Übersicht Access & SOHO-Datenbanken
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
KAlender erkennt 29.02.2008 nicht
Ich habe folgendes Problem: In einer Datenbank habe ich folgende Prozedur: 'Datum als Text Datum = Format(Forms!Montagetermin!Mbegin, "dd.mm.yyyy") 'TerminMatrix erstellen VLZ_mit = 0 VLZ_ohne = 0 Kalender.FindFirst "[datumtext] = ... -
Wie öffne ich eine *.mdb Datei ohne Access?
Habe hier eine MS Acces-Datei, aber leider in meinem Office Paket kein Access dabei. Gibt es im Netz möglicherweise ein kleines Tool, dass mir die Datei trotzdem öffnet oder anderweitig zugängig macht, ohne halt Access zu haben? Verschicken kann ... -
MySQL Datenbank erstellen
Mich zwar mit access datenbanken aus! habe aber noch nie eine MySQL Datenbank fürs internet gemacht! mein server bietet zwar mysql an und verschiedene vorlagen die ich ändern kann und so.... möchte aber so etwas selber machen mit access! kann mir ... -
Primärschlüssel, Referentielle Integrität
Habe mal eine Frage. Kann mir bitte jemand folgende Begriffe an einem Beispiel einfach erklären? Primärschlüssel, Referentielle Integrität, (Gleichheits)Verknüpfung und Outer Join und es gibt doc noch ein Join begriff oder? Bsp. zum ... -
Bericht zum aktuellen Datensatz drucken
Habe ein Formular erstellt und zu den selben Daten einen Bericht. Nun möchte ich im Formular eine Schaltfläche erstellen, mit der ich den Bericht zum gerade im Formular geöffneten Datensatz drucken kann. Bis jetzt konnte ich nur eine Schaltfläche ... -
Tabelle erstellen mit SQL, Autowert-Schlüsselfeld
Weiß daß eine ACCESS-Tabelle mittels SQL mit dem Befehl CREATE TABLE angelegt wird. Jetzt meine Frage: Wie wird das Schlüsselfeld angelegt, so daß es einen Autowert - Typ besitzt ? Auto_Increment funktioniert bei ACCESS wohl nicht. Vielen Dank im ... -
Tabelle per VBA nach Excel exportieren
Ich will eine komplette Tabelle per VBA-Code in eine Excel-Tabelle exportieren. Die meisten der Befehle, die per Menü abrufbar sind, können doch über DoCmd.DoMenuItem ... integriert werden. Geht das mit dem Datei-Exportieren - ... -
Parameter an Abfrage übergeben...
Möchte aus VBA (Access 2002) eine Löschabfrage starten und Parameterwerte an die Abfrage übergeben. Ich habe den Code aus einer früheren Anwendung von mir (Access 97) kopiert und entsprechend abgeändert - dies hat aber nicht funktioniert. Kann ... -
Geschachtelte 'wenn' und 'und' Funktion
Mir jemand helfen? Ich arbeite mit Access 2000 und brauche für eine Berechnug die angeführte Formel. Aber immer wenn ich sie in den Ausdrucksgenerator der Entwurfsansicht eingebe und diese dann ausführen lassen möchte meldet er mir, dass ich an ... -
Access Formular; Wo gibts ein gutes Tutorial?
NG! Ich möchte ein Formular in Access programmieren mit dem ich in einer bestehenden Tabelle Datensätze suchen kann. Ausserdem möchte ich dann evtl. in Frage kommende Datensätze in einem anderen Formular bearbeiten. Ich möchte nicht das mir hier ...
Aktuellste Artikel
-
[Access2007] Attachment in Word öffnen
Seit Access 2007 gibt es ja den Feldtyp "Attachment". Ich habe nun in einer Tabelle in einem Feld dieses Typs eine Word-Vorlage abgelegt und möchte aus Access heraus mittels VBA mit dieser Vorlage ein neues Word-Dokument erzeugen. Weiß ... -
autom. Felder füllen
(Vers. Acc. 2007) im Eingabeformular mit 12 Monaten (horizontal) u. den dazugehörigen Tagen (vertikal) soll ein Wert bis zum vorhergegangenen Eintrag linear verteilt u. eingetragen werden. Das Bsp. wäre: Monat Feb., letzter Eintrag war der 3. Tag ... -
SQL 2008 R2 und Access 2003
Habe auf einem Server "SQL 2008 R2 Express" installiert und eine Datenbank "Inventar" angelegt. Tabellen wurden angelegt. Ich habe einen View, der die Benutzerdaten aus dem Active Directory abfragt, mit dieser SQL-Abfrage ... -
Dateiendung in Access
Laut Wikipedia hat die Endung accdb ab Office 2007 die frühere Endung mdb als Standard-Dateiendung abgelöst. Von Word her kenne ich es so daß doc durch docx und docm abgelöst wurde. In Excel lösten xlsx und xlsm die xls-Endung ab. Irgendwie fehlt ... -
VBA - Tabelle öffnen und durchlaufen
Hai, Auskenner, offensichtlich bin ich zu dumm, um mittels VBA eine Tabelle zu öffnen und dann die Datensätze zu durchlaufen - ich verstehe nur nicht, warum... ...wenn mich mal jemand in dem Punkt aufklären könnte!? Weil ich den Provisionssatz an ... -
sind diese sätze korrekt übersetzt?
Question: Application Hits, average events per week / month / year (how many visitors will hit the Application weekly/monthly and yearly) Number of Users expected Future plans of application, events, like implement of payment, points cash system ... -
Access Formular öffnen und bestimmte Daten suchen
Vielleicht kann mir einer helfen - Ich möchte mit einem Button ein weiteres Formular öffnen, welches mir nur die zusammenhängenden Daten aus dem ersten Formular zeigt. Ich müsste hierzu die dazugehörigen ID aktivieren, jedoch ist das linkes ... -
Drop Down Feld im Formular autom. nächster Wert ?
:-) In einem Formular habe ich ein DD-Feld mit Namen, dieses feld soll automatisch zum Nächsten Namen springen wenn ich einen neuen Datensatz beginne (Neuer Datensatz). Bisher musste ich immer mit der Maus das Feld öffnen und den nächsten Namen ... -
SendKeys funktioniert nur auf deutschem PC
Wissenden, heute habe ich 2 Probleme, das ich nicht erklären und lösen kann. Nr. 1: Ich benutze ein VBA um in einem Formular in bestimmten Textfeldern ein Kreuz einzugeben. Dazu benutze ich den Send Key Befehl. DoCmd.GoToControl "mono" ... -
Vokabellernprogramm
Ich versuche mit Access ein Vokabellernprogramm zu erstellen. Dafür habe ich eine Excel-Liste, wo ich die Vokabeln eingebe. Diese Liste habe ich als Tabelle/Formular in meiner Access-Datenbank. In Excel bzw. Access sehen die Spalten so aus: ... -
Access 97 - Wochentag anzeigen
Ist es möglich im Formular Textfeld: Tag unter Format nur den Wochentag anzeigen zu lassen? Gruß Ortwin09 -
Endlos-Unterformular auf Anfang
Auf einem Endlosformular (als Unterformular) werden die Datensätze gezeigt, die zum Führungsbegriff gehören, der auf dem Hauptformular per Dropdown ausgewählt wird. Wie erreiche ich, dass das Unterformular mit dem 1. Satz aus der jeweiligen ... -
Access blockt Exceldatei wegen Verknüpfung-Warum?
Habe eine Access DB die Tabellenverknüpfungen enthält.Sobald ich eine Abfrage gestartet habe , ist für alle anderen Nutzer das öffnen der Exeldatei nicht möglich. Auch die DB lässt keinen anderen Benutzer auf das gleiche Formular zugreifen. Die ... -
Mit INNER JOIN gleiche Tabelle 2 mal Abfragen
Ich versuche eine Tabelle Mehrfach einzubinden mittels INNER JOIN hier mal meine Tabellen tblStrecke ID (Autowert), Start_FK (Zahl), Ziel_FK(Zahl) tblStaedte ID (Autowert), Stadtcode (String), Stadtname(String) tblFahrplan ID (autowert), ... -
Felder einer Tabelle automatisch befüllen Access
Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Tabelle, bei der ich via VBA eine Spalte mit dem Namen "Periode" hinzufüge. Diese Spalte soll anschließend komplett mit dem Namen der Tabelle befüllt werden. Momentan verwende ich den ... -
in Tag_Monat_Jahr umwandeln
Habe eine DB die aus einer Tabellenverknüpfung ein Datum ausliest.Allerdings ist das Datum nicht in der gewünschten Ausgabe.An der Exceltabelle(meine Verknüpfung) darf ich nichts verändern. Gibt es eine Möglichkeit im Nachhinein diese Formtierung ... -
Daten von UFo1 in UFo2 übernehmen
Hab mal wieder eine Frage. Habe ein Hauptformular auf dem sich zwei Unterformulare befinden. UFo1 enthält Aufgaben von Mitgliedern der Vorstandschaft. UFo2 enthält offene Aufgaben. Wie kann ich es realisieren, dass ich z.B. im Hauptformular über ... -
VBA suchen - ersetzen
Spezialisten, Ich arbeite mit Accsess 2010. Heute habe ich zwei Fragen über das Standardfeld "Suchen / Ersetzen" Die allgemeingültigen Einstellungen habe ich über die Optionen auf "Allgemeine Suche" eingestellt. Das heißt: ... -
Nummer aus Access wählen
Ich suche eine Telefonanlage / Programm, mit dem ich Telefonnummern direkt aus einer Access - Datenbank übernehmen und wählen kann. Ich habe von der Materie überhaupt keine Ahnung und wäre deswegen auf hilfreiche Tips angewiesen... Vielen Dank im ... -
A2010 Zahlenformate bei VBA-Übergabe
Ich befülle per vba-code eine Textbox. Für diese Textbox ist ein Zahlenformat vorgegeben. Dieses Format wird nach dem einsetzen des Zahlenwertes aber nicht übernommen. Repaint aufs Formular und Requery auf die Textbox bringen nix. Zweiter Ansatz: ... -
Primärkey automatisch generieren
Habe eine access (2003) Tabelle, in der ich meine Bücher verwalte. Es gibt eine Tabelle "Verfasser", die unter anderem den Vor- und den Nachnamen des Verfassers enthält. Eindeutige Identifizierung ist der "verfkey", bestehend ... -
Problem bei Anfügeabfrage
Ich habe für meine Schulungsdatenbank mehrere Tabellen erstellt: [b]tbl_Schulungsthemen:[/b] In dieser Tabelle werden die einzelnen Schulungsthemen festgelegt. [b]tbl_SchulungsbedarfPostionen:[/b] In dieser Tabelle werden die Schulungen auf die ... -
# als Feldname in Access 2007
Experten, ich bin gerade dabei, eine Access 2003 DB nach Access 2007 zu migrieren. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Problem darstellt. Aber ich kann einige Abfragen nicht im Entwurfsmodus öffnen, da bei einem Feld, das '#' heißt, eine ... -
Hilfe! Access-Datensätze weg
Ich habe ein für mich und Kollegen unlösliches Problem: Ich arbeite in einer Access-Datenbank im mdb-Format, allerdings in der 2010er Version, der Kollege an anderer Ort und Stelle arbeitet im 2000er Access. Nun muss ich, einmal im Monat die ... -
Access - ODBC - Oracle
Ich habe eine Access Anwendung die auf eine Oracle Datenbank zugreift. Wenn in einer Oracle Tabelle kein eindeutiger Schlüssel definiert ist fragt Access beim Einbinder der Tabellen nach dem eindeutigen Schlüssel. Man kann dann Felder auswählen. ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Access / SOHO-Datenbanken
Hallöchen, nur so als Hintergrundinformation: was sind SOHO-Datenbanken? SOHOnstige??? mfg Gerd -
SAP DB Erfahrungen?
Irgendwer von euch Erfahrungen mit SAP DB? Ich habe gerade in der c't gelesen, dass es diese DBE gratis gibt - und dass sie ziemlich "potent" sein soll. Wenn die Performance nicht so toll ist, bitte im Brett Access/SOHO Datenbanken ... -
Wofür PHP?
Eine Anfängerfrage: Kann man mit PHP auf MS-Access-Datenbanken zugreifen? Für welche Datenbanken ist PHP geeignet? -
Danke?!?!
Also funktioniet das nur mit geteilten Datenbanken?!?! Sorry, wie gesagt habe mir Access selbst beigebogen! Danke Sandra -
MySQL Datenbanken vs Access
Sind MySQL Datenbanken kleiner als Access Datenbanken? Habe gerade feststellen müssen, daß meine Access DB mit 768 Einträgen schon 8 MB gross ist. -
Info: Spam- und Bulk-Mails vorbeugen
Spam Ressourcen (Technik, Energie, Zeit...) klaut und mit der Zeit immer nur mehr werden kann... (lasse mich gerne eines besseren belehren), schreibe ich diesen Artikel... Im Experten-Forum > Access / SOHO-Datenbanken schrieb ... -
Lotus-Notes Datenbank kaputt!
Kennt jemand ein Tool ähnlich das für Access, womit man beschädigte Lotus Notes Datenbanken (Adressbuch) reparieren kann ? Danke. -
Datenbankanfänger
Weiss jemand wo es im Netz eine Erklärung von Datenbanken (dBase/Access) für Angänger gibt? Danke Mario -
Euro-Konvertierung in access97
Wie kann man in Access 97 bei bestehenden Datenbanken die "DM-Anzeige" in "€" umändern? -
Datenbanken
Wer wo es kostenlos fertige Access-Datenbanken zum Downloaden gibt???? Mfg Stefan -
Access-Datenbanken online bearbeiten
Jemand ein Programm mit dem man Access-Datenbanken direkt online auf dem Webserver bearbeiten kann, wie dies auch mit PHPMyAdmin für MySQL-Datenbanken möglich ist? Vielen Dank Holger
Häufige Fragen und Antworten:
-
Welches Format muss ein Datum in einer Bedingung haben
Es kommt drauf an, ob man mit MDB oder ADP von Access arbeitet.In der ADP wird das Datum einfach in Hochkommas eingeschlossen.In der MDB muss es im amerikanischen Datumsformat übergeben werden:Beispiel:Docmd.openreport "Bericht", ... -
Wie spreche ich Felder in Unterformularen (UFOs) an
Ein "Unterformular" (UFO) ist zunächst mal nur(!) ein Steuerelement, das wie jedes andere Control Eigenschaften und Methoden hat.Ein UFO-Steuerelement ist in der Lage (und auch dafür entwickelt), irgendein anderes Formular in seinem ... -
Wie kann ich Felder in einem Unterformular direkt ansprechen
Häufig kommt es vor, dass man auf Felder in Unterformularen (UFOs) zugreifen muss.Das Unterformular wird so genannt, weil es in der Hierachie der Objekte unter dem Hauptformular steht, obwohl es physikalisch auf diesem liegt.Hierachie der ... -
Wie verwalte ich Benutzer in Access? (Wie schütze ich meine MDB?)
*WICHTIG: bevor eine Einschränkung durch Benutzerkonten etc. erfolgt, sollte man die offene Original-MDB gut sichern!!!!!*Eine Access-Anwendung startet *immer* mit drei Dateien:msaccess.exe anwendung.mdw anwendung.mdbLassen wir mal die ... -
Wie programmiere ich eine Suchfunktion in einem Formular
Access bietet die Unterstützung durch einen Assistenten für diese Funktion. Führe folgende Schritte durch, um einfach eine Suchfunktion in dein Formular zu integrieren:- öffne das Hauptformular zur Bearbeitung - blende die Toolbox - Symbolleiste ... -
Wie kann ich in meiner Tabelle in allen Feldern suchen
Der einfachste Weg ist:- öffne deine Tabelle - drücke die Tastenkombination STRG + F - oder ersatzweise in der Menüleiste das Fernglas anklicken - dort gibst du folgendes ein / wählst aus:- Suchen nach: DeinSuchbegriff - Suchen in: ... -
Wo finde ich die KNOWHOW3.mdb mit fertigen Modulen
FreeAccess.de bietet die Datei KNOWHOW3.mdb zum Download an. Ein MUß für alle Access - Programmierer!"Die knowhow.mdb gibt Antwort auf fast alle Fragen die auftreten, wenn man sich näher mit MS Access befasst. Wieso das Rad zweimal erfinden, ... -
LINK-Liste Datensicherheit
?BeitragID=371&i... -
LINK-Liste VB(A)
VB-FUN http://www.vb-fun.deÜbersicht VBA http://www.arstechnica.de/computer/msoffice/vbaindex.htmlTipps und Tricks zu VBA http://www.helma-spona.de/hsp/tippsvba.htmArbeiten mit VBA und SQL ... -
Was ist die Symbolleiste TOOLBOX
Die Symbolleiste TOOLBOX ist sehr hilfreich, wenn man Formulare oder Berichte erstellen will.Mit eingeblendeter Sysmbolleiste stehen einem diverse Assistenten zur Verfügung:- Taste - Kombinationsfeld - Listenfeld etc.Sinnvoll ist es auch diese ... -
Wie greife ich mit VBA auf Spalten in Kombinations- oder Listenfeldern zu
Mit VBA kann ich direkt auf Spalten der Kombinationsfelder und Listenfelder zugreifen.X = Me.Kombinationsfeld (liefert mir den Wert der 1. Spalte)Wenn ich nun die anderen Spalten ebenfalls abfragen will, muss ich die Ergänzung COLUMN verwenden:X ... -
Wie erstelle ich mehrere Spalten in Kombinations- oder Listenfeldern
Ein Kombinationsfeld oder ein Listenfeld bietet die Möglichkeit mehrere Spalten darzustellen.In den Eigenschaften des Feldes stellt man folgendes ein:Datenherkunft: ein Tabelle / besser eine Abfrage mit mehreren Feldern. Die Abfrage sollte ... -
Kombinationsfeld oder Liste aktualisieren
Wenn der Wertevorrat einer Liste oder eines Kombinationsfeldes nicht ausreicht, kann der Benutzer "on the fly" die Tabelle, aus der die Werte geholt werden, um neue Einträge ergänzen. Wie kann ich dafür sorgen, dass beim nächsten ... -
Inkompatibilität von Access Versionen
Die einzelnen Versionen von Access sind nicht immer kompatibel. Große Probleme ergeben sich, wenn man eine Verion überspringt.Man kann natürlich eine Vorgängerversion in eine neue Version konvertieren, allerdings ergeben sich häufig Probleme ... -
LINK-Liste MS Access.
Links die man kennen sollte:Reinhard Kraasch - das Datenbank-Wiki http://www.dbwiki.de donkarls Access-Seiten http://www.donkarl.com/ Access-Beispiele http://access-beispiele.tommyk-webbox.de/Alles zum Thema Microsoft Access ...