Temperatur: Athlon 1400+ XP-M

Wie hoch darf die Temperatur eines mobile Athlon XP Mobile steigen ohne den Proz zu schädigen?
Der Proz ist in einem Elitegroup Desknote A535 verbaut. Da der Lüfter ziemlich laut ist und nicht unter 50% Drehzahl sinkt, steuere ich ihn jetzt per Speedfan. Die Temperatur ist immer bei 50-60°C (manchmal auch höher). Laut AMD kann die Temperatur auf 95°C (kern -> ca. 85°C Sensor) steigen. Ich traue mich aber nicht ihn über 70° laufen zu lassen. Ist diese Angst begründet?

ja, eine zu hohe temperatur kann dem prozessor nur schaden :wink:
wenn der lüfter dir zu laut sein sollte gibt es sicher noch leisere modelle.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja, eine zu hohe temperatur kann dem prozessor nur schaden :wink:
wenn der lüfter dir zu laut sein sollte gibt es sicher noch
leisere modelle.

Eben nicht. Das ist ein Notebook und ich bin an diesen Lüfter gebunden. Er läuft ja standart auch über 60°C.

das war wohl so geplant, damit das notebook nicht zu laut ist…aber die dinger werden halt recht heiß…
ansonsten gibt es sicher noch andere lüfter die in dein notebook passen!
notfalls kann man sich selbst einen bauen :smile:

jedenfalls sind die chips in einem pc ab 50grad hitzetod-gefährdet, prozessoren halten aber fast das doppelte aus. trotzdem ist es nicht gut einen prozessor über 70 grad laufen zu lassen, er hält zwar wahrscheinlich auch mal (kurz) 90grad aus, aber je höher die temperatur ist, desto schneller stirbt der prozessor…am besten sind so um die -250grad :wink: das funzt aber nur mit supraleitern, also 50 oder 60 grad stecken moderne cpus ohne schaden locker weg.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Ist diese Angst begründet?

Ja und nein:

Die Angabe „Maximal 95°C“ eine echte Maximalangabe. D.h. bei der Temperatur geht der Chip vorraussichtlich sofort kaputt. Bei 90°C geht er auch kaputt, nur dauert es etwas länger.

Bei 50°C hält der Chip 5 Jahre Dauerbetrieb durch, bei 90°C etwa 15 min. Jenachdem wie lange das Laptop überleben soll kann man also selbst entscheiden wie hoch man die CPU fährt.

Nun sind Laptops ein Spezialfall: der CPU-Lüfter kühlt auch noch andere Teile rund um die CPU. D.h. 70°C als maximum kann für die Teile noch OK sein, muss aber nicht.

cu

Sämtliche Angaben die ich fand bestätigen eine max. Temperatur von 90-100°C. Ich hatte natürlich nie vor ihn so heiss laufen zu lassen! Es ging mir eher um so was um die 60-64°C. Der Lüfter kühlt nur den Prozessor und keine weiteren Bauteile.

Ich denke 64°C sollten nicht großartig die Lebensdauer verkürzen. In 5-6 Jahren wird das Notebook eh ausgemustert. Und bei etwa 3h Nutzung am Tag sollte es das ja mitmachen (noch fast neu).

Danke für die Meinungen!