Stimmst? windows unterstützt kein amd 64bit

hallo
ich habe gehört, dass windows keinen der neuen 64bit prozessoren von amd unterstützt. ist das wahr? wenn ja, gibt es ein update für win 2000?

danke für eure antwort

Hi,
stimmt teilweise. Du kannst natürlich 64 bit CPU’s mit WIndows betreiben, sie funktionieren auch einwandfrei, aber sie können noch nicht ihr ganzes Potenzial zeigen, weil das betriebssystem nur 32 bit unterstützt. Die 64 bit CPU’s sind sozusagen abwärtskompatibel und unterstützen den 32 bit modus auch.

DU fährst aber auf jeden Fall gut, wenn du dir eine solche CPU holst, da sie 1. jetzt schon gut ist und 2. bald das WIndows XP 64 bit betriebssystem rauskommen wird und sie dann ihre volle Leistung bringen können.

Gruß

Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

ich habe gehört, dass windows keinen der neuen 64bit
prozessoren von amd unterstützt. ist das wahr? wenn ja, gibt
es ein update für win 2000?

• Der Athlon64 ist die schnellste 32 Bit CPU für Spiele.

• windows läuft auf den Athlon64-CPU ohne Probleme, aber eben auch ohne 64Bit (also maximal 4GB RAM)

• Es gibt eine beta-Version von XP die mit 64Bit läuft. Die sollte demnächst als normale XP-Verison rauskommen.

• Es wird kein Update für win2k geben und es ist noch kein win2k3 mit 64Bit (PC-variante) in Sicht.

• Es wird wegen der 64-Bit-PC-Technologie noch mächtig Ärger geben: Intel’s (EM64T) und AMD’s (AMD64) 64-Bitter sind NICHT in allen Punkten kompatibel. Es wird definitiv nur eine 64-Bit-Windows-Version für PC-Systeme geben (Aussage MS, 2003). MS hat AMD diese Version fest versprochen (auch 2003). Die Intel EM64T-CPUs laufen nicht reibungsfrei auf der beta. MS stand bis jetzt immer auf der Seite von Intel. => Der Verbraucher wird’s bezahlen müssen.

cu

stimmt teilweise. Du kannst natürlich 64 bit CPU’s mit WIndows
betreiben, sie funktionieren auch einwandfrei, aber sie können
noch nicht ihr ganzes Potenzial zeigen, weil das
betriebssystem nur 32 bit unterstützt. Die 64 bit CPU’s sind
sozusagen abwärtskompatibel und unterstützen den 32 bit modus
auch.

Das neue XP 64 bit Betriebssystem, das es jetzt schon als Beta gibt, wird allerdings alte DOS-Anwendungen nicht mehr unterstützen. Das gilt nicht für Windows32programme, die im Kommandofenster laufen, aber für die Schar der alten shareware-Spiele, die einst für Win3.11 programmiert wurden, falls sie auf den DOS-Kern aufstetzen. Auch falls du Kassenbuchprogramme für DOS hast, wirst du dir neue anschaffen müssen.

Moritz

Und ich hab nen Mac, und nen PC mit Linux und hust euch was !

MICROBENSOFT: NEIN DANKE !

MICROBENSOFT: NEIN DANKE !

ich habe auch bald linux :smile:
bin nur leider auch noch auf windoof angewiesen.

Ich hab’ auch Linux und trotzdem Windows. Gefragt war nach XP und viele können sich das Betriebsystem nicht selber aussuchen, egal ob der Chef dies entscheidet oder die Anwendungssoftware es verlangt.

Mir sagte einmal jemand, seine Geschäftssoftware laufe nur auf Windows 2000 und der Hersteller hat noch kein Update für jüngere Windowsversionen in Aussicht gestellt. Vermutlich ist diese Software teurer als alle seine Rechner mit Betriebsystem zusammen.

Damit er dir zuliebe vernünftige opensource-software einsetzen kann, muss er mal eben auf eigene Kosten 20 Mitarbeiter umschulen, die für diese Zeit zudem im Unternehmen ausfallen.

Hallo,

ich habe gehört, dass windows keinen der neuen 64bit
prozessoren von amd unterstützt. ist das wahr? wenn ja, gibt
es ein update für win 2000?

Ich hab nen amd64 :wink:

• Wenn du kein 64 bit Betriebssystem am laufen hast, schaltet der Prozessor auf 32 bit emulation um. (Normales Windows XP funktioniert perfekt)

• Das neue Windows XP 64 bit läuft auch ohne größere Probleme, aber ich muss zum normalen 32 bit System zurückgreifen, da es für meinen raid Controller keine 64 bit treiber gibt und somit die festplatte sehr langsam ist (soviel zum thema treiber, das wird der nächste spaß bei windows :wink:)

• Linux 32 bit version dagegen geht bei mir schonmal überhaupt nicht

• Linux 64 bit version geht wieder ohne probleme und extrem schnell :wink:

so, alles gesagt?

bye
Christoph