Jahren die Festplatten, weil sie zu heiss werden oder der PC stürzt ständig ab, weil die CPU überhitzt, da die heise Luft nicht effektiv abgeleitet wird und der Kühlkörper verdreckt, weil keine Staubfilter vorhanden sind… Das trifft übrigens auch auf Mainboard und Speicher zu - Qualität zahlt sich immer aus. Ich persönlich kaufe z.B. lieber gebrauchte Markenkomponenten auf eBay, als neuen Billigschrott im Laden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]