PIII 600Mhz übertakten

Hallo,
gibt es irgendein Programm für M$ Windows um damit meinen alten PIII 600Mhz etwas zu übertakten. Gut wäre es auch, wenn dieses Tool auch noch gleich eine Temperaturanzeige der CPU hätte. Wie viel könnte man überhaupt noch aus dem herausholen?
Im Moment läuft er auf FSB:100Mhz*6 = ~600Mhz
Wenn man den FSB hochtaktet müsste man doch auch den RAM hochtakten, oder? Der läuft gerade auf 100Mhz wobei ein Riegel eigentlich 133 hätte. Würde das überhaupt gehen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß,
Ulrich

Moin

gibt es irgendein Programm für M$ Windows um damit meinen
alten PIII 600Mhz etwas zu übertakten.

Wenn du einen Weg suchtst das Ding möglichst schnell zu töten: softfsb.

Gut wäre es auch, wenn
dieses Tool auch noch gleich eine Temperaturanzeige der CPU
hätte.

Was beim PIII nicht geht weil die Temperatur unter der CPU gemessen wird. D.h. erst 5min nachdem die CPU über die kritischen Temperaturen rausgeschossen ist tut sich was bei der Anzeige.

Wie viel könnte man überhaupt noch aus dem herausholen?

Real an Rechenleistung ? Etwa 5-10%.

Wenn man den FSB hochtaktet müsste man doch auch den RAM
hochtakten, oder?

Hängt vom Motherboard ab. In der Klasse meistens ja.

Würde das überhaupt gehen?

Die CPU von 100MHz auf 133MHz FSB treiben ? Wenn sie nur 10 sek überleben soll: klar, kein Thema.

cu

Naja, mit dem Übertakten war es ja auch nur mal so ein Gedanke aber anscheinend keine gute Idee…
-Ulrich

Hallo Ulrich.
Die Spezifikation deines Prozessors sieht vor, maximal bei 667 Mhz zu laufen. Das ist ein Bereich, in dem Du nicht besonders viel riskierst (im Bereich der CPU).
Das Problem ist jedoch, dass - beim Takten über den FSB - auch andere Komponenten wie z.B. der PCI-Bus höher angefahren werden. Und einige PCI-Karten könnten Fehler verursachen. (Bei 667 Mhz eher unwahrscheinlich). Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man einen 600 auf knapp 700 Mhz fahren kann, ohne größere Probleme zu bekommen (selbst der Boxed-Lüfter reichte aus), doch eine optimale Lösung, mehr Performance aus dem System zu prügeln ist das sicher nicht.
Davon abgesehen ist eine wirklich spürbare Leistungssteigerung nur mit hohem Risiko (CPU-Verlust, defekter RAM) zu erreichen.
Lieben Gruß, Daniel